Balkendiagramm mit aufsummierten Lebensbereichen ?

  • Hallo Experten 8) ,
    ich würde gerne ein Balkendiagramm erstellen, bei dem nur die Summen der Lebensbereiche dargestellt werden. Bisher gelingt es mir nur, ein Balkendiagramm zu erstellen, bei dem alle Kategorien der Stufe nach den Lebensbereichen zu sehen sind. Da ich ca. 30 Kategorien habe, sind dass dann viele kleine Balken, was total unübersichtlich ist. Ich möchte aber nur für jeden meiner 9 Lebensbreiche einen Balken sehen. Wie kann man das einstellen ? :roll:
    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "klaeshd"

    ich würde gerne ein Balkendiagramm erstellen, bei dem nur die Summen der Lebensbereiche dargestellt werden. Bisher gelingt es mir nur, ein Balkendiagramm zu erstellen, bei dem alle Kategorien der Stufe nach den Lebensbereichen zu sehen sind. Da ich ca. 30 Kategorien habe, sind dass dann viele kleine Balken, was total unübersichtlich ist. Ich möchte aber nur für jeden meiner 9 Lebensbreiche einen Balken sehen. Wie kann man das einstellen ? :roll:


    Eine Balkendiagramm nur der Lebensbereiche geht in MG leider nicht. Wird von mir ebenso schmerzlich vermisst wie das Tortendiagramm, in dem man wie früher in der ersten Ebene nur die Lebensbereiche angezeigt bekommt, dann im Diagramm auf einen Sektor klickt, um das nächste Tortendiagramm zu erhalten mit den Kategorien des gewählten Lebensbereiches.
    Was Du machen kannst, ist folgendes:
    a) Um die Anzahl der Balken einzuschränken, um damit mehr Übersichtlichkeit reinzubringen, kann man auf dem Reiter Allgemein kann man in dem Feld Summe aller Werte < einen geeigneten Wert eingeben. Dann werden die kleinen Balken zusammengefaßt und den Blick konzentriert sich auf die großen Fische.


    b) Oder Du wählst den Bericht Einnahmen/Ausgaben - Buchungen nach Kategorie und klickst links im Menü auf
    Kategorieauswertung - Aufsummierung. Dann hast Du zwar keine Graphik, aber die Zahlen. Für mich würde das ausreichen.


    Leider kann man dieses Ergebnis nicht nach Excel exportieren, sonst könnte man sich dort direkt eine Graphik erstellen mit den importierten Zahlen. So bleibt nur übrig, bei Interesse die Zahlen händisch zu übertragen (bei den Lebensbereichen allerdings eine lösbare Aufgabe - finde ich).
    Möchte aber betonen, daß mich diese Lösung nicht befriedigt, ein direkter Export nach Excel wäre natürlich besser.


    Gruß
    Dirk