Wohnnebenkosten

  • Ich habe eben die wöchentlichen Verbrauchswerte (Gas, Wasser, Strom) eingetragen und dabei auch die Grundwerte justiert. Daraufhin mache ich folgende (kleinere) Verbesserungsvorschläge:


    1. Das Eingabefeld für den monatlichen Abschlag sollte besser ganz am Fuß des Fensters, nach der Eingabe von Grundpreis, Arbeitspreis und MWSt. erscheinen. Das ist erstens logischer (der Abschlag wird auf der Basis dieser Werte und des zurückliegenden Verbrauchs berechnet) und würde den irritierenden Wechsel von Netto- und Bruttobeträgen vermeiden. Auch die Abrechnungen sind in der Regel so aufgebaut.


    2. Ein sinnvolles Feature wäre, wenn MG vor der Abschlagseingabe die voraussichtlichen monatlichen Kosten auf der Basis des Verbrauchs der vergangenen 12 Monate errechnete und einblendete. Denn dann könnte man sofort erkennen, ob der Abschlag angemessen ist. Allerdings setzen die Versorger diesen nach meiner Erfahrung durchaus fair an.