Finanzprognose

  • Hab da mal ne Frage zur Finanzprognose. Ich nutze die jetzt schon ein paar Wochen und finde die Funktion sehr gut. Heute hat mir das Programm aber plötzlich zum 31.12.2007 eine zu erwartende Buchung ins System gestellt die mir meinen ganzen Plan durcheinander bringt. Ich kann sie weder bearbeiten noch löschen. Hat jemand ne Ahnung was da abläuft?


    Danke Hauke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hauke"

    Hab da mal ne Frage zur Finanzprognose. Ich nutze die jetzt schon ein paar Wochen und finde die Funktion sehr gut. Heute hat mir das Programm aber plötzlich zum 31.12.2007 eine zu erwartende Buchung ins System gestellt die mir meinen ganzen Plan durcheinander bringt. Ich kann sie weder bearbeiten noch löschen. Hat jemand ne Ahnung was da abläuft?


    Steht im Verwendungszweck nicht "Geschätzte Wertsteigerung" drin? Die ist auf ein bestimmtes Konto bezogen und beinhaltet das, was der Verwendungszweck besagt: die Wertsteigerung des Kontos zum Jahresende. Berechnet wird diese aus dem Kontostand und dem Zinssatz "Haben", den Du in den Kontoeigenschaften auf dem Reiter Kontoführung eingetragen hast.
    Könnte natürlich auch eine von Dir angelegte Terminbuchung sein. In diesem Falle führt Dich ein Doppelklick auf diese Buchung zum Ursprung.


    Gruß
    Dirk

  • Ne, da steht als


    Verwendungszweck: "Zu erwartende"
    Kategorie: Keine
    Inhaberkontonahme: n/a


    Kontoführungsgebühren o.ä. sind im Konto nicht eningetragen. Doppelclick bringt nichts, entfernen auch nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hauke"

    Ne, da steht als
    Verwendungszweck: "Zu erwartende"
    Kategorie: Keine
    Inhaberkontonahme: n/a
    Kontoführungsgebühren o.ä. sind im Konto nicht eningetragen. Doppelclick bringt nichts, entfernen auch nicht.


    Alles klar. Wenn Du die Spalte Verwendungszweck verbreiterst (z.B. über Doppelklick auf rechte Spaltenbegrenzung im Tabellenkopf), dann kannst Du den vollständigen Verwendungszweck lesen: Zu erwartende Steuerrückerstattung (2006).


    Das sagt eigentlich schon alles. Du hast die Steuervorschau aktiviert. Über Planung - Steuervorschau - Einstellungen für ... kannst Du Anzeige, Konto und Datum in Deiner Prognose ändern (im Menü der Steuervorschau unter Grunddaten: Prognose aktiv; Prognose Datum und Prognose Konto).


    Gruß
    Dirk

  • AArgh, da soll man erstmal drauf kommen. Ich bin ja selber Software-Entwickler und wir haben es in unserem Programm so gelöst, dass hinter dem Text "..." steht wenn nicht alles in die Zelle passt. So weiß man das nicht der komplette Text zu sehen ist. Jetzt verstehe ich unsere Kunden die das gefordert haben ;)


    Danke Hauke