Umbuchung <-> Splittbuchung

  • Hallo,


    wenn ich mit der EC-Karte Geld abhebe - sagen wir € 200.- -, taucht der Betrag in meinem Onlinkonto "Giro" auf. Diese € 200.- buche ich in mein Offlinekonto "Haushaltskasse" um. Jetzt möchte ich die € 200.-, die ich nun in meiner "Haushaltskasse" habe, aufsplitten, um genau zu Wissen für was ich mein Geld ausgebe. Ich kann nun aber nicht mehr aufsplitten da dies bei Umbuchungen nicht möglich ist. Wenn ich eine andere Kategorie zuweise - könnte ich zwar wieder aufsplitten - allerdings wird der Status umbuchung damit auch gelöscht. Somit hab ich dann keine Verknüpfung mehr zwischen Online- und Offlinekonto (Änderungen im Onlinkonto dann nur noch manuell) für die im Grunde selbe Buchung. Wenn ich die € 200.- direkt im Onlinkonto aufsplitten würde und dann die Splitbeträge ins Offlinekonto umbuche, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr eine "Haushaltskasse" im Offlinekonto anzulegen. Des Weiteren kann ich die Splitbeträge dann nur anhand der Wertstellung (Datum) den € 200.- zuordnen und nicht nach dem Verwendungszweck (Beschreibung der Buchung) - was m. E. mehr Sinn machen würde -. Ich gebe die € 200.- ja auch nicht sofort aus.


    Kann ich hier auf eine andere Weise die Umbuchengen splitten - ohne die Verknüpfung zu verlieren -, oder habe ich hier einfach Verständnisproblem wie man mit der "Haushaltskasse" arbeiten sollte? Wäre dann für Tipps dankbar.


    Grüße
    Oli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;jettec&quot;

    Kann ich hier auf eine andere Weise die Umbuchengen splitten - ohne die Verknüpfung zu verlieren -, oder habe ich hier einfach Verständnisproblem wie man mit der "Haushaltskasse" arbeiten sollte?


    Ja, da liegt ein Verständnisproblem vor. Die Umbuchung darf nicht gesplittet werden. Diese sagt nur aus, daß Dein Geld von Konto A nach Konto B verschoben wurde. Ist also weder Einnahme noch Ausgabe, sondern in der Summer der Buchungen Null.
    Würdest Du die Umbuchung auch nur splitten, so würdest Du trotzt Ausgaben im Saldo immer das Guthaben haben.


    Für Deine Ausgaben mußt Du einfach in der Haushaltskasse manuelle Buchungen erzeugen. Dadurch verringert sich dann auch der Saldo dieses Kontos.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du buchst das was du ausgibst nicht als Splittbuchung auf dem Giro sondern als Einzelbuchung auf dem Haushalts-/Bargeldkonto.


    Also
    Giro 200 EUR Soll - Umbuchung
    Bargeld 200 EUR Haben - Umbuchung
    Bargeld 100 EUR Soll - Kateg. Unterhaltungselektronik
    Bargeld 80 EUR Soll - Kateg. Lebensmittel


    Bei dem wie du buchst, wird das Geld auf dem Haushaltskonto ja immer mehr ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke Euch für die wirklich schnelle Hilfe!


    Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Bei dem wie du buchst, wird das Geld auf dem Haushaltskonto ja immer mehr ...

    Da war ich auch schon fast am verzweifeln...


    Ich wollte immer die genauen Zuordnungen haben und dachte deshalb, das dies nur über Splitbuchungen möglich ist. Ist es m. M. im Grunde auch, da bei der von Euch genannten Vorgehensweise immer neue Buchungen erzeugt werden ohne genau zu Wissen zu welcher Barabhebung diese Ausgaben nun "genau" gehören. Ich kann dies "nur" noch über das zugewiesene Datum nachvollziehen. Allerdings dürften so die Ausgaben dann auch Auswertbar sein. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und denke das ich nach einiger Zeit damit ganz gut zurecht kommen werde.


    Grüße
    Oli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;jettec&quot;

    Ich wollte immer die genauen Zuordnungen haben und dachte deshalb, das dies nur über Splitbuchungen möglich ist. Ist es m. M. im Grunde auch, da bei der von Euch genannten Vorgehensweise immer neue Buchungen erzeugt werden ohne genau zu Wissen zu welcher Barabhebung diese Ausgaben nun "genau" gehören. Ich kann dies "nur" noch über das zugewiesene Datum nachvollziehen.


    Wozu willst Du die Ausgaben einer bestimmten Barabhebung zuordnen? Du wirst doch nicht genau das abheben (in Euro und Cent), was Du benötigst. Es werden also Restgelder da sein, wenn Du neues Geld abhebst und dann wirst Du doch die Geldstücke/Scheine nicht auseinanderhalten können (oder markierst Du diese?). Andererseits wirst Du aber neues Geld nur abheben, wenn das alte verbraucht ist bzw. Du Nachschub brauchst. Das bedeutet, das Bargeld wird normalerweise sofort verbraucht. Es sei denn, man vergißt einen 50 EUR-Schein in einer Brieftasche. Was durch unsere Buchführung allerdings auffallen dürfte. Folglich ist die Zuordnung über das Datum doch absolut ausreichend, wenn überhaupt nötig. Denn durch die Umbuchung gibt es keine Einnahmen, die kommen über Dein Gehalt. Für eine Einnahmen/Ausgaben-Auswertung sind die Umbuchungen nicht geeignet

    Zitat

    Allerdings dürften so die Ausgaben dann auch Auswertbar sein.


    Nu, wenn Du die Umbuchungen auf das Haushaltsbuch als Einnahmen sehen willst, so kannst Du das auch. Du mußt nur in den Auswertungen die Umbuchungen mit einbeziehen (im "Bericht anpassen" - Dialog auf dem Reiter Kategorie "inkl. Umbuchung" anklicken.
    Gruß
    Dirk

  • Da bin ich ganz auf deiner Seite. Da ich allerdings mit meiner besseren Hälfte ein schriftliches Haushaltsbuch führe - Sie will nicht mit MG arbeiten - kann es schon vorkommen das es Überschneidungen mit den Barauzahlungen gibt. Deshalb hätte ich gerne zugeordnet.


    Grüße
    Oli