Wie Rücklagenverwaltung? (Um-, Splitbuchung, Kategorien?)

  • Hallo,


    bin neu bei MG07 und versuche (bisher leider ohne Erfolg) folgendes Szenario im Programm nachzubilden:
    - per Dauerauftrag gehen monatlich ca. 10 Buchungen vom Giro- aufs Extrakonto; jeder dieser Posten steht für eine oder mehrere Rücklagen (Beispiel: Posten1 = 50€ Urlaub, Posten2 = 100€ Auto [50€ Reparaturen, 50€ Versicherung+Steuer], ...)
    - das Extrakonto bietet keine (themenbezogenen) Unterkonten; etwas derartiges möchte ich aber nachbilden, d. h. ich will jederzeit sehen können, wie groß meine momentane Rücklage für den "Urlaubs-Spartopf", den "Autoreparatur-Spartopf", usw. ist
    - bei Bedarf möchte ich aus diesen "Töpfen" gezielt Geld entnehmen können; in "Notsituationen" auch nicht themengerecht, d. h. beispielsweise teure Autoreparatur wird aus Urlaubstopf bezahlt -> dies soll irgendwie vermerkt werden
    - das Befüllen der "Töpfe" hängt mit den Daueraufträgen (Umbuchungen?) vom Giro- aufs Extra-Konto zusammen; eine Entnahme aus den Töpfen geht immer mit einer reellen Abbuchung vom Extra-Konto einher


    Probleme/Lösungsansätze:
    - die Daueraufträge müßten Umbuchungen sein!?
    - teilweise müßten die Dauerauftragsbuchungen vor dem Umbuchen gesplittet werden!? (siehe Posten2 = Auto) -> dann gibt es aber auf dem Extra-Konto (Zielkonto) keine entsprechende Gegenbuchung!?
    - weder im Ursprungs- noch im Zielkonto lassen sich den Umbuchungen Kategorien zuweisen!? (schon durch "Umbuchung" belegt)
    - auf dem Zielkonto eingegangene Umbuchungen können nicht weiter auf ein "Rücklagetopf-Konto" (Typ Haushaltsbuch) umgebucht werden!?
    - eine weitere manuelle Umbuchung (offline) vom Extrakonto auf ein themenbezogenes "Rücklagetopf-Konto" erzeugt im Extrakonto eine erwartete Buchung, die aber nie eintreffen wird...
    - mit Budgets konnte ich das Problem auch nicht lösen, da den Umbuchungen keine Kategorien zugeordnet werden konnten, auf denen die Budget-Funktion wiederum aufbaut...
    - als einzige Lösung sehe ich: mehrere Rücklagetopf-Konten anlegen und komplett von Hand bebuchen, allerdings ohne jeglichen Zusammenhang mit den Rücklagebuchungen aufs Extrakonto und irgendwelchen Entnahmen von diesem!?


    Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen, daß ich eine Möglichkeit suche, in einem online geführten Konto virtuelle Unterkonten einzurichten, auf die das im Hauptkonto eingehende Geld per Regel (automatisiert) verteilt wird!? Oder alternativ ein das Extrakonto widerspiegelndes Offline-Konto mit Unterkonten oder Kategorien?


    Ich hoffe, die Problematik ist nicht zu konfus beschrieben!?
    Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machte, das durchzudenken. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung?


    Danke.
    Jo.

  • Servus Jo,


    das Problem verstehe ich und kann ich nach vollziehen.


    Aber Lösung????


    Ne, ich hab eine Frage dazu: schiebst du das Bargeld zu Hause von einem Geldbeutel in den anderen oder ein, zwei, drei versch. Tagesgeldkonten etc. wo dein Sparstrumpf jeden Monat soll?


    CU


    VM

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

  • Hi VM,


    nein, mehrere Portemonnaies habe ich nicht, und auch nur ein Tagesgeldkonto ;-).
    Den Aufwand mit den (virtuellen) Unterkonten möchte ich nur betreiben, um z. B. auf einen Blick zu sehen, ob in meinem "Urlaubsspartopf" schon genügend Geld für den nächsten Wochenendtrip aufgelaufen ist.
    Um das bisher herauszufinden, musste ich die Beträge (seit der letzten Entnahme) aller Rücklage-Überweisungen mit dem Verwendungszweck "Urlaub" zusammenzählen. Deshalb habe ich auch monatlich diese ca. 10 Rücklage-Überweisungen mit verschiedenen Verwendungszweckzeilen und nicht nur eine einzige Überweisung...


    Gruß, jo.

  • Hallo Jo,


    keine wirkliche MG2007-Lösung, aber wie wär's mit 'ner Excel-Tabelle (oder lieber Openoffice, wir wollen ja Microsoft nicht zu sehr unterstützen...).


    Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Deine monatlichen Sparraten gleichbleibend. Das läßt sich in einer Tabellenkalkulation leicht darstellen und ggf. automatisieren.


    Du könntest jederzeit sehen wie voll die Töpfe sind und kannst jederzeit "Entnahmen" machen.


    Leider geht das nicht in einem einzigen Programm...


    Thorsten

    Lahmes WISO Mein Geld (nach langen glücklichen Jahrzehnten mit Microsoft Money)

  • Hi Thorsten,


    ja, das stimmt, dürfte wahrscheinlich gar nicht so schwierig sein, in einer Tabelle das Topfsparen übersichtlich darzustellen - diese Kontoführung ist dann allerdings komplett "offline" von Hand zu machen...


    Gruß, jo.

  • Hallo jo,


    sollen es unbedingt Umbuchungen sein?


    Wenn Du die Kategorien zur Umbuchung verwendest, dann könntest Du einen der freien Kategoriebäume für Deine Posten verwenden.