Umbuchung

  • Hallo Leute,


    habe leider keine passende Antwort hier gefunden.
    Ich habe unter mg2006 einen Kleinkredit(offline Konto) angelegt. Nun zahle ich diesen monatlich mit der Summe x von meinem Girokonto(online Konto) ab.


    Bei den Buchungen im Girokonto steht in der Kategorie, Kreditrückzahlung. Diese kann ich nun mit dem Menüpunkt Umbuchung auf mein offline Konto umbuchen. Nun steht bei beiden Konten in der Kategorie Umbuchung. Wenn ich jetzt eine Auswertung über meine Ausgaben fahren möchte kann ich nirgendwo nachvollziehen, wie hoch nun meine montalichen Belastungen für Kreditrückzahlungen sind.


    Kann man dies anders anzeigen lassen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Vorab vielen Danke für Eure Hife


    Gruss

  • Hallo, speedy-j,
    ja, das kannst Du auf Umwegen erreichen. Aber zuerst solltest Du Dir klar werden, das MG aktuell eine Kredittilgung/Umbuchung prinzipell nicht als Ausgabe ansieht und das im Handbuch auch direkt so sagt. Diese reine Vermögensbetrachtung stimmt sogar, denn Guthaben minus und Schulden minus verändern den Vermögensstand nicht. Eine Betrachtung
    Deiner Liquidität - was Du ja wünschest - gibt es leider (noch) nicht. Deshalb ist auch ein Haushaltsbuch fehlerhaft.
    Mache über das Kontextmenü die Umbuchung rückgängig und lasse aber
    die Gegenbuchung stehen (Löschung verneinen). Die Scheinkategorie "Umbuchung" ist dann durch "Keine" ersetzt. Jetzt kannst Du Deine Ausgabenkategorie vergeben, die Du dann in der Auswertung wiederfindest. Beim Kleinkredit, in dem der Zinsanteil der Rate nicht ausgewiesen wird, verursacht das keinen Fehler.


    Gruß Hans-Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hajuschu"

    ja, das kannst Du auf Umwegen erreichen. Aber zuerst solltest Du Dir klar werden, das MG aktuell eine Kredittilgung/Umbuchung prinzipell nicht als Ausgabe ansieht und das im Handbuch auch direkt so sagt. Diese reine Vermögensbetrachtung stimmt sogar, denn Guthaben minus und Schulden minus verändern den Vermögensstand nicht.


    So ist es, es werden Gelder nur umgeschichtet, was von MG in der Gesamtbetrachtung der Finanzen korrekterweise berücksichtigt werden muß und wird. Man kann aber nach wie vor darüber streiten, ob das in MG über die Kategorien optimal gelöst ist, da es vielen Usern Probleme bereitet, die von ihnen gewünschten Auswertungen zu bekommen. Ich denke, da sind wir uns einig.

    Zitat

    Eine Betrachtung Deiner Liquidität - was Du ja wünschest - gibt es leider (noch) nicht.


    Es möchte, soweit ich das verstanden habe, wissen, wie hoch seine monatlichen Ausgaben für die Kreditilgung sind. Bei Liquiditätsbetrachtungen muß er noch ein "wenig" mehr berücksichtigen.
    MG 2006 ist zwar schon eine Weile her, aber prinzipiell könnte er dazu auch eine Auswertung über den/die entsprechenden Empfänger machen. Darüber hinaus kann man (in MG2007 - MG2006 muß er prüfen, ob das auch schon ging) einen eigenen Kategoriebaum "Spezielles" anlegen (es sind ja drei frei wählbar). In dem würde ich eine Kategorie/Lebensbereich "Kreditzahlungen" anlegen. Diese Kategorie des Kategoriebaumes "Spezielles" würde ich den Umbuchungen zuordnen. Nun kann man die Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" nach seinen Bedürfnissen ändern und abspeichern.
    Dazu den Bericht zuerst zurücksetzen, dann anpassen. Und zwar:

      - Allgemein

        - Gruppieren nach Monate
        - und dann Gesamt


      - Kategorie

        - Baum Standard: Keine auswählen, "inkl.Keine" und "inkl. Splitbuchungen" abwählen, "inkl. Umbuchungen" auswählen
        - Baum Spezielles: entsprechende Katgorie auswählen, "inkl. Keine" abwählen


      - Restliche Einstellungen nach Bedarf


    Dann den Bericht speichern.

    Zitat

    Deshalb ist auch ein Haushaltsbuch fehlerhaft.


    Wie meinst Du das?

    Zitat

    Mache über das Kontextmenü die Umbuchung rückgängig und lasse aber
    die Gegenbuchung stehen (Löschung verneinen). Die Scheinkategorie "Umbuchung" ist dann durch "Keine" ersetzt. Jetzt kannst Du Deine Ausgabenkategorie vergeben, die Du dann in der Auswertung wiederfindest.


    Das würde ich nicht machen (siehe oben), weil es die Gesamtauswertungen verfälscht.

    Zitat

    Beim Kleinkredit, in dem der Zinsanteil der Rate nicht ausgewiesen wird, verursacht das keinen Fehler.


    Das sehe ich anders.
    Gruß
    Dirk