Geldaus- und eingang in derselben Kategorie

  • Hallo,


    über die Suche habe ich nichts gefunden, daher meine Frage.


    Wie verfahre ich richtig bei folgendem Fall:


    Ich habe einen Geldabgang vom Giro für z.B. ein Geschenk. Dann wird mir ein Teilbetrag für dieses Geschenk überwiesen, folglich bezahle ich nur einen Teil des Geschenkes. Muß ich dennoch ganz regulär beide Buchungen in der Katgeorie 'Geschenke' erfassen damit das Programm den effektiven Betrag richtig berechnet?
    Derzeit ist es nämlich so daß das Programm den Geldeingang beim Geschenk als Ausgabe sieht und ich effektiv mehr als reell ausgegeben habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sbmman"

    Ich habe einen Geldabgang vom Giro für z.B. ein Geschenk. Dann wird mir ein Teilbetrag für dieses Geschenk überwiesen, folglich bezahle ich nur einen Teil des Geschenkes. Muß ich dennoch ganz regulär beide Buchungen in der Katgeorie 'Geschenke' erfassen damit das Programm den effektiven Betrag richtig berechnet?
    Derzeit ist es nämlich so daß das Programm den Geldeingang beim Geschenk als Ausgabe sieht und ich effektiv mehr als reell ausgegeben habe.


    Für solche Fälle habe ich eine Art Verrechnungskonto oder Auslagenkonto (VK) angelegt. Die Abbuchung auf dem Girokonto wird dann gesplittet in Eigenanteil und Auslage. Der Eigenanteil bekommt die Kategorie "Geschenk". Der Auslagenteil wird auf das Verrechnungskonto umgebucht. Umbuchungen kann man von den Auswertungen auschließen. So hat man auch gleich einen Überblick über Ausstände.
    Bekommt man das Geld zurück, bucht man die Gutschrift vom Girokonto auf das VK um (im Falle einer Rückzahlung per Überweisung) oder - bei Barrückzahlung - erzeugt eine manuelle Buchung im VK bzw. bucht eine Einzahlung auf einem Haushaltskassenkonto (falls vorhanden) auf das VK um. Dadurch ist das VK dann auch wieder ausgeglichen.
    Klingt viel komplizierter, als es ist.
    Gruß
    Dirk

  • Das ist natürlich eine tolle Idee, ich hab das bisher immer so gemacht, das ich eine Kategorie "Durchgangsposten" hatte die ich bei Auswertungen dann weglasse.. aber die Idee mit dem Verrechnungskonto find ich noch besser.