Doppelter Verwendungszweck

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zu den "erwarteten Buchungen":


    Wenn ich eine Überweisung tätige, dann wird bei dem jeweiligen Konto eine erwartete Buchung angelegt, die den von mir angegebenen Verwendungszweck enthält. Frage ich nun die Umsätze meines Kontos (Postbank) ab, so enthält der Verwendungszweck eine zusätzl. Zeile (BLZ, Kto-Nr des Empfängers), welche von der Bank immer mit eingefügt wird.
    Mein Geld scheint nun beide Verwendungszwecke zusammenzuführen und dabei entsteht dann ein Eintrag, der bis auf die neue Zeile alles doppelt enthält.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die scheinbar unterschiedlichen Verwendungszwecke nicht zusammengeführt werden und statt dessen immer der Eintrag der Bank allein verwendet wird?


    Vielen Dank,
    Vogi.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Vogi"

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die scheinbar unterschiedlichen Verwendungszwecke nicht zusammengeführt werden und statt dessen immer der Eintrag der Bank allein verwendet wird?


    Nein, man kann nur generell die Erzeugung der erwarteten Buchung unterdrücken bzw. auf das Zusammenführen von erwarteter und Bankbuchung.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo nochmal,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wo kann ich denn das Zusammenführen von erwarteter und Bankbuchung abschalten? Bleibt dann die erwartete Buchung stehen und muss ich sie dann von Hand löschen?


    Danke,
    Vogi.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Vogi"

    Wo kann ich denn das Zusammenführen von erwarteter und Bankbuchung abschalten?


    Na ja, ein richtiges Abschalten ist es nicht, auch wenn es darauf hinausläuft.
    Man kann in der Kontoverwaltung (Konten) für das betreffende Konto in den Kontoeigenschaften auf dem Reiter Online/Umsatz-Parameter im Feld Abgleichgenauigkeit (kursive) den Wert "sehr hoch" auswählen. Dadurch wird die automatische Erkennung extrem erschwert (erwartete und Bankbuchung müssen dann quasi identisch sein, was in der Regel nicht zutrifft) und die automatische Zusammenführung verhindert.

    Zitat

    Bleibt dann die erwartete Buchung stehen


    Ja.

    Zitat

    und muss ich sie dann von Hand löschen?.


    Entweder das oder Du ordnest Sie der Bankbuchung manuell zu (als Ergebnis wäre dann aber der von Dir unerwünschte doppelte VWZ da, den man bearbeiten müßte.
    Eine Alternative wäre vielleicht in der Buchungsliste die Ansicht auf x-Zeilen (2 oder was auch immer Du magst) zu verringern und den doppelten VWZ per Regel (Typ Tausch der Verwendungszweckzeilen (Benutzerregel) )ans Ende zu verschieben (Zeile 13-14).
    Gruß
    Dirk