Rechnung immer mit Datum 01.01.2005

  • Hallo!
    Jede neu erstellte Rechnung hat das Datum 01.01.2005. Da man eigentlich vom PC gewohnt ist, dass er ein aktuelle Datum setzt ist das ziemlicher Mist, wenn man es übersieht. Zumal man an das Datum irgenwie nicht mehr rankommt.


    Hat jemand einen Tipp, wie man innerhalb der Rechnungspositionen sich bewegen kan von Feld zu Feld ohne die Maus nutzen zu müssen?


    Kennt jemand Abhilf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    in diesem Fall ist einfach bei der Rechnungserstellung das Datum auf das gewünschte Datum zu verändern. Standardmäßig wird als Rechnungsdatum das beim Programmstart gewählte Arbeitsdatum vorbesetzt. Zu beachten ist aber, dass das Historydatum immer mit dem aktuellen Arbeitsdatum angezeigt wird.

  • Der PC kennt das korrekte Datum.
    Trotzdem setzt das Recnungsprogramm dies auf 01.01.2005.
    Es ist auch nicht möglich dieses nacher manuele zu verändern.
    Erstens ist das eine untypische Funktion und Reaktion des Programmes und zweites sollte das Progi schon von alleine das richtige Datum einsetzen können, oder aber eine Ursache vorhanden sein, dass es das bei mir nicht kann.

  • Im Startmenü gibt es die Möglichkeit der Änderung des Datums, da steht es auf 01.01.2005.
    Jede Änderung führt zu einer Fehlermeldung:


    Fehlermeldung:


    Das Arbeitsdatum kann nicht um mehr als einen Monat vordatiert werden.


    Sie müssen ein Datum ab dem 01.01.2005 eingeben.

  • Hallo kleines Helferlein,
    ich muss dem Jan T. Recht geben, es ist schon ein schwieriges bis gar unmögliches Unterfangen, eine Rechnung, so wie man sie haben möchte, zu drucken.
    Die Formularfelder sind leider nicht editierbar, so wie ich es aus einer älteren Version gewöhnt war, noch hat man an die Anwender gedacht, die als Kleinunternehmer keine MwSt. bzw. Umsatzsteuer ausweisen dürfen.
    Eine USt.-ID ist für diese Klientel ebenfalls nicht erforderlich.
    Als Dienstleister im IT-Bereich hat man eher selten mit Lieferungen zu tun, so daß sich die Einträge "Lieferung vom:" und "Versandart:" erübrigen und wozu der Kommentar da sein soll, frage ich mich auch. Er ist ja nur eine Wiederholung dessen, was vor der Nummer im farbig hinterlegten Nummer steht.
    Ich würde mal behaupten, Ihr habt noch viel zu tun.


    Die angebotenen Formularvordrucke sind allesamt für mich nicht zu gebrauchen. Wird noch daran gearbeitet?


    Wiso :roll: hat man dieses Programm nicht ein wenig flexibler gemacht bzw. gelassen? :(


    Grüße
    Emma


  • Hallo Emma,


    wenn Du mehr Funktionalitaet und Felixibilitaet benoetigst, solltest Du auf WisoKaufmann umsteigen.


    Dieser enthaelt auch den L&L Formulardesigner. WisoBueroKomplett ist bewusst eingeschraenkt und deshalb auch "etwas" guenstiger.


    Bezueglich UStID
    Aber es gibt ja nicht nur "Kleinunternehmer" die die WBK verwenden und was sollen die dann machen?


    Bezueglich Kleinunternehmer
    diese ist durch Einstellungen im Programm zu realisieren (Parameter)


    Siehe mal hier den Leistungsvergleich, beonders in Bezug auf die Formulare: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/facts.htm">http://bk.buhl.de/facts.htm</a><!-- m -->

  • Hallo Franco,


    danke für Deinen Tip. Ist immerhin eine Überlegung wert.


    Die Parameter für Kleinunternehmer habe ich alle eingestellt, aber was hilft es, wenn der Ausdruck etwas anderes darstellt, als ich eigentlich möchte.
    Ist gelinde gesagt: Kappes :cry:


    Zur USt.-ID: Wenn das System flexibel wäre, könnte man solche Optionen für den Druck ein- oder ausschalten. (Parameter).


    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen


    Grüße
    Emma

  • Hachja. Da hatte ich mir Anfang des Jahres den WISO Kaufmann geleistet und stundenlang mein Rechnungsformular umgestaltet, bis es einigermaßen nach etwas aussah. Ich bin ein 1-Mann-Betrieb. Dann wurde Büro Komplett für ebensolche Kleinunternehmer angeboten, und ich riskierte den Wechsel (der mich ja bisher nichts gekostet hat). Nun schlage ich mich wieder mit dem Rechnungsformular herum. Die Vorlagen (Design 1) sehen vielleicht hübsch aus, aber folgende Probleme habe ich:


    Es heißt "Geschäftsbedigungen" statt "Geschäftsbedingungen". An der Stelle würde ich auch gerne noch auf meine Homepage verweisen, damit der Kunde die AGBs auch gleich nachlesen kann.


    Die Seitenangabe - 1 - erscheint nur halb, die untere Hälfte fällt weg. Eigentlich brauche ich das überhaupt nicht.


    Das Formular druckt nicht nur meine UST-Id.-Nr, sondern auch meine normale Steuernummer, die ich eigentlich nicht jedem präsentieren möchte. Kann man natürlich im Mandant löschen, dann fehlt es aber auch da, wo es hin soll (z.B. Ausdruck für FA).


    Ich habe bisherige Rechnungen übernommen und mal mit dem neuen Formular ausgedruckt. Meine alte, in Kaufmann erstellte Vorlage akzeptiert WBK leider nicht. Jedenfalls lässt dieses neue Formular meine wichtigen Angaben "Lieferung vom..." und "Kommentar" komplett weg. Ich muss dann wohl in die Artikel-Bezeichnung das Lieferdatum aufnehmen, denn diese Angabe ist doch jetzt Pflicht für unsereins! Kundennr. und Kunden-Ust-Id. sind ebenfalls überflüssig für mich. Außerdem schreibe ich gerne unten dran "Besten Dank für Ihren Auftrag!". Geht bei Formular 1 halt nicht.


    Gibt es eine Lösung für meinen Bedarf, oder muss ich nur wegen dem Formular doch bei Kaufmann bleiben?


    Merci.


  • Simy,


    Du musst nicht bei WK bleiben, ihn aber weiter benutzen um Deine Formulare zu gestalten.


    Denn Formulare kannst Du in WBK nicht gestalten. Den L&L Designer gibt es dort nicht.


    Wenn Du aber hier im Forum ein wenig gelesen und gesucht haettest, wuesstest Du jetzt, dass man Formulare aus WK direkt in WBK uebernehmen kann. Wie das geht habe ich schon mehrfach geschrieben.


    Hier ein Link:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=392&highlight=formulare">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... =formulare</a><!-- m -->


    gib als Suchbegriff "Formular" ein

  • Sorry, Franco, ich bin Laie. Vielen Dank für deine Tipps, du legst dich ja richtig ins Zeug hier. Das Problem ist, dass mir das alles nicht viel weiterhilft. Ich habe deine Ratschläge bei dem Link befolgt, das Formular in einen Windowsordner verschoben, aber wenn ich es dann in WK bearbeiten will, kriege ich immer nur Zugriffsverletzung. Ich hatte sehr wohl alle möglichen Tipps vorher durchgelesen, bin aber nicht zum Ziel gelangt.


    Ich begreife das einfach nicht: Da kauft man als einfacher Büroarbeiter ein Programm, nämlich WK, verschwendet etliche Stunden und Nerven, um das Formular zu gestalten, arbeitet sich mühsamst in die Geheimnisse des Gestalters ein. Dann wird einem BK angeboten, was doch einfacher sein soll. Und ich stehe wieder da und soll erstmal einen Programmierkurs besuchen, um mit dem Programm arbeiten zu können. Ich habe weder die Zeit noch die Nerven dafür!


    Hinzu kommt, dass man für diese Software doch eine ganze Menge Buchhaltungskenntnisse braucht. Moment mal: Wer kauft denn das Ding, und aus welchen Motiven? Wenn ich möglichst reibungslos meine Buchhaltung machen will, dann darf dieses Programm keine tiefgehenden Buchhaltungskenntnisse voraussetzen. Und auch keine großartigen Programmier- und Computerkenntnisse. Es muss benutzerfreundlich und intuitiv sein. Das ist es aber nicht. So wie es jetzt vertrieben wird, ist es keine Entlastung, sondern eine massive Belastung für den Käufer. Hier läuft was falsch!


    Ich hatte bisher mit einer für meine Branche zurechtgeschnittenen, günstigen Finanzsoftware gearbeitet, die leider nicht mehr erhältlich und somit veraltet ist (Elster etc.). Ich dachte, als einzelarbeitender Freiberufler sei ich die richtige Zielgruppe für BK. Bei den "Systemvoraussetzungen" werden aber nicht die notwendigen Vorkenntnisse des Benutzers angegeben. Sorry, das halte ich für Anmassung und Zielverfehlung.


    Ich habe im Forum immer noch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Computer-Laien gefunden (Rücksicherung mit früheren Versionen geht nicht, da ich diese nicht habe), wie ich mein Formular umgestalten und in BK nutzen kann. Somit ist es reichlich witzlos, von WK auf BK umzusteigen.


    Warum kann man die Formulare nicht einfach mit Drag & Drop zwischen WK und BK hin und her schieben? Das würde ich noch kapieren!



  • Hallo simy,


    Du wirst im Forum auch keine Schritt fuer Schritt Anleitung finden, da das Programm fuer vermutlich die meisten Anwender doch intuitiv genug ist.


    Du schreibst zunaechst, dass Du mit WK arbeitest, dann jedoch oben, mit einer anderen günstigen Finanzsoftware, die es leider nicht mehr gibt. Im obigen Zitat schreibst Du jedoch weiter, dass Du von WK auf WBK umsteigen willst????


    Womit arbeitest Du denn eigentlich? Genaue Angaben ermoeglich eine wesentlich zielgerichtetere Hilfe.


    Hast Du zufaellig WK 2003? Da gab es dann zu 2004 einen Herstellerwechsel bei Buhl da GS von Sage uebernommen wurde. Buhl wird jetzt von Microtech beliefert.


    WisoBueroKomplett 2005 und WisoKaufmann 2005 sind identische Programme, nur dass WBK eine andere Oberflaeche besitzt, die WK auch in 2006 erhaelt. Ausserdem hat WBK einige Features weniger als WK und ist deshalb auch guenstiger.


    Was ich vorgeschlagen habe bezog sich auf Formulare aus WK 2005 und das geht mit drag & drop. Formulare aus WK2003 kannst Du nicht uebernehmen.


    Hier noch ein interessanter Link
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fbwi.fh-karlsruhe.de/gruenderinnen/Basiskurs/Umsetzung/UbuchhaltungT.htm">http://www.fbwi.fh-karlsruhe.de/gruende ... ltungT.htm</a><!-- m -->
    ueber Buchhaltung fuer Kleinunternehmer / Freiberufler.

  • Zitat

    Du wirst im Forum auch keine Schritt fuer Schritt Anleitung finden, da das Programm fuer vermutlich die meisten Anwender doch intuitiv genug ist.


    Danke für die Blumen! Für Nicht-Programmierer ist es also tatsächlich nicht geeignet? Ich bin übrigens eine Frau, ist ja dann kein Wunder ....


    Zitat

    Du schreibst zunaechst, dass Du mit WK arbeitest, dann jedoch oben, mit einer anderen günstigen Finanzsoftware, die es leider nicht mehr gibt. Im obigen Zitat schreibst Du jedoch weiter, dass Du von WK auf WBK umsteigen willst????


    Ganz einfach: Bis 2004 hatte ich mit einer branchenspezifischen Finanzsoftware gearbeitet, seit 2005 mit WK und seit drei Tagen probiere ich die aktuelle Download-Version des WBK.



    Zitat

    WisoBueroKomplett 2005 und WisoKaufmann 2005 sind identische Programme, nur dass WBK eine andere Oberflaeche besitzt, die WK auch in 2006 erhaelt. Ausserdem hat WBK einige Features weniger als WK und ist deshalb auch guenstiger.


    Ja, die anderen, in WBK fehlenden Features sind für mich auch nicht relevant, von daher wäre ein Umstieg reizvoll. Nur eben diese Formulare ...


    Zitat

    Was ich vorgeschlagen habe bezog sich auf Formulare aus WK 2005 und das geht mit drag & drop. Formulare aus WK2003 kannst Du nicht uebernehmen.


    Wie gesagt, ich arbeite mit WK 2005 und WBK 2005. Vielleicht sind die Tipps (erstellt Mai-Juli 2005) in diesem Forum für das neueste Update einfach nicht mehr gültig? Drag & Drop funktioniert da eben nicht, wenn ich z.B. Design01a anklicke bei den Vorgangsseiten. Ich kann das Design überhaupt nicht markieren oder kopieren o.ä. Die nächste Frage wäre dann auch, wie ich das in WK geänderte Formular dann wieder in den WBK reinkriege. Rücksicherung??? Etwa so, wie ich laut den Forumtipps auch meine WK-Daten in den WBK reingekriegt habe?


    Franco, vielen Dank. Warum tust du dir das überhaupt an? Dein Job wäre doch eigentlich die Aufgabe der beim Vertreiber angestellten Mitarbeiter![/quote]

  • Noch ein Hinweis: Also, den Icon "Design01a" kann ich nicht anklicken und nicht kopieren / drag & drop machen. Das geht bei mir nur bei Icon "Rechnung I". Das kann ich tatsächlich in WK verschieben und bearbeiten. Allerdings erscheint da lediglich das Deckblatt, und das brauche ich überhaupt nicht! Ich habe bei WBK sehr wohl unter "Rechnung I" bei Gestalten, Auswahl das Design 01a angegeben und auch nicht "Deckblatt" mit Häkchen versehen, komme aber eben auf dieser Ebene nicht weiter.


    Es ist aber doch so: Ich kaufte im Frühjahr brav WK 2005. Vor einigen Wochen fragte Buhl bei mir an, ob ich nicht umsteigen will auf WBK. Als geklärt war, dass Formulargestalten und auch Übernahme von WK-Formularen offiziell bei WBK 2006 nicht möglich ist, wurde ich nochmals von Buhl gefragt, ob ich trotzdem umsteigen möchte. Mit der Entscheidung kann ich mir allerdings nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Ich habe ihnen geschrieben, ja, ich will trotzdem umstellen. Aber wenn das nicht hinhaut mit der Rechnung, wo doch ein gutes Rechnungslayout die Visitenkarte meiner Firma ist - dann hat das keinen Sinn. Dann muss ich, wie vorgesehen, für nächstes Jahr bei WK 2006 bleiben und warten und hoffen, dass 2007 das WBK etwas optimiert ist. Wenn das dann mit Word layoutmäßig zu bearbeiten ginge, das wäre traumhaft.


    Hallo Buhl-Leute, wie stehen die Chancen? Wie soll ich mich entscheiden?

  • Hallo simy,


    nein Programmiererin musst Du auf keinen Fall sein. Das Programm ist ja schon fertig ;-).


    jetzt noch mal zu den Formularen:


    Generell gilt, Du kannst Deine in WK 2005 erstellten Formulare direkt in WBK verwenden.


    Deshalb hier Schritt fuer Schritt.


    Uebertragen der Layouts aus WK
    1) Oeffne irgendeinen Ordner im Windows Dateimanager, in dem Du die LAYOUTS ablegst.


    2) Oeffne WisoKaufmann, Modul Auftrag, Kopfzeile "Listen", "Vorgaenge", "Vorgaenge verwalten", "Vorgangsseiten"
    Das Fenster "Vorgangseiten drucken" oeffnet sich und enthaelt unter Register "mit Positionen" Deine Layouts unter anderem auch z.B. "(Positonen)" und "(Positionen LS)".
    Linken Mausbutton auf ein Layout und mit gedrueckter Maustaste das Layout in die Fusszeile des Bildschirms verschieben, wo du auf den Button des unter 1) geoeffneten Ordners gehst. Bleibe dort mit gedrueckter Maustaste, der Ordner oeffnet sich kurz darauf. Bewege den Mauscursor in das geoeffnete Fenster und lass jetzt die Taste los. Jetzt muesste hier z.B. "(Positionen).BPL" stehen. Lasse diesen Ordner geoeffnet.


    Uebernehmen der Layouts in WBK
    3) oeffne WBK
    Gehe zu dem gleichen Eintrag in WBK der dem oben beschriebenen in WK entspricht, sodass Du ein Fenster "Vorgangseiten drucken" geoeffnet hast.


    Lasse WBK in diesem Zustand und oeffne jetzt den Ordner, in dem Du z.B. "(Positionen).BPL" stehen hast.
    Markiere diese Datei und verschiebe sie mit gedrueckter linker Maustaste zunaechst wieder auf die Fusszeile Deines Bildschirmes. Lasse die Maustaste gedrueckt. Kurz darauf oeffnet sich WBK mit dem Fenster "Vorgangseiten drucken" und Du bewegst den Mauscursor in das Feld unter Register "mit Positionen". Jetzt Maustaste loslassen.



    Zuordnen der Layouts zu den Vorgaengen
    4) nun musst Du noch Deine Layouts in WBK den Vorgaengen zuordnen.
    Gehe ueber Kopfzeile "Listen", "Vorgaenge", "Vorgaenge". Das Fenster "Vorgangseiten drucken" oeffnet sich und weiter zum Register "Vorgang". Hier siehst Du alle Vorgangangsarten wie "Angebot", "Rechnung I" etc.
    Markiere die erste Vorgangsart z.B. "Angebot" und Klick auf Button "Gestalten".
    Im neuen Fenster markiere die letzte Zeile unter "Inhaltsverzeichnis".
    Klicke auf den Button "...Auswahl" und ein Fenster mit den Layouts, in dem Du auch Deine, aus WK uebertragenen findest, oeffnet sich.
    Markiere das Layout, dass Du diesem Vorgang zuordnen willst und betaetige danach den Button "Uebernehmen".


    Fuehre diese Zuordnung fuer alle Vorgangsarten durch.


    Jetzt werden Deine Vorgaenge in WBK mit Deinem Layout aus WK gedruckt.

  • Franco, es wird Zeit, mir deine Kontonummer mitzuteilen! Vielen Dank, dass du deine Freizeit opferst, um dich mit anderer Leute Problemen rumzuärgern.


    Also, das war jetzt mal eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung, und ich habe es auch ohne weiteres geschafft, mein in WK erstelltes Formular in einen Zwischenordner abzulegen. Allerdings nimmt diese Ebene mit den Vorgangsseiten überhaupt nichts an. Ich kann weder etwas löschen noch per Drag & Drop einfügen - keine Reaktion, alles bleibt unverändert.


    Liegt es am Ende daran, dass das Programm irgendwo hakt und einfach nochmal installiert werden muss?


    Das ursprüngliche WK-Formular hatte WBK ja übrigens tatsächlich übernommen beim Rücksichern des Backup, aber es weigert sich von Anfang an, das anzuerkennen, Fehlermeldung.


    Ich hatte die gerade eben aus WK zu übertragende Datei übrigens umbenannt, damit er nicht eine fehlerhafte Datei überschreibt. Trotzdem - ich kann da einfach nichts einfügen, egal was ich mache!


    Kommen wir da weiter?

  • Hallo simy,


    Wichtig ist, dass Du jeweils nur ein Wiso Programm geoeffnet hast.


    In der uerspruenglichen Version von WBK ging sogar noch der L&L Designer. Erst mit dem Update wurde diese Moeglichkeit ausgeschaltet.


    Aber es gibt ja noch ander Moeglichkeiten.


    1. Du machst in WK eine Mandantenvollsicherung komprimiert (keine Index Datei), also ein Backup.
    Dann Oeffnest Du WBK und machst von dieser Sicherung von WK eine Ruecksicherung in WBK. Aber Vorsicht: bei der Ruecksicherung nur die Layouts aktivieren, die stehen ganz unten. (Zur Aktivierung der einzelen Ruecksicherungs bereich im Fenster mit den Datenbanken rechte Maustaste druecke, alle deaktivieren und dann zu Layouts)


    Wenn das nicht funktioniert:


    2. Benenne Deine Layouts in WK einmal nach folgendem Muster um:


    xxxxx 00a.xx


    also Design 12a. und Design 12a.LS


    es scheint an der Namenskonvention zu liegen.


    Die Umbenennung musst Du durchfuehren und anschliessend eine Sicherung wie oben mit Ruecksicherung in WBK durchfuehren.


    3. Mache eine komplette Datensicherung Deines WBK Mandanten als komplette Mandantensicherung komprimiert.
    deinstalliere WBK komplett. Loesche den Installationsordner und lass einmal Regedit laufen.


    Dann installiere die urspruengliche Downloadversion. Lege einfach eine x-belebigen Mustermandanten an und uebertrage, wie in meiner vorherigen e-mail geschrieben die Layouts aus WK in WBK.
    Mache das Update von WBK und pruefe, ob Deine Layouts dort noch vorhanden sind. Wenn ja, sichere Deine WBK Mandantensicherung zurueck. Deaktiviere jedoch die Ruecksicherung der Layouts, da Deine eignen sonst ueberschrieben werden.


    4. Ich habe selbst als Versuch die Layouts aus WBK (das ganz Paket) in mein WK eingelesen und kann diese dort nach belieben mit L&L Designer aendern. Dann gehe in WK zum Paketmanager unter Kopfzeile, Datei, Verwalten und erstelle Dir selbst ein Layoutpaket. Denke dann aber an die Namenskonvention.


    Ich gehe davon aus, das einer dieser vier Wege die Loesung beinhaltet.

  • Habe jetzt brav Punkt 1 und 2 durchgeführt, Vorlage im WK in design 12a umbenannt und rückgesichert. Trotzdem: Wenn ich eine Rechnung mit design 12a ausdrucken will, kommt nach wie vor: "Fehlermeldung: Druckmodul [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler". Diese Meldung kam von Anfang an. Sagt dir das was? Vielleicht ist bei meinem WK-Layout irgendwas drin, was es bei WBK nicht gibt ("Lieferung vom, Kommentar" und sowas).


    Es ist auch, trotz Umbenennung, nach wie vor unmöglich, auf der Ebene der Layouts irgendwas einzufügen. Auf englisch: drag von WK-Vorgangsseiten geht, drop in WBK geht nicht. Auch, wenn ich immer nur ein Programm offen und die Vorlage ordnungsgemäß umbenannt habe.
    An die weiteren zwei von dir beschriebene Möglichkeiten traue ich mich noch nicht so ganz ran. Ich hoffe einfach, dass ich von Buhl-Seite mal Meldung kriege, denn diese haben mir die Umstellung ja angeboten, sind also auch dafür verantwortlich, dass das dann auch funktioniert. Notfalls bleibe ich bei WK.


    Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt einen Menschen, dem ich meine Layoutvorlage von WK mal schicke und der sie mir in ein WBK-geeignetes Formularpaket einbaut (also Formularpaket 1b + meine WK-Vorlage), so dass ich dieses dann neu in den WBK einfüge. Gerne gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Geht sowas technisch? Ich kriege es derzeit anders einfach nicht hin!

  • Zitat von &quot;simy&quot;

    Habe jetzt brav Punkt 1 und 2 durchgeführt, Vorlage im WK in design 12a umbenannt und rückgesichert. Trotzdem: Wenn ich eine Rechnung mit design 12a ausdrucken will, kommt nach wie vor: "Fehlermeldung: Druckmodul [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler". Diese Meldung kam von Anfang an. Sagt dir das was? Vielleicht ist bei meinem WK-Layout irgendwas drin, was es bei WBK nicht gibt ("Lieferung vom, Kommentar" und sowas).


    Hallo simy,


    na klar, eine der Variablen ist falsch, vielleicht schon in WK wenn Du dieses Formular einmal ueber den L&L Designer oeffnest? Oder erhaelst Du dann keine Fehlermeldung?


    Das ist Die Ursache.


    Die kann es uebrigens auch bei WK geben.


    Schicke mir mal Dein Layout aus WK per e-mail, aber nur das Layout mit drag herausziehen. Dann schaue ich mal.


    Nachtrag vom 04.11.2005.
    Die Uebernahme von Layouts aus WK in WBK in Versionen neuer als 5.0.804 funktioniert nicht.


    Es gibt nur die Moeglichkeit, hier auf der Basis WBK Version 2005 (Version 5.0.804) den in dieser Version noch aktiven List&Label Designer einzusetzen oder ggf hier Layouts aus WK zu uebernehmen und danach ein Upgrade von WBK durchzufuehren. Zum Schluss die aktuelle Mandantensicherung von WBK zuruecksichern und darauf achten, dass die vorhandenen Layouts nicht durch gleichnamige neue ueberschrieben werden. In der Ruecksicherung einer "Mandatenvollsicherung" also den Punkt "Layout" durch Maus-Klick deaktivieren.