Hallo,
bin neu bei MG07 und versuche (bisher leider ohne Erfolg) folgendes Szenario im Programm nachzubilden:
- per Dauerauftrag gehen monatlich ca. 10 Buchungen vom Giro- aufs Extrakonto; jeder dieser Posten steht für eine oder mehrere Rücklagen (Beispiel: Posten1 = 50€ Urlaub, Posten2 = 100€ Auto [50€ Reparaturen, 50€ Versicherung+Steuer], ...)
- das Extrakonto bietet keine (themenbezogenen) Unterkonten; etwas derartiges möchte ich aber nachbilden, d. h. ich will jederzeit sehen können, wie groß meine momentane Rücklage für den "Urlaubs-Spartopf", den "Autoreparatur-Spartopf", usw. ist
- bei Bedarf möchte ich aus diesen "Töpfen" gezielt Geld entnehmen können; in "Notsituationen" auch nicht themengerecht, d. h. beispielsweise teure Autoreparatur wird aus Urlaubstopf bezahlt -> dies soll irgendwie vermerkt werden
- das Befüllen der "Töpfe" hängt mit den Daueraufträgen (Umbuchungen?) vom Giro- aufs Extra-Konto zusammen; eine Entnahme aus den Töpfen geht immer mit einer reellen Abbuchung vom Extra-Konto einher
Probleme/Lösungsansätze:
- die Daueraufträge müßten Umbuchungen sein!?
- teilweise müßten die Dauerauftragsbuchungen vor dem Umbuchen gesplittet werden!? (siehe Posten2 = Auto) -> dann gibt es aber auf dem Extra-Konto (Zielkonto) keine entsprechende Gegenbuchung!?
- weder im Ursprungs- noch im Zielkonto lassen sich den Umbuchungen Kategorien zuweisen!? (schon durch "Umbuchung" belegt)
- auf dem Zielkonto eingegangene Umbuchungen können nicht weiter auf ein "Rücklagetopf-Konto" (Typ Haushaltsbuch) umgebucht werden!?
- eine weitere manuelle Umbuchung (offline) vom Extrakonto auf ein themenbezogenes "Rücklagetopf-Konto" erzeugt im Extrakonto eine erwartete Buchung, die aber nie eintreffen wird...
- mit Budgets konnte ich das Problem auch nicht lösen, da den Umbuchungen keine Kategorien zugeordnet werden konnten, auf denen die Budget-Funktion wiederum aufbaut...
- als einzige Lösung sehe ich: mehrere Rücklagetopf-Konten anlegen und komplett von Hand bebuchen, allerdings ohne jeglichen Zusammenhang mit den Rücklagebuchungen aufs Extrakonto und irgendwelchen Entnahmen von diesem!?
Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen, daß ich eine Möglichkeit suche, in einem online geführten Konto virtuelle Unterkonten einzurichten, auf die das im Hauptkonto eingehende Geld per Regel (automatisiert) verteilt wird!? Oder alternativ ein das Extrakonto widerspiegelndes Offline-Konto mit Unterkonten oder Kategorien?
Ich hoffe, die Problematik ist nicht zu konfus beschrieben!?
Es wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machte, das durchzudenken. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung?
Danke.
Jo.