Übernahme sämtlicher (!) Daten von WMG 2005 zu WMG 2007 ?

  • Kurze Frage:


    Ich werde heute im Laufe des Tages von Wiso Mein Geld 2005 Pro umsteigen auf Wiso Mein Geld 2007 Pro.


    Welches ist der beste Weg, um alle (!) Daten herüberzuretten?


    1. Konten, Buchungen, Kategorien, ...
    2. Wertpapiere einschließlich (!) aller Kursabfragen
    3. Datentresor, TAN-Nummern, ...
    4. Kursdienst Abfrageservice
    5. Programmeinstellungen


    Soll ich einfach die alte .mgz-Datei öffnen und den alten Datentresor (also die alte .trs-Datei) registrieren? Hat man damit bereits alles erledigt? An welchen Stellen gibt es das Risiko von Komplikationen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "theanse"

    Soll ich einfach die alte .mgz-Datei öffnen und den alten Datentresor (also die alte .trs-Datei) registrieren? Hat man damit bereits alles erledigt? An welchen Stellen gibt es das Risiko von Komplikationen?


    Einfach die MG 2005-Datei in MG 2007 öffnen. Den Tresor muß man, soweit ich das überblicke, nicht extra neu registrieren. Sollte alles von selbst laufen.
    Probiere es einfach aus, beim Import wird ein Backup der importierten Datei abgelegt. Du kannst auch eine Kopie Deiner Datenbank verwenden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dirk nur bestätigen. Die Datenübernahme ist völlig problemlos. Die Installation sollte jedoch bei deaktiviertem Virenscanner und sonstigen Dateiüberwachungstools gestartet werden, vorzugsweise unmittelbar nach einem Rechnerneustart. Angeschlossene USB-Sticks und sonstige Wechseldatenträger entfernen. Alles weitere steht in der FAQ.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109820


    Zitat von "theanse"

    Soll ich einfach die alte .mgz-Datei öffnen und den alten Datentresor (also die alte .trs-Datei) registrieren?


    Das ist nicht nötig. Du kannst nach der Datenübernahme wie gewohnt weiterarbeiten.


    Zitat von "theanse"

    An welchen Stellen gibt es das Risiko von Komplikationen?


    Es gibt keine weil a. wenn du es wünscht, das Setup eine Parallel-Installation ausführt (du kannst also jederzeit zur alten Version zurückkehren) und b.) vor jeder Konvertierung eine Sicherungsdatei der Datenbank angelegt wird. Um vollkommen auf der sicheren Seite zu sein, könntest du vor der Konvertierung über Extras --> Optionen --> Datenbank die Verschlüsselung deaktivieren. Aber auch das ist eigentlich nicht nötig.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"


    (...an welchen Stellen gibt es bei der Datenübernahme das Risiko von Komplikationen?...)


    Es gibt keine weil ... vor jeder Konvertierung eine Sicherungsdatei der Datenbank angelegt wird.


    Danke für die schnelle Antwort!


    Mit dem Begriff "Komplikationen" meinte ich allerdings nicht eine Beschädigung meiner Original-Dateien (...die sichere ich sowieso laufend...), sondern das Risiko einer unvollständigen oder fehlerhaften Übernahme der Daten in MG 2007.


    Aber falls ich euch recht verstehe, sollte alles problemlos übernommen werden. Ich werde es nachher mal ausprobieren.


    Grüsse, Ansgar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "theanse"

    Mit dem Begriff "Komplikationen" meinte ich allerdings nicht eine Beschädigung meiner Original-Dateien (...die sichere ich sowieso laufend...), sondern das Risiko einer unvollständigen oder fehlerhaften Übernahme der Daten in MG 2007.


    Aber falls ich euch recht verstehe, sollte alles problemlos übernommen werden.


    So ist es, denn beim diesem Wechsel werden keine Daten importiert, sondern es wird dabei nur ein Update der Datenbank durchgeführt.
    Gruß
    Dirk

  • Hat alles erstklassig funktioniert! Danke!
    (...abgesehen von der blöden Aktualitätsgarantie habe ich erstaunlich wenig auszusetzen - scheint alles perfekt zu sein...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "theanse"

    abgesehen von der blöden Aktualitätsgarantie ...


    Ooch, die Aktualitätsgarantie sieht nur auf den ersten Blick etwas blöd aus. :wink:


    Gruß
    Jürgen