Passwort vergessen

  • Hi, habe seit der Installation von Mein Geld das PW nicht mehr gebraucht.


    Hatte vorhin noch mit gearbeitet.


    Dann hatte ich das automatische aktuelle Windows Update durchlaufen lassen und musste daher den Rechner neu starten.


    Als ich Mein Geld wieder startete, sollte ich plötzlich das PW eingeben.


    An 2 andere Datenbanken komme ich ran und kann auch aktualisieren aber eben nur die letzten Wochen.


    Die Datei hat eine .mgd Endung. Irgendwo stand ja, dass man dann evtl. wieder ran kommt.


    D.H. also, ich habe schon per SUCHE recherchiert.


    Wäre toll, wenn kurzfristig wer einen Tip hätte.


    Danke im voraus


    Mario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ottodererste"

    Hi, habe seit der Installation von Mein Geld das PW nicht mehr gebraucht.


    Hatte vorhin noch mit gearbeitet.


    Kann man daraus schließen, dass du also grundsätzlich ohne Kennwortschutz arbeitest?


    Zitat von "ottodererste"

    Dann hatte ich das automatische aktuelle Windows Update durchlaufen lassen und musste daher den Rechner neu starten.


    ... und hast das Programm dabei automatisch durch den Task-Manager beenden lassen, richtig? Funktioniert die zuletzt angelegte Sicherungsdatei wie gewohnt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    ich komme auch nicht mehr rein. Hatte das Prg. bisher 2x gestartet. Letzes Backup(2) ist vom 08.07. Wenn ich MG starte und ich auf das letzte Backup(2) klicke,möchte es mein Kennwort haben. Ich habe nur ein Kennwort, dieses habe ich mir direkt am Anfang notiert. Beim letzten Backup(1) hatte ich mich vertippt, kam danach aber rein. Bei Backup(2) komm ich mit meinem pw nicht mehr rein. Keine Chance.Habe aber nix verändert. Kann man noch irgendwas machen? Es muss doch noch eine Sicherheitsabfrage geben, oder nicht? Wäre sonst schlecht programmiert. Wenn es nicht nicht geht, schmeiss ich es runter. Habe jetzt die Nase voll.
    Danke im Voraus,
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    in diesem Fall wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung und die Angabe des Betriebssystems hilfreich. Sollte die Meldung "Das angegebene Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie die Eingabe." lauten, ist das eher ein Problem der lokalen Windows-Installation als eines von MG. :roll:


    Falls du also XP hast, gib mal im Windows Startmenü unter Ausführen nachfolgende Zeilen jeweils einzeln ein und drücke auf ok.


    regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
    regsvr32 msjetoledb40.dll
    regsvr32 Msjet40.dll
    regsvr32 Msjtes40.dll


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Namensvetter :? , habe ich gemacht. Kam immer die Meldung erfolgreich durchgeführt. Aber ich komme immer noch nicht rein. Ich grübele wasw ich wohl falsch mache, aber ich kann michnicht erinnern etwas am pw geändert zu haben, denn ich versuche es doch gerad zum 3.mal zu starten. Gruß Joe,Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jobanjoo"

    Hi Jürgen,


    Namensvetter :? , habe ich gemacht.


    Fein. Welches Betriebssystem hat denn nun mein Namensvetter? :roll:


    Zitat von "Jobanjoo"

    Ich grübele wasw ich wohl falsch mache, aber ich kann michnicht erinnern etwas am pw geändert zu haben, denn ich versuche es doch gerad zum 3.mal zu starten.


    Hast du irgendetwas am System verändert, z.B. eine Software de-/ oder installiert? Starte doch mal den Windows Explorer und öffne im Ordner "<Laufwerk>:\Programme\Buhl\Mein Geld\beispieldatenbank" die Demo-Datenbank. Funktioniert das fehlerfrei oder erhältst du auch hier einen Hinweis? Welche Größe in KB besitzt die Datenbank die du versuchst zu öffnen?


    Zitat von &quot;Jobanjoo&quot;

    Beim letzten Backup(1) hatte ich mich vertippt, kam danach aber rein.


    Was spricht denn dagegen dieses Backup zu benutzen? Vor dem Versuch, diese zu öffnen würde ich allerdings eine Sicherheitskopie dieser DB erstellen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen, :)


    jaja, ich habe XP. :lol:
    Die Datei Backup(2) ist 2777KB groß. Die liegt unter Eigene Dateien.Nicht unter C:\Programm\Buhl....


    Unter EigeneDateien gibts noch den Ordner BACKUP. Da sind mehrere drin:MeinGeld(2)~1.mgz und dann MeinGeld(3)~1.mgz usw.


    Am System habe ich nix verändert.Ich habe allerdings Tuneuputilies, und da gibts eine one-klick Wartung. Die läuft automatisch. Wenn er Probleme findet werden diese behoben (wie auch immer) Bisher habe ich davon nix gemerkt. Ob es damit zusammenhängt. Kann man das Passwort nicht zurücksetzen?


    Vielen Dank.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jobanjoo&quot;

    Am System habe ich nix verändert.Ich habe allerdings Tuneuputilies, und da gibts eine one-klick Wartung. Die läuft automatisch.


    TuneUp-Utilities? :shock: Dort müsste es ein RescueCenter geben, mit dem man Änderungen wieder rückgängig machen kann. Versuche anschließend eine der Backup-Dateien zu öffnen.


    Zitat von &quot;Jobanjoo&quot;

    Kann man das Passwort nicht zurücksetzen?


    Nein. Unter Umständen kann der Hinweis auf ein falsches Passwort auf eine defekte Datenbank deuten. Deshalb sollst du ja auch ein Backup öffnen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    hmm. Das kann sein.Tuneup hat alles gesichert. Könnte also alles wiederherstellen bzw. auch Änderungen rückgaängig machen. Habe allerdins nichts gesehen was Buhl betrifft. Aber muss ja keine Datei direkt im Buhlordner sein... Habe nur ein bissl schiss mit Wiederherstellung. Hoffe es geht nicht schief....
    Danke. eErde berichten....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jobanjoo&quot;

    Habe nur ein bissl schiss mit Wiederherstellung. Hoffe es geht nicht schief....


    Tja, aus diesem Grund traue ich solchen Tools nicht und finde sie auch sonst überflüssig wie ein Kropf. Ob die Ursache des Problems nun tatsächlich in den von TuneUp vorgenommenen Änderungen am System liegt, lässt sich im Vorfeld natürlich nicht sagen. In der Vergangenheit waren jedenfalls des Öfteren Beeinträchtigungen durch Software dieser Art festzustellen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben: WISO Mein Geld 7 installiert, alle Konten eingerichtet und dann Passwort vergeben. Bis heute Mittag lief alles wunderbar. Nach einem Neustart des PC's komme ich mit dem Passwort nicht mehr in die DB von Mein Geld. Habe 100 %ig das richtige Passwort verwendet.


    Viele Grüße


    Heiko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;crossfirecabrio&quot;

    Nach einem Neustart des PC's komme ich mit dem Passwort nicht mehr in die DB von Mein Geld. Habe 100 %ig das richtige Passwort verwendet.


    Welche Programme liefen während der Installation und welche davon laufen permanent im Hintergrund? Wurden zwischen dem erfolgreichen Login und dem Neustart des PC's Veränderungen am System vorgenommen? Welches Betriebssystem verwendest du?


    Gruß
    Jürgen