Datenbankfehler

  • Hallo,
    ich kann meine Datenbank nicht mehr öffnen erhalte folgende Fehlermeldungen


    Dieses (SFX-) Archiv ist keine gültige ZIP-Datei


    wenn ich diese Meldung überspringe kommt


    Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden
    (ungültige DB-Version oder defekte DB)


    leider ist das mit der Sicherungsdatei das gleiche
    habe aber das Programm nach der letzten Nutzung ganz normal beendet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alterhase,


    zunächst solltest du im Windows-Explorer die Dateiendungen sichtbar machen:


    - Doppelklick auf das Arbeitsplatz-Icon des Desktops.
    - Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
    - "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.


    Starte dann wie gewohnt das Programm. Wenn die Meldung "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden ..." erscheint, wechsle mittels Windows Explorer in das Datenbankverzeichnis und erstelle eine Kopie der "Datenbankname.mgd". Das Programm kann jetzt geschlossen werden. Versuche nun die soeben erstellte Kopie deiner DB mit dem Script XP_CompactDB.vbe aus der nachfolgenden Online-FAQ zu reparieren.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109077


    Wenn du Windows 2000 im Einsatz hast, benutze das ebenfalls in der FAQ downloadbare Script CompactDB.vbe


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    und erstmal vielen Dank, aber das habe ich schon versucht, ist aber nicht möglich da die Datenbank die Endung mgz hat......
    mein PC hat das BS XP die Datenbank hat eine größe von 6,2 MB

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Backup-Dateien dasselbe? Sollte dir das gelingen, hätten wir schon beinahe gewonnen. Du könntest zudem noch versuchen, das Zip-Archiv mit dem kleinen Tool "ZipRepairXP" von Armin Dombrowski zu reparieren. Das Tool erstellt eine neue Zip-Datei (BenutzerRepaired.zip), die du wieder in *.mgz umbenennst.


    http://www.freewarepage.de/download/2061.shtml


    Wichtig:
    Reparaturversuche sollten ausschließlich an Kopien deiner DB vorgenommen werden. Geht etwas schief, hast du immer noch das Original.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank nochmal,
    aber alle Versuche sind fehl geschlagen, ich werde jetzt eine ältere Sicherungs DB nehmen und die Daten nochmal nachtragen :(
    Bin mal gespannt ob mich das Programm noch überzeugt, oder ob ich doch mit Quicken weiter mach, momentan siehts fast so aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alterhase"

    ... ich werde jetzt eine ältere Sicherungs DB nehmen und die Daten nochmal nachtragen


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, dass "alle" Sicherungsdateien betroffen sind. So jedenfalls hast du es oben in deinem ersten Beitrag beschrieben. :shock:


    Eine Frage noch: welchen Versionsstand nutzt du aktuell? (? --> Info )


    Gruß
    Jürgen