Taschengeld-Verwaltung

  • Ich möchte gern ene Taschengeldverwaltung für mich und meine Frau in MG07 anlegen.


    Folgende Vorgaben:
    1. Wir haben im Haushaltsbuch eine Kategorie "Taschengeld" eingerichtet, in der unser Taschengeld automatisch als monatliche Ausgabe verzeichnet werden soll.
    2. Diese Ausgaben möchten wir in gesonderte Taschengeldkonten (Bargeldkonto?) als Einnahme verbuchen.
    In diesen getrennten Taschengeld-Konten wollen wir die monatlichen Eingänge ansparen und nur unsere Ausgaben eintragen, ohne viel mit Bargeld hantieren zu müssen. D.h., wenn ich mir z.B. mit der EC-Karte etwas von meinem Taschengeld kaufe, möchte ich es in meinem Taschengeld-Konto als Ausgabe verbuchen (ohne damit das Haushaltsbuch zu verfälschen).


    Wie stelle ich das am besten an?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ulliwitt"

    Ich möchte gern ene Taschengeldverwaltung für mich und meine Frau in MG07 anlegen.
    Folgende Vorgaben: 1. Wir haben im Haushaltsbuch eine Kategorie "Taschengeld" eingerichtet, in der unser Taschengeld automatisch als monatliche Ausgabe verzeichnet werden soll.
    2. Diese Ausgaben möchten wir in gesonderte Taschengeldkonten (Bargeldkonto?) als Einnahme verbuchen.
    In diesen getrennten Taschengeld-Konten wollen wir die monatlichen Eingänge ansparen und nur unsere Ausgaben eintragen, ohne viel mit Bargeld hantieren zu müssen. D.h., wenn ich mir z.B. mit der EC-Karte etwas von meinem Taschengeld kaufe, möchte ich es in meinem Taschengeld-Konto als Ausgabe verbuchen (ohne damit das Haushaltsbuch zu verfälschen). Wie stelle ich das am besten an?


    Es reicht, wenn Du den Beitrag einmal postest. Habe das ältere Doppel gelöscht.


    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Aber nachdem, was Du schreibst, mußt Du nur Deine "Taschengeld"-Beträge vom Haushaltsbuch in Deine Taschengeldkonten umbuchen. Die Kategorie "Taschengeld" geht dabei aber flöten, diese wird zur Umbuchung. Ist ja auch korrekt so, daß Taschengeld verschwindet ja nicht, steht also nach dem Umbuchen noch zur Verfügung.


    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Rückmeldung. Ich dachte, mein Beitrag sei übersehen worden, weil keine Antwort kam. Sorry!


    Was ich erreichen möchte, ist, dass ich bei einer Ausgabe mit der EC-Karte das Taschengeldkonto direkt, ohne Umwege, belasten kann. Was muss ich dazu tun?
    Mir ist auch nicht klar, welche Einzelschritte ich gehen muss, um das beschriebene Szenario umzusetzen. Muss ich eine weitere Kategorie dafür anlegen, oder ein Bargeldkonto, oder irgendetwas anderes?
    Bin als Anfänger für jede Hilfestellung dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ulliwitt"

    Danke für die Rückmeldung. Ich dachte, mein Beitrag sei übersehen worden, weil keine Antwort kam. Sorry!


    Keine Ursache! Manchmal weiß auch einfach keiner eine Antwort.
    Man kann notfalls bei seinem Originalbeitrag noch einmal nachfragen.

    Zitat

    Was ich erreichen möchte, ist, dass ich bei einer Ausgabe mit der EC-Karte das Taschengeldkonto direkt, ohne Umwege, belasten kann. Was muss ich dazu tun?
    Mir ist auch nicht klar, welche Einzelschritte ich gehen muss, um das beschriebene Szenario umzusetzen. Muss ich eine weitere Kategorie dafür anlegen, oder ein Bargeldkonto, oder irgendetwas anderes?
    Bin als Anfänger für jede Hilfestellung dankbar.


    Ich habe ein offline-Bargeldkonto angelegt (quasi meine Brieftasche). Barabhebungen am Automaten werden auf dieses umgebucht. Barausgaben mit diesem Geld buche ich dann im Bargeldkonto manuell.
    Mehr dazu kannst Du z.B. hier nachlesen: http://forum.buhl-data.com/phpBB-Beta/viewtopic.php?t=1268&highlight=umbuchung
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe nun folgendes Szenario:
    1. Im Haushaltsbuch habe ich eine Kategorie "Taschengeld" eingerichtet für sämtliche monatlichen Taschengeld-Auszahlungen, unter anderem für mich und meine Frau.
    2. Außerdem habe ich zwei Offline Bargeldkonten (für meine Frau und mich) eingerichtet. D.h. jeden Monat würden dann, sagen wir, €100 für uns beide umgebucht: als Ausgabe von insgesamt €200 unter der Kategorie "Taschengeld", und als EIngang im Bargeldkonto, jeweils €100 bei meiner Frau und mir.


    Jetzt kommt allerdings mein Problem: Wenn ich nun Taschengeld ausgebe, wie kann dies nun erfasst werden?
    Es steht zB unter Schnellerfassung nur die Möglichkeit zur Verfügung eine Kategorie anzugeben und das Konto. Aber unter der Kategorie "Taschengeld" im Haushaltsbuch ist das Tascehngeld ja schon als AUsgabe eingetragen, eine weitere Buchung - auch wenn es eine andere Kategorie wäre, würde das Bild verfälschen (also eine Doppelzahlung verursachen).
    Nun müsste doch bei einer Zahlung mit EC-Karte der Betrag im Taschengeld-Bargeldkonto abgezogen und auf dem EC-KOnto gutgeschrieben werden, oder?
    Aber wie gehe ich dann bei einer Barzahlung vor? Wo muss ich abziehen und wo gutschreiben - auch hier kann eine Kategorie ja eigentlich nicht einbezogen sein, oder?
    WÄre für jede gute ANregung dankbar.


    Ulli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ulliwitt"

    Ich habe nun folgendes Szenario:
    1. Im Haushaltsbuch habe ich eine Kategorie "Taschengeld" eingerichtet für sämtliche monatlichen Taschengeld-Auszahlungen, unter anderem für mich und meine Frau.


    Brauchst Du nicht, wenn Du die Beträge auf Deine Taschengeldkonten wirklich umbuchst. Dabei geht die Kategorie flöten.

    Zitat

    2. Außerdem habe ich zwei Offline Bargeldkonten (für meine Frau und mich) eingerichtet. D.h. jeden Monat würden dann, sagen wir, €100 für uns beide umgebucht: als Ausgabe von insgesamt €200 unter der Kategorie "Taschengeld", und als EIngang im Bargeldkonto, jeweils €100 bei meiner Frau und mir.


    Das ist kein Umbuchen, so wie ich es meine. Eine Umbuchung erzeugt man, indem man z.B. mit der rechten Maustaste auf die Ursprungsbuchung klickt und dann den Befehl "Umbuchen" benutzt. Dabei wird auch dem Gegenkonto die Gegenbuchung automatisch erzeugt (ein Vorteil gegenüber Deiner Methode).
    Soll das abgebobene Geld verteilt werden, muß man die Buchung vorher aufsplitten und dann die Einzelsplits umbuchen.
    Aber ich habe nur ein Bargeldkonto für meine Holde und mich zusammen, spare mir da also den Split.

    Zitat

    Jetzt kommt allerdings mein Problem: Wenn ich nun Taschengeld ausgebe, wie kann dies nun erfasst werden?
    Es steht zB unter Schnellerfassung nur die Möglichkeit zur Verfügung eine Kategorie anzugeben und das Konto. Aber unter der Kategorie "Taschengeld" im Haushaltsbuch ist das Tascehngeld ja schon als AUsgabe eingetragen, eine weitere Buchung - auch wenn es eine andere Kategorie wäre, würde das Bild verfälschen (also eine Doppelzahlung verursachen).


    Wie oben gezeigt: richtig umbuchen und die Ausgaben dann manuell im Taschengeldkonto buchen.
    Gruß
    Dirk

  • Also, irgendwie bin ich glaub ich zu blöd ...
    Die Taschengeld-Kategorie habe ich angelegt, weil das Taschengeld für meine Frau, die Kinder und mich aus unserer Haushaltskasse abgeht. D.h. jeden Monat geben wir €280 für Taschengeld aus (€100 für mich, €100 meine Frau, €20 für jedes unserer 4 Kinder), also eine feste monatliche Ausgabe, für die wir auch eine Kategorie brauchen.


    Im Gegensatz zu unseren Kindern, die ihr Geld in bar ausgezahlt bekommen, ist unser Taschengeld keine echte Auszahlung in Bargeld, sondern mehr eine Zweckbindung. Das Geld an sich ist also noch da, aber soll für nichts anderes als Taschengeld verwendet werden. Wir sparen sozusagen unser Geld an im Rahmen dieser Zweckbindung (im Englischen bezeichnet man dies als "earmarked funds") bis wir dann eine tatsächliche Ausgabe machen, die von unserem Taschengeld abgezogen werden muss.
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir von den gleichen Voraussetzungen ausgehen...


    Dirk, ich wäre dir dankbar wenn du noch mal einen Versuch unternehmen könntest, mir zu erklären, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann - auch wenn ich etwas begriffsstutzig wirke. :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ulliwitt"

    Dirk, ich wäre dir dankbar wenn du noch mal einen Versuch unternehmen könntest, mir zu erklären, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann - auch wenn ich etwas begriffsstutzig wirke. :?


    Na dann will ich's noch einmal versuchen. Also, wir haben


    - Bankkonto A (Giro- oder Kreditkartenkonto), von dem der Geldbetrag von der Bank abgebucht wird, wenn am Geldautomaten Bargeld gezogen wird und
    - virtuelles Konto B (unser/e Geldbörse, Bargeldkonto, Haushaltskasse, Taschengeld oder wie auch immer man es auch nennen bzw. als was man es verstehen will - bleibt jedem selbst überlassen).


    Holt man am Automaten Geld, so wird Konto A früher oder später belastet. Das Geld wandert vom Konto in die eigene Hosentasche. Danach verfügt man unterm Strich über genausoviel Geld wie davor, d.h. man hat keine wirkliche Ausgabe, wenn man sein Gesamtvermögen betrachtet. Deshalb weise ich der Buchung auf dem Bankkonto A keine Kategorie "Taschengeld" zu, sondern buche diesen Betrag auf MG-Konto B um. Umbuchen heißt, mit der rechten Maustaste auf die Buchung im Konto A gehen und den Befehl "Umbuchen". Dabei wird zur Sollbuchung auf Konto A einen Habenbuchung auf Konto B erzeugt. Denn in der Praxis habe ich auf Konto A weniger Geld nach dem Abheben und auf Konto B den selben Betrag mehr. Aber wie gesagt, wenn man Konto A und Konto B zusammenbetrachtet, ist kein Geld abgeflossen.


    Das passiert erst, wenn ich Geld ausgebe. Dann muß sich der Kontostand meines Taschengeldkontos verringern, also erzeugt man für diese Ausgabe eine Sollbuchung auf Konto B. Und dieser kann man dann eine Kategorie zuwiesen, die erklärt, wofür das Geld ausgegeben wurde.


    Man kann zwar auch der Abhebungs-Buchung auf Konto A die Kategorie Taschengeld zuweisen, dann wäre aber Ende der Fahnenstange. D.h., will man wissen, wofür man das Taschengeld ausgeben hat, könnte man höchstens diese Buchung aufsplitten. Das bedeutet, ein Teil der Buchung würde eine andere Kategorie bekommen und das Restgeld die Kategorie "Taschengeld" behalten. Aber das wäre unübersichtlich.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Kategorie "Taschengeld" in dem von Dir verwendeten Sinne und zweites Bargeldkonto "Taschengeld" gleichzeitig geht nicht und macht auch keinen Sinn. Man braucht die Kategorie "Taschengeld" eigentlich nur für das Bargeld, das Du davon Deinen Kindern gibst. Also Sollbuchung im Konto B und dann Kategorie "Taschengeld (Kinder)"



    Beispiel:


    Konto A:
    Saldo (A) = 1000 EUR
    Konto B:
    Saldo (B) = 0 EUR (= brauche Bargeld)


    Vermögen (A+B) = 1000 EUR




    Also ziehe ich 100 EUR am Automaten. Danach:




    Konto A:
    Sollbuchung -100 EUR
    ergibt
    Saldo (A) = 900 EUR


    Konto B:
    Habenbuchung +100 EUR (diese Buchung wird auf Konto B durch Umbuchung von Konto A erzeugt)
    ergibt
    Saldo (B) = 100 EUR


    Vermögen (A+B) = 1000 EUR (immer noch)




    Ich gebe Bargeld aus, z.B. 5 EUR für irgendwas. Dann haben wir:


    Konto A:
    keine Buchung
    ergibt
    Saldo (A) = 900 EUR


    Konto B
    Sollbuchung -5 EUR (mit Kategorie "irgendwas")
    ergibt
    Saldo (B) = 95 EUR


    Vermögen (A+B) = 995 EUR



    Ich habe hier nur ein Konto B betrachtet für die Geldbörse. Natürlich können das auch zwei sein für Dich und Deine Frau. Darin sehe ich aber keinen gesteigerten Nutzen. Wichtig ist doch, wofür das Geld ausgegeben wird und nicht durch wen. Will man das, so kann man das auch in der Kategoriebezeichnung einbauen.
    Hoffe, das Ganze ist jetzt für Dich klarer geworden.


    Gruß
    Dirk