Automatischer Buchungsabgleich funktioniert immer weniger

  • Der Abgleich regelmäßiger erwarteter Buchungen klappt teilweise, dann aber plötzlich nicht mehr. Der manuelle Abgleich ist zwar immer möglich. Laut Programmbeschreibung sollte der Abgleich aber immer seltener manuell erfolgen müssen, weil das Programm lernt. Ich kann nicht erkennen, was sich an den einlaufenden regelmäßigen Buchungen so geändert haben soll, dass das Programm sie nicht mehr erkennt. Hat jemand dazu eine Idee?

  • hmm, hab´ das gleiche Problem...
    mittlerweile muss ich fast alles manuell abgleichen, was bei 6 Konten echt nervt!
    Außerdem stimmen dadurch die ganzen Statistiken nicht mehr, da fast alle Buchungen doppelt vorkommen (echte Buchung UND kursive Buchung)


    Grüße
    Steffen.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich das Verhalten über die Abgleichgenauigkeit ändern? Die Einstellungen hierzu findest du in der Kontoverwaltung --> Register Online/Umsatz-Parameter. Vielleicht versuchst du es mal mit "Niedrig". Die doppelten Buchungen bekommst du mit der Kontoprüfung bereinigt.


    Tipp: Erzeuge vor der Kontoprüfung eine Sicherungsdatei deiner aktuellen Datenbank. Bist du mit dem Ergebnis der Prüfung nicht zufrieden, kannst du so immer noch auf die gesicherte DB zurückgreifen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    - "Niedrig" ist bereits ausgewählt.
    - Kontoprüfung scheint die Doppelbuchungen zu löschen... muß noch ein paar Tage waren bis ich genug 'Fehler' habe, hab gestern erst alles manuel bereinigt.


    Steffen.

  • [quote="Jürgen"]Lässt sich das Verhalten über die Abgleichgenauigkeit ändern? Die Einstellungen hierzu findest du in der Kontoverwaltung --> Register Online/Umsatz-Parameter. Vielleicht versuchst du es mal mit "Niedrig". Die doppelten Buchungen bekommst du mit der Kontoprüfung bereinigt.


    Was ich nicht verstehe: wenn ich in MG eine Überweisung geschrieben habe, erkennt das Programm sie selbst nicht wieder und scheitert am Abgleich. Wie kann das sein? Mir scheint, das Problem ist ein Dauerbrenner und sollte - weil es einfach viel Arbeit macht, viele Buchungen per Hand abzugleichen - von den Entwicklern vordringlich gelöst werden.


    Simon2000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Simon2000"

    Was ich nicht verstehe: wenn ich in MG eine Überweisung geschrieben habe, erkennt das Programm sie selbst nicht wieder und scheitert am Abgleich. Wie kann das sein?


    Was kommt den von der Bank zurück? D.h. Welcher Empfänger und welcher VWZ?


    Zitat

    Mir scheint, das Problem ist ein Dauerbrenner und sollte - weil es einfach viel Arbeit macht, viele Buchungen per Hand abzugleichen - von den Entwicklern vordringlich gelöst werden.


    Wenn es wirklich ein Bug im Programm ist, wird Buhl ihn auch korrigieren. Aber ich glaube nicht, dass es es Bug ist.
    Mein Bank liefert z.B. nicht den selben Empfänger mit und schreibt auch noch was in den VZW.


    D.h. ich sende:


    Zitat

    MAX MUSTERMANN


    TESTUEBERWEISUNG


    zurück kommt:


    Zitat

    PC: MAX MUSTERMANN


    TESTÜBERWEISUNG
    HBCI-UEBERWEISUNG AN
    BLZ xxxxxxxx KTO xxxxxxxxx
    AM xx.xx.xx UM xx.xx UHR


    Trotzdem funktioniert der Abgleich fehlerfrei.


    Viele Grüße


    Sandro