Splittbuchung in Soll- und Habensplits

  • Hallo allerseits


    Möchte mich zu diesem Thema einmal einklinken mit folgendem Problem:


    Bekanntlich kann man bei der Postbank keine Depots und Sparbücher online verwalten. Also hilft nur manuelle Führung. Ich habe gestern für das Verrechnungskonto die Abrechnung bekommen bestehend aus Zinsen und Kontokosten. Als Beispiel nehmen wir 5,00 € Zinsen und 2,00 € Entgelt. Auf meinem Auszung steht dann ein Eingang von 3,00 €. Ich möchte nun dies in einer Buchung erledigen durch splitten sodaß bei Zinseinnehmen 5,00 € verbucht werden und bei Bankgebühren 2,00. Geht dieses + und minus überhaupt. Ich könnte dies einfach in zwei Buchungen erledigen jedoch stimmt die Kontoanzeige in MG nicht mit dem Kontoauszug überein.


    Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt.


    mfg


    paulmon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "paulmon"

    Hallo allerseits
    Möchte mich zu diesem Thema einmal einklinken mit folgendem Problem:


    Da es in Deinem Beitrag um eine andersgeartete Fragestellung (eine Verfahrensfrage, keine Fehlerbeschreibung) geht, habe ich sie von den anderen Beiträgen abgekoppelt und hierher verschoben.

    Zitat

    Bekanntlich kann man bei der Postbank keine Depots und Sparbücher online verwalten.


    Nein, das ist nicht mehr up-to-date. Depots gehen jetzt, siehe http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic1409.html
    Sparbuch weiß ich nicht, aber lies Dir das mal durch: http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic979.html

    Zitat

    Also hilft nur manuelle Führung. Ich habe gestern für das Verrechnungskonto die Abrechnung bekommen bestehend aus Zinsen und Kontokosten. Als Beispiel nehmen wir 5,00 € Zinsen und 2,00 € Entgelt. Auf meinem Auszung steht dann ein Eingang von 3,00 €. Ich möchte nun dies in einer Buchung erledigen durch splitten sodaß bei Zinseinnehmen 5,00 € verbucht werden und bei Bankgebühren 2,00. Geht dieses + und minus überhaupt.


    Ja, mußt die Buchung nur aufsplitten und der Einfachheit halber zuerst die 5€ Zinsen eintragen im ersten Split. Dann wird der zweite Split automatisch zur Soll-Buchung.

    Zitat

    Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt.


    Idiotensicher, würde ich sagen :wink:
    Gruß
    Dirk