Doppelter Eintrag in den anstehenden Zahlungen

  • Hallo,


    ich benutze Mein Geld seit zwei Tagen und habe soweit auch alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Unter "Regelmäßige Zahlungen" habe ich wie im Hilfe-Video geschildert eine monatliche Zahlung für meine Telefonrechnung eingerichtet. In den anstehenden Zahlungen kann ich nun sehen, dass der Betrag eingeplant ist. Jetzt ist aber heute meine Telefonrechnung eingetroffen und ich möchte den Betrag auf dem Konto vorbuchen. Also habe ich eine neue Buchung erstellt mit dem exaten Rechnungsbetrag der in den nächsten Tagen von meinem Konto abgebucht wird. In den anstehenden Zahlungen habe ich jetzt aber das Problem, dass die Zahlung für meine Telefonrechnung zweimal reinkalkuliert werden, nämlich einmal der geschätzte monatliche Wert den ich über die regelmäßige Zahlung eingetragen habe und dann der exakte Betrag. Jetzt stimmt natürlich meine Budgetplanung in den anstehenden Zahlungen nicht.


    Was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alien"

    ich benutze Mein Geld seit zwei Tagen und habe soweit auch alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Unter "Regelmäßige Zahlungen" habe ich wie im Hilfe-Video geschildert eine monatliche Zahlung für meine Telefonrechnung eingerichtet. In den anstehenden Zahlungen kann ich nun sehen, dass der Betrag eingeplant ist. Jetzt ist aber heute meine Telefonrechnung eingetroffen und ich möchte den Betrag auf dem Konto vorbuchen. Also habe ich eine neue Buchung erstellt mit dem exaten Rechnungsbetrag der in den nächsten Tagen von meinem Konto abgebucht wird. In den anstehenden Zahlungen habe ich jetzt aber das Problem, dass die Zahlung für meine Telefonrechnung zweimal reinkalkuliert werden, nämlich einmal der geschätzte monatliche Wert den ich über die regelmäßige Zahlung eingetragen habe und dann der exakte Betrag. Jetzt stimmt natürlich meine Budgetplanung in den anstehenden Zahlungen nicht. Was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


    In diesem Fall muß man sich für eines von beiden entscheiden. Ich buche immer nur die erhaltene Monatsrechnung als reale Buchung ins Konto vor und mache keine Planungsbuchung.
    Alternativ kann man das Ganze als internen Dauerauftrag anlegen (offline im Konto anlegen als Ausführungsdatum) und dann die erwartete Buchung im Konto nach Erhalt der Rechnung im Betrag korrigieren.
    Gruß
    Dirk


    Gruß
    Dirk