Doppeltes Konto ?

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    Bei den „Buchungen“ und der „Finanzprognose“ wird das Post Girokonto doppelt angezeigt (siehe Screenshots), wobei der obere Eintrag (ohne dem Post-Logo) falsche Werte zeigt, nämlich den Wert des in der Liste letzten Kontos.
    Bei den "Buchungen" wird das „doppelte“ Konto mit dem Zusatz „geschlossen“ versehen.


    Bei den Konten existiert das Postbankkonto definitiv nur einmal. Wie werde ich den Eintrag wieder los? Hängt es evtl. vom "Import" aus der Version 5.0 zusammen? Die Datenbankpflege habe ich mehrfach ausgeführt.


    Screenshots anbei.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PitjePuck"

    :?: :?: :?: Ja habe denn nur ich dieses Problem??? :?: :?: :?:


    Sieht so aus. Wüßte auch nicht, wie man aus der Ferne das Kuddelmuddel entwirren könnte. Schätze mal, da ist die Datenbank defekt.
    Hast Du nur die "zwei" Konten? Dann würde ich ggf. mit einer komplett neuen Datenbank anfangen. Die Umsätze aus der alten Datenbank per qif-Export sichern und in MG 2007 importieren.
    Hast Du vor dem Import aus MG 5 dort eine Datenbankwartung durchgeführt (falls es die da schon gab?)?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    genau das hatte ich auch vor, sofern niemand eine Lösung weiß. Da ich leider mehrere Konten habe, wollte ich zunächst darauf verzichten. Werde es aber dann zum 1.1.2007 wohl doch machen. Gab es in der 5.0er Version schon die Datenbankwartung? Keine Ahnung....habe ich jedenfalls nicht gefunden (und daher auch nicht genutzt ;) )


    Die Archivierungsfunktion wurde wohl mit der Version WISO Mein Geld 2007 aus der Software herausgenommen. In der Programmhilfe wird diese aber noch beschrieben. Wird diese mit einem der nächsten Updates wieder eingeführt?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PitjePuck"

    Gab es in der 5.0er Version schon die Datenbankwartung? Keine Ahnung....habe ich jedenfalls nicht gefunden (und daher auch nicht genutzt ;) )


    Doch doch, es gab und gibt sie immer noch. Extras | Optionen | Datenbank --> Datenbankpflege


    Zitat von "PitjePuck"

    Die Archivierungsfunktion wurde wohl mit der Version WISO Mein Geld 2007 aus der Software herausgenommen. In der Programmhilfe wird diese aber noch beschrieben. Wird diese mit einem der nächsten Updates wieder eingeführt?


    Das kann man klar mit einem Nein beantworten. Die Archivierungsfunktion hat man aus technischen Gründen entfernt. Aus der aktualisierten Online-Hilfe (MG2007 (SP1):


    Zitat


    Buchungen (MG Format) archivieren


    Seit der aktuellen Version können Sie Buchungen aus Mein Geld nicht mehr archivieren, sondern nur noch zurücklesen (siehe Archivierte Buchungen (MG Format) zurücklesen). Wenn Sie also Archivbuchungen besitzen, können Sie sie importierent. Ein Export von Daten als Archivbuchungen wird nicht mehr unterstützt. Für Sicherungszwecke empfehlen wir ausdrücklich die Datensicherungsfunktion (im Menü > Extras > Datensicherung).


    Ansonsten sehe ich auch keine andere Lösung, als den bereits von Dirk vorgeschlagen QIF-Export/Import.


    Gruß
    Jürgen