Ein - Ausgaben - Jahresauswertung Budget

  • hallo,
    ich benutze MG 2006 Prof. und habe folgende Frage:


    Meine regelmäßigen Ein- oder Ausgaben markiere ich regelmäßig als "regelmäßige Ein- oder ausgabe" mit entsp. Zeitangabe, ob die Buchung nun einmalig, wöchentlivh, monatlich oder jährlich stattfindet.


    Nun habe ich auch einige Einmalzahlungen am Jahresende wie Versicherungsbeiträge oder Steuernachzahlungen oder mal eine Zahnarztrechnung etc.


    Ich möchte nun aber eine Auswertung hinbekommen, die mir sagt, wieviel Euro ich als Sparbeitra pro Monat zurücklegen muss, um dann die nächsten Jahreszahlungen ohne Überziehung ind ihne Schrecken bezahlen zu können.


    Zur Zeit exportiere ich alles nach Excel, wo ich dann meine eigene Ein- und Ausgaben saldiere und dann entsprechende zurückzulegene Beträge ausrechne. Aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein. Wer hat ähnliche Anforderungen oder Lösungen.


    Vielen Dank für eine Antwort. und ein gutes neues Jahr 2007 an alle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tylle"

    Nun habe ich auch einige Einmalzahlungen am Jahresende wie Versicherungsbeiträge oder Steuernachzahlungen oder mal eine Zahnarztrechnung etc.


    Für solche Beträge hat man doch schon Rechnungen oder ähnliches. In diesen Fällen lege ich kursive Buchungen auf dem Girokonto (im Auftragsformular die Ausführungsart "nur im Konto erstellen" auswählen) manuell an.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil er thematisch hier hingehört.

  • Halo Dirk,
    erstmal Danke für eine Antwort - aber leider verstehe ich sie nicht ganz.
    Ich habe zB einmal jährlich eine Lastschriftbuchung (zB Hausratversicherung von ca. 80 Euro). Wenn ich nun eine Planung bzw. gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben mache, möchte ich auch wissen, was muss ich denn pro Monat zur Seite legen, damit ich meine jahresasugaben auch alle finanzieren kann. Gibt es für diese Anfordedrung in MG eine Lösung? Ich denke, ich habe ja nicht als einziger diesen Wunsch.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tylle"

    Ich habe zB einmal jährlich eine Lastschriftbuchung (zB Hausratversicherung von ca. 80 Euro). Wenn ich nun eine Planung bzw. gegenüberstellung von Ein- und Ausgaben mache, möchte ich auch wissen, was muss ich denn pro Monat zur Seite legen, damit ich meine jahresasugaben auch alle finanzieren kann. Gibt es für diese Anfordedrung in MG eine Lösung? Ich denke, ich habe ja nicht als einziger diesen Wunsch.


    Da solltest Du Dir zwei Bereiche näher anschauen:
    a) die Finanzprognose (in Zusammenhang damit meine erste Antwort) und
    b) die Budgetierung (Sparziele)


    Gruß
    Dirk