Banksaldo ungleich Programmsaldo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir ist folgendes in MG aufgefallen:


    Folgende Konstellation:
    Der Kontostand bei meiner Bank am 29.03. (morgens) beträgt 100 EUR
    Am 29.03. geht eine Buchung über 50 EUR mit Werstellung 30.03. ein.
    Meine Bank stellt die Auszüge vom 29.03. schon gg. 22 Uhr bereit.


    D.h. ich rufe die 50 EUR mit Buchungstag 29.03. und Wertstellung 30.03. am 29.03. 22 Uhr per HBCI ab.


    Es passt auch alles - nur das Programm bemängelt dass der Banksaldo vom 29.03. 150 EUR beträgt und der Rechnersiche Programmsaldo für den 29.03. 100 EUR beträgt und ich eine Kontoprüfung durchführen soll.


    Beim Abruf am nächsten Tag korrigiert mein Geld das wieder.


    Ist nicht schlimmt, aber sehr verwirrend :)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Der Kontostand bei meiner Bank am 29.03. (morgens) beträgt 100 EUR Am 29.03. geht eine Buchung über 50 EUR mit Werstellung 30.03. ein. Meine Bank stellt die Auszüge vom 29.03. schon gg. 22 Uhr bereit.


    Kenn ich. Z.B. Zinsgutschrift 1822 Direct Cash-Special-Konto.

    Zitat

    D.h. ich rufe die 50 EUR mit Buchungstag 29.03. und Wertstellung 30.03. am 29.03. 22 Uhr per HBCI ab.


    Ist unabhängig von HBCI.

    Zitat

    Es passt auch alles - nur das Programm bemängelt dass der Banksaldo vom 29.03. 150 EUR beträgt und der Rechnersiche Programmsaldo für den 29.03. 100 EUR beträgt und ich eine Kontoprüfung durchführen soll.


    Man könnte nun darüber philosophieren, daß die Bank eigentlich einen falschen Saldo liefert, aber ist halt so.
    Aber: die korrekte Differenz wird auch bei mir angezeigt, gleichwohl erwähnt MG bei mir nichts von einer Kontoprüfung. Wann kommt bei Dir die Meldung (möglicherweise habe ich die Meldung markiert als nicht mehr anzeigen?)?

    Zitat

    Beim Abruf am nächsten Tag korrigiert mein Geld das wieder.


    MG korrigiert da nichts, sondern gibt nur den korrekten Zustand zum jeweiligen Zeitpunkt wieder.

    Zitat

    Ist nicht schlimmt, aber sehr verwirrend :)


    Finde ich nicht, zumal die Quelle der Abweichung leicht als die neueste Buchung zu identifizieren ist.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Man könnte nun darüber philosopheiren, daß die Bank eigentlich einen falschen Saldo liefert, aber ist halt so.


    Nach meiner Meinung werden hier Äpfel mit Birnen vergliechen:


    Buchungssaldo > Bank
    Valutarischer Saldo > Mein Geld


    (Wobei mir der Valutarische Saldo mehr zusagt)


    Zitat

    gleichwohl erwähnt MG bei mir nichts von einer Kontoprüfung. Wann kommt bei Dir die Meldung (möglicherweise habe ich die Meldung markiert als nicht mehr anzeigen?)?


    Beim nächsten Mal sag ich dir es, aber den Hinweis habe ich irgendwo gelesen


    Zitat

    Finde ich nicht, zumal die Quelle der Abweichung leicht als die neueste Buchung zu identifizieren ist.


    Wenn man es weiß ja, aber beim ersten mal fand ich das ziemlich verwirrend.


    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Nach meiner Meinung werden hier Äpfel mit Birnen vergliechen:
    Buchungssaldo > Bank
    Valutarischer Saldo > Mein Geld


    Wieso? Durch den Vergleich wird man jederzeit auf mögliche fehlende Buchungen in MG. Ohne Kontoprüfung.

    Zitat

    Wenn man es weiß ja, aber beim ersten mal fand ich das ziemlich verwirrend.


    Na ja, es steht da, was was ist und wie sie sich unterscheiden.
    Hast Du vielleicht Vorschläge, was man anders machen sollte, ohne daß Information verloren geht?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Na ja, es steht da, was was ist und wie sie sich unterscheiden.
    Hast Du vielleicht Vorschläge, was man anders machen sollte, ohne daß Information verloren geht?


    Ich zweifle ja nicht die Sinnhaftigkeit der Funktion an, ich meine nur, dass sie einen Bug hat.
    Es sollte immer der Letzte valutarische Mein Geld Saldo mit dem Schlußsaldo der Bank verglichen werden. (und nicht der heutige val. Saldo)
    Damit merkt man genauso ob eine Buchung fehlt und bekommt keinen Fehlalarm.



    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    So es ist mal wieder soweit, eine Buchung aus der Zukunft ist mit Warp-Geschwindigkeit eingetroffen :)


    Zitat von "Billy1963"

    Wann kommt bei Dir die Meldung (möglicherweise habe ich die Meldung markiert als nicht mehr anzeigen?)


    Links neben Banksaldo erscheint ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen - in etwa so :!: nur Dreieckig: :lol:


    Klickt man da drauf kommt automatisch die Kontoprüfung - die an der Stelle ja sinnlos wäre ...


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Links neben Banksaldo erscheint ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen - in etwa so :!: nur Dreieckig: :lol:


    Ach, den Hinweis meinst Du - kenn ich (hatte gedacht, Du meinst ein aufpoppendes Fenster).

    Zitat

    Klickt man da drauf kommt automatisch die Kontoprüfung - die an der Stelle ja sinnlos wäre ...


    Ja, das ist wahr, geht aber an der Stelle auch nicht anders, denn woher soll MG wissen, warum da eine Buchung fehlt (kann ja auch eine versehentlich gelöschte sein)? Der Automatismus ist daher schon sinnvoll.
    Bliebe nur der zu verwendende Saldo zur Lösung übrig.


    Gruß
    Dirk