Wie Rücklagenverwaltung? (Um-, Splitbuchung, Kategorien?)

  • Hallo,


    bin neu bei MG07 und versuche (bisher leider ohne Erfolg) folgendes Szenario im Programm nachzubilden:
    - per Dauerauftrag gehen monatlich ca. 10 Buchungen vom Giro- aufs Extrakonto; jeder dieser Posten steht für eine oder mehrere Rücklagen (Beispiel: Posten1 = 50€ Urlaub, Posten2 = 100€ Auto [50€ Reparaturen, 50€ Versicherung+Steuer], ...)
    - das Extrakonto bietet keine (themenbezogenen) Unterkonten; etwas derartiges möchte ich aber nachbilden, d. h. ich will jederzeit sehen können, wie groß meine momentane Rücklage für den "Urlaubs-Spartopf", den "Autoreparatur-Spartopf", usw. ist
    - bei Bedarf möchte ich aus diesen "Töpfen" gezielt Geld entnehmen können; in "Notsituationen" auch nicht themengerecht, d. h. beispielsweise teure Autoreparatur wird aus Urlaubstopf bezahlt -> dies soll irgendwie vermerkt werden
    - das Befüllen der "Töpfe" hängt mit den Daueraufträgen (Umbuchungen?) vom Giro- aufs Extra-Konto zusammen; eine Entnahme aus den Töpfen geht immer mit einer reellen Abbuchung vom Extra-Konto einher


    Probleme/Lösungsansätze:
    - die Daueraufträge müßten Umbuchungen sein!?
    - teilweise müßten die Dauerauftragsbuchungen vor dem Umbuchen gesplittet werden!? (siehe Posten2 = Auto) -> dann gibt es aber auf dem Extra-Konto (Zielkonto) keine entsprechende Gegenbuchung!?
    - weder im Ursprungs- noch im Zielkonto lassen sich den Umbuchungen Kategorien zuweisen!? (schon durch "Umbuchung" belegt)
    - auf dem Zielkonto eingegangene Umbuchungen können nicht weiter auf ein "Rücklagetopf-Konto" (Typ Haushaltsbuch) umgebucht werden!?
    - eine weitere manuelle Umbuchung (offline) vom Extrakonto auf ein themenbezogenes "Rücklagetopf-Konto" erzeugt im Extrakonto eine erwartete Buchung, die aber nie eintreffen wird...