MG hat mir soeben wieder (nach einer Umbuchung vom Girokonto meiner Frau auf mein eigenes Gironkonto) angeboten, automatisch eine Gegenbuchung zu erstellen und dabei einmal mehr das falsche Konto vorgeschlagen, da ich mehrere Konten auf den Namen meiner Frau verwalte.
In diesen Fällen scheint MG nach wie vor ein beliebiges Konto als Empfängerkonto für die Umbuchung auszuwählen. Warum kann nicht einfach das Fenster mit der gesamten Kontenliste zur Auswahl eingeblendet werden, dass auch bei einer manuellen Umbuchung angezeigt wird? Meinetwegen kann MG dann dasjenige Konto prophylaktisch markieren, von dem seines Erachtens die Buchung erfolgt ist.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Kurz darauf habe ich eine Überweisung von meinem Girokonto auf unser IngDiBa-Tagesgeldkonto (das ich in MG ebenfalls als Onlinekonto führe) abgeschickt. Diese Überweisung ist (auch wenn es für mich in Zeiten elektronischer Datenübermittlung unverständlich bleibt) 1-2 Tage unterwegs, so dass für diese Zeit mein angezeigtes Vermögen reduziert ist. Warum kann MG hier aber nicht - da es im Überweisungsformular alle Daten des Empfängerkontos geliefert bekommt und dieses darum diesmal sogar eindeutig identifizieren könnte - in den Buchungen des Tagesgeldkontos eine "Erwartete Zahlung" generieren und auch eine Gegenbuchung vormerken, bis wenige Tage später beim Umsatzabruf diese Buchung dann endgültig eingetragen werden kann?