häusliches Arbeitszimmer - Frage

  • hallo,


    ich möchte für 2006 Kosten für häusliches Arbeitszimmer buchen. Das mache ich auf dem Konto 4288 (soviel ich weiß). In der Kontenübersicht wird es auch angezeigt aber in dem EÜR-Formular nicht...weiß jemand einen Tip ???


    Ebenso ist es nicht möglich manuell einen Betrag einzugeben, was kann das sein ?


    Gruß
    Smone

  • Hallo Smone,


    in MB läuft zwar noch längst nicht alles so, wie es sein könnte :wink: ,
    aber das Konto 4288 "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer (abziehbarer Anteil)" wird bei mir, allem Anschein nach, korrekt bebucht.


    Hast Du mal unter "Stammdaten/Buchungskategorien bearbeiten" nachgeschaut, ob und wie Dein Privatanteil eingestellt ist? Eigentlich dürfte es keine Rolle spielen, ...
    Ansonsten steht in der Tabelle auch, wo der Betrag in der EÜR hingeschrieben wird: Position 172.


    Mir ist in Deiner Frage aufgefallen, dass Du die Kosten für 2006 verbuchen willst. Hast Du auch die EÜR für 2006 ausgewählt :?:


    Ist das Arbeitszimmer Dein Hauptarbeitsplatz? Dann könntest Du auch andere Konten zum Verbuchen der Kosten benutzen: z.B. 4210 ff.
    Der Nachteil von Konto 4288 ist, dass automatisch 19% USt. mit gebucht werden. Es sind ja aber längst nicht alle Aufwendungen USt.-pflichtig, z.B. die Miete, die Hausratversicherung etc.

  • Danke für deine Antwort erstma.


    Zitat

    Hast Du mal unter "Stammdaten/Buchungskategorien bearbeiten" nachgeschaut, ob und wie Dein Privatanteil eingestellt ist? Eigentlich dürfte es keine Rolle spielen, ...


    Der Privatkostenanteil ist auf 0%, ich buche nur den abziehbaren Teil, ist doch in Ordnung oder ?


    Zitat

    Mir ist in Deiner Frage aufgefallen, dass Du die Kosten für 2006 verbuchen willst. Hast Du auch die EÜR für 2006 ausgewählt


    Ja habe ich ...


    Zitat

    Ist das Arbeitszimmer Dein Hauptarbeitsplatz? Dann könntest Du auch andere Konten zum Verbuchen der Kosten benutzen: z.B. 4210 ff.


    Ja ist es, aber nicht zu 100%. Außerdem ist nur der Gesamtbetrag also Miete, Nebenkosten und Strom/Gas bekannt (natürlich könnte ich das auch irgendwie aufdröseln, aber ich dachte es wäre einfacher den Gesamtbetrag zu buchen)
    Wo tauchen diese Kosten denn dann auf? Bei Betriebsausgaben direkt oder als Miete/Pacht (Zeile 150)


    Gruß
    Smone

  • Hallo Smone,


    soweit Du es mir geschildert hast, müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Wenn die Buchung trotzdem nicht in den relevanten Formularen auftaucht, solltest Du mal beim Support anfragen (anrufen oder per E-Mail schreiben). Das Ergebnis kannst Du dann ja mal hier melden. Interessiert ja vielleicht auch andere.


    Wo die Konten überall ihre Spuren in den Formularen hinterlassen, kannst Du aus der bereits geannten Tabelle ersehen: "Stammdaten/Buchungskategorien bearbeiten" und dann nach rechts scrollen.


    Welches Konto Du wählst, kannst Du übrigens sehr gut mit den netten Damen und Herren vom Finanzamt klären. Die sind nämlich nicht nur fürs Kassieren zuständig, sondern auch für eine Beratung, wie man deren Formulare auszufüllen hat und wie welche Einnahmen und Ausgaben in welcher Weise finanzamtstechnisch zu behandeln sind.


    Diese Beratung ist übrigens - im Gegensatz zu vielen anderslautenden Behauptungen - immer noch kostenlos.


    In vielen Fällen kann man sich da den Steuerberater sparen! :)

  • Danke für deine Antwort...ich habs jetzt anders geregelt. Ich hab einfach gebucht auch Miete/Pacht. Dann stimmt das Endergebniss. Auf dem Formular trag ich den Betrag einfach unter "häusliches Arbeitszimmer" ein, da ich es ja sowieso alles auf Papier abgebe...


    Danke für die Hilfe, ich denke das geht so in Ordnung


    Gruß
    Smone