Volksbank (GAD) mit mobileTAN - kein sync mehr möglich

  • Hallo!


    Seit ich mein Konto bei der Volksbank Pattensen (25193331) auf mobileTAN umgestellt habe, kann ich meine Kontos leider nicht mehr synchronisieren...


    Wenn ich den Homebanking-Kontakt auf FinTS umstelle und synchronisiere, erscheint dort wie erwartet das mobileTAN-Verfahren (941). Wenn ich das wähle und dann in Mein Geld die Umsatzabfrage starte, kommt leider nur ein Fehler "Das momentan ausgewähle Zwei-Schritt-Verfahren 941 wird von Ihrem Kreditinstitut im Moment nicht angeboten..." und bei erneutem Auffruf steht im Kontakt wieder HBCI 2.2 statt FinTS - bei den Verfahren ist dann "unbekanntes Verfahren 941" aufgewählt.
    Lasse ich das klassische Verfahren aktiviert, lehnt der Server mit der Begründung ab, ich sei für dieses Verfahren nicht mehr zugelassen.


    Ich komme irgendwie nicht weiter - ist hier wirklich ein Upgrade auf MG 2007 nötig? Ich dachte eigentlich, das bräuchte ich nicht... und wenn, würde es damit funktionieren?


    Vielen Dank und Grüße
    Stefan


    P.S. für Mein Geld + Letstrade sind alle Updates drauf, DataDesign Version: 4.1.5.0

  • Sehr geehrter Herr Frosch,


    vielen Dank, auf den Gedanken, Chip/Disk auszuprobieren, hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen - so hat es auf Anhieb funktioniert.


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    das Thema interessiert mich ganz besonders. :oops:


    Hast du bereits erfolgreich eine Überweisung absetzen können? Unterscheidet sich der TAN-Dialog wesentlich von diesem?


    http://onlineshop.buhl.de/images/itan-dialog.gif


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also ich habe ernsthaft bisher (auch mit der bisherigen "Hack"-Lösung) noch keine Überweisung gemacht - das mobileTAN-Verfahren ist einfach zu praktisch - ich mache die meisten Überweisungen von der Firma aus ;)


    Ich überweise heute Abend mal was auf mein Kreditkartenkonto - dann gibt's Rückmeldung mit Screenshot (bin selbst gespannt).


    Gruß
    Stefan