Dokumentenverwaltung

  • Ich hab da mal die Frage, ob es eigentlich nicht möglich ist den Ordner in dem die Dokumente gespeichert werden vorzugeben?
    Die Ordner werden ja automatisch in dem Ordner angelegt, in dem die Datenbanken sind und erhalten auch den Namen "Datenbank.Dokumente".


    In der ganzen Doku von Buhl finde ich da eigentlich auch nichts drüber.

  • Zitat von "2chris15"

    Ich hab da mal die Frage, ob es eigentlich nicht möglich ist den Ordner in dem die Dokumente gespeichert werden vorzugeben?
    Die Ordner werden ja automatisch in dem Ordner angelegt, in dem die Datenbanken sind und erhalten auch den Namen "Datenbank.Dokumente".


    Direkt geht das nicht. D.h., man kann den Standardspeicherort der Ordners nicht ändern. Dadurch werden die Dokumente auch immer gefunden, wenn man die Datenbank mit dem Dokumentenordner irgendwohin verschiebt.
    Indirekt kann man es doch bedingt ändern: man wählt die Option "Nur eine Verknüpfung mit dem Originaldokument herstellen aus" im "Dokument wählen"-Dialog aus. Man speichert also alle Doks vor der Erfassung im freiwählbaren Ordner und verknüpft nur dorthin.
    Nachteil: über die DV eingescannte Doks müssen zuert einmalig angelegt, aus dem Standardordner verschoben und dann noch einmal verknüpft werden.
    Gruß
    Dirk

  • Na ja, viel umständlicher geht es nicht. Gut.
    Ansonsten finde ich die ganzen Diskussionen darüber ziemlich gut, was so Verschlagwortung etc und weiterer Ausbau der Dokumentenverwaltung betrifft.


    Schade finde ich dass man von Buhl dazu keine Meinung hört.

  • Zitat von "2chris15"

    Na ja, viel umständlicher geht es nicht.

    Hm, was ist an einer Verlinkung umständlich? Es ist eine Möglichkeit, mit bestehenden Bordmitteln eine getrennte Datenhaltung zu realisieren, wenn man denn unbedingt will. Für notwendig halte ich das jedoch nicht. Oder warum sollte man Dokumente und Datenbank voneinander trennen?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk.


    Ich würde gerne die Datenbank von den Dokumenten getrennt haben wollen, da ich gerne ein komplettes Archiv hätte, wo auch aus anderen BEreichen noch Dokumente hinzukommen.


    Ist Dir denn noch was bekannt, ob da noch Erweiterungen von Buhl in dem Bereich kommen?


    Gruss
    Dieter

  • Zitat von "2chris15"

    Ich würde gerne die Datenbank von den Dokumenten getrennt haben wollen, da ich gerne ein komplettes Archiv hätte, wo auch aus anderen BEreichen noch Dokumente hinzukommen.


    Nun ja, da sehe ich dann die Gefahr, daß das ganze wieder unübersichtlich wird, wenn man kein DMS darüber stülpt. Aber das ist Geschmackssache. Zur Zeit könntest Du, wie bereits gesagt, also in das gewünschte Verzeichnis verknüpfen oder die MG-Datenbank in einen Ordner über das MG-Dokumentenzielverzeichnis setzen.

    Zitat

    Ist Dir denn noch was bekannt, ob da noch Erweiterungen von Buhl in dem Bereich kommen?


    Nein, leider nicht.
    Gruß
    Dirk