Kontoauszug in Mein Geld 2007

  • Beim Versuch den Kontoauszug online abzuholen erhalte ich vom Programm
    den Hinweiß "Für dieses Konto und diese Zugangsart wird der elektronische Kontoauszug Typ 3 nach unseren Informationen nicht unterstützt".
    Es handelt sich um die Eckernförder Bank BLZ 21092023.
    Was bedeutet das für mich ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gerhardm"

    Beim Versuch den Kontoauszug online abzuholen erhalte ich vom Programm den Hinweiß "Für dieses Konto und diese Zugangsart wird der elektroniscghe Kontoauszug Typ 3 nach unseren Informationen nicht unterstützt".
    Es handelt sich um die Eckernförder Bank BLZ 21092023.
    Was bedeutet das für mich ?


    Daß Deine Bank keine Kontoauszüge in Form von PDFs liefert.
    Du willst vermutlich die Umsatzdaten abholen (aus diesen Rohdaten erstellt Deine Bank letztendlich auch die Kontoauszüge am Auszugsdrucker bzw. die PDF's im Internetbankportal)?
    Wenn dem so ist: das geht über den Button "Aktualisieren" in der oberen Symbolleiste oder dem analogen Menüpunkt in der Kontoverwaltung bzw. dem Buchungscenter.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Daß Deine Bank keine Kontoauszüge in Form von PDFs liefert.
    Du willst vermutlich die Umsatzdaten abholen (aus diesen Rohdaten erstellt Deine Bank letztendlich auch die Kontoauszüge am Auszugsdrucker bzw. die PDF's im Internetbankportal)?
    Wenn dem so ist: das geht über den Button "Aktualisieren" in der oberen Symbolleiste oder dem analogen Menüpunkt in der Kontoverwaltung bzw. dem Buchungscenter.
    Gruß
    Dirk


    Ich meine nicht die Buchungsliste.
    Die Bank ist verpflichtet Kontoauszüge zu liefern. Will man sie nicht am Auszugsdrucker in der Bank holen, so unterschreibt man dafür.
    Die Funktion "Kontoauszüge abholen" gibt es in MG, funktioniert aber bei mir nicht ?
    Bei der Bank ist die Funktion "elektronischer Kontoauszug" freigeschaltet.


    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Bank ist verpflichtet Kontoauszüge zu liefern. Will man sie nicht am Auszugsdrucker in der Bank holen, so unterschreibt man dafür.
    Die Funktion "Kontoauszüge abholen" gibt es in MG, funktioniert aber bei mir nicht ?
    Bei der Bank ist die Funktion "elektronischer Kontoauszug" freigeschaltet.


    Ja, aber wahrscheinlich biete die bank diese Möglichkeit nicht per HBCI sondern nur für das InternetBanking an.


    Mir ist noch keine Bank bekannt die Auszüge als PDF per HBCI liefert.


    Evtl. mal bei deiner Bank nachfragen


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gerhardm"

    Ich meine nicht die Buchungsliste.


    Nun ja, vielen meinen wirklich damit die Umsätze.

    Zitat

    Die Bank ist verpflichtet Kontoauszüge zu liefern. Will man sie nicht am Auszugsdrucker in der Bank holen, so unterschreibt man dafür.


    Verstehe. Sie werden also als PDF zum Download im Internetbanking der Bank zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Die Funktion "Kontoauszüge abholen" gibt es in MG, funktioniert aber bei mir nicht ?


    Wie Sandro schon anmerkte, das geht nicht mit HBCI (der elektronische Kontoauszug Typ 3 ist Voraussetzung).

    Zitat

    Bei der Bank ist die Funktion "elektronischer Kontoauszug" freigeschaltet.


    Nur leider unterstützen sie damit kein standardisiertes Verfahren, mit dem externe Software etwas anfangen kann (vielmehr wird der Kunde auch oft noch gezwungen, die Auszüge in einem bestimmten Zeitraum abzuholen, weil er sonst diese Kostenpflichtig zugestellt bekommt).
    Manche Softwarehersteller basteln für diese Fälle mit hohem Aufwand Screenparser, die die Aktionen des Benutzers im Internetexplorer simulieren und die Seite "auslesen". MG ist diesen "Faß ohne Boden" - Weg nicht gegangen.
    Um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Du kannst die Kontoauszüge auch zukünftig leider nur weiter manuell über Deinen Internetexplorer abholen und dort als abgeholt markieren.
    Gruß
    Dirk