Netbank: keine Anzeige von Empfänger/Auftraggeber in Buchung

  • Hallo,


    ich verwalte (u.a.) auch mein Netbank-Konto mit MG2007.
    Hier habe ich das Problem, dass bei allen Buchungen die SPalte Empfänger/Auftraggeber leer ist. Die restlichen Spalten sind korrekt.


    Bei MG2006 war das noch alles in Ordnung. Woran kann das liegen?


    Gruß
    Philipp

  • Zitat von "philbo"

    ich verwalte (u.a.) auch mein Netbank-Konto mit MG2007.
    Hier habe ich das Problem, dass bei allen Buchungen die SPalte Empfänger/Auftraggeber leer ist. Die restlichen Spalten sind korrekt.


    Bei MG2006 war das noch alles in Ordnung. Woran kann das liegen?

    Hallo Philipp,


    kann es sein, dass in MG2006 eine Regel aktiv ist, welche den Empfänger aus dem Verwendungszweck ausliest? Dies kann über "Wechslen Zu > Regelverwaltung" eingesehen werden.

  • Hallo,


    nein, nicht dass ich wüsste (habe zumindest keine solche Regel erstellt).


    Gibt es sonst noch Gründe, warum mir der Empfänger nicht angezeigt wird, oder besser gesagt: wie richte ich MG2007 ein, damit mir der Empfänger angezeigt wird?


    Gruß
    Philipp

  • Zitat von "philbo"

    nein, nicht dass ich wüsste (habe zumindest keine solche Regel erstellt).


    Bedeutet das, daß Du in der Regelverwaltung nachgeschaut hast oder daß Du Dich nur nicht daran erinnern kannst, eine solche Regel (Regeltyp "Empfänger-Informationen (Benutzerregel)" oder "Empfänger aus VZweck (Benutzerregel)") erstellt zu haben?.
    Eine Regel "Tausch der Verwendungszweckzeilen (Benutzerregel)" beeinflußt natürlich auch die vorhergegenden.
    Oder umgekehrt: mußtest Du deratige Regeln in MG 2006 anlegen und diese gibt es in MG 2007 nicht bzw. sind deaktiviert?

    Zitat

    Gibt es sonst noch Gründe, warum mir der Empfänger nicht angezeigt wird, oder besser gesagt: wie richte ich MG2007 ein, damit mir der Empfänger angezeigt wird?


    Hast Du eventuell eine andere Zugangsart in MG2007? Wird der Empfänger wirklich noch von der Bank übertragen? Dazu mal die Protokollierung (Extras - Optionen - Online - Logging) aktivieren und in den Logfiles nachschauen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Empfänger und Kontonummer/BLZ werden nicht übertragen... Der Empfänger steht in Verwendungszeile 1. Durch eine Regelanwendung habe ich dies behoben, aber die BLZ und Kontonummer fehlt immer noch...


    Wo kann man das Logfile ansehen, nachdem man es wie oben beschrieben aktiviert hat?

  • Zitat von "wmg5"

    ich habe ein ähnliches Problem. Empfänger und Kontonummer/BLZ werden nicht übertragen...


    Vermutlich eine andere Bank? Hast Du nach dieser mal im Forum schon gesucht?

    Zitat

    Der Empfänger steht in Verwendungszeile 1. Durch eine Regelanwendung habe ich dies behoben, aber die BLZ und Kontonummer fehlt immer noch...


    Ich vermute, daß wird sich auch nicht ändern bzw. umgehen lassen.

    Zitat

    Wo kann man das Logfile ansehen, nachdem man es wie oben beschrieben aktiviert hat?


    Das hängt von Deinem System ab. MG gibt Dir aber beim Beenden die notwendigen Informationen (siehe Screenshot), die eigentlich keine Fragen offen lassen. Sonst suchst Du einfach mal nach den Zip-Files.
    Gruß
    Dirk

  • prima, oder auch nicht...


    danke für die info hat geklappt! ich bin auch bei der netbank... die kto nummer und blz werden nicht gesendet! Komisch, ich dachte hbci wäre eine standard schnittstelle und alle info wird immer rüber geschoben...