WISO Mein Geld Proffesional Schnittstelle zu GS Auftrag?

  • Guten Morgen!


    Mein Chef arbeitet mit GS Auftrag und möchte dass ich jetzt noch WISO mein geld zusätzlich bzw ergänzend benütze. WISO ist mir bis jetzt völlig unbekannt, kann mir jemand helfen was eine Schnittstelle zwischen den beiden Programmen angeht??


    Danke, anca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anca"

    Guten Morgen!
    Mein Chef arbeitet mit GS Auftrag und möchte dass ich jetzt noch WISO mein geld zusätzlich bzw ergänzend benütze. WISO ist mir bis jetzt völlig unbekannt, kann mir jemand helfen was eine Schnittstelle zwischen den beiden Programmen angeht??


    Ohne GS zu kennen: der Datenimport in MG geht über folgende, für Dein Problem möglicherweise relevante Formate/Quellen:
    QIF-Datei
    CSV-Datei
    DTA
    Was kann GS Auftrag denn ausgeben?
    Gruß
    Dirk

  • Hi!
    Jetzt hat sich folgendes neues Problem ergeben:


    ich möchte meine Lieferantendaten von GS Auftrag zu WISO exportieren. Der Pfad ist soweit klar, funktioniert nur nicht. :(


    In der Theorie ist der Weg das Aussuchen des Dateitypen und der Zieldatei.
    Möglichkeiten des Dateitypen gibt er mir folgende:


    paradox,dBase,ASCII-Delimited,ASCII-SDF,word perfect,xml und html.


    letzten endes scheitert es nicht daran, dass der export garnicht funktioniert, sondern daran, dass die Daten nicht in der Belegschnellerfassung (die als Pfad und Ziel angegeben habe) auftauchen.


    Welches Format (und welches Ziel) geb ich an?


    HILFE!


    p.s.: Import hab ich auch mal nachgeschaut, aber gs auftrag wird dort garnicht erst erwähnt

    • Offizieller Beitrag

    Liege ich richtig, dass du die Lieferanten aus GS Auftrag als Empfänger/Adresse in WISO MG zur Verfügung haben möchtest?


    Wenn ja: Sorry, aktuell ist der direkte Import nur aus Outlook möglich.
    Evtl. könnte man aus GS Auftrag eine TXT/CSV-Datei ausgeben und diese dann als Buchungsliste in ein fikitves Konto importieren, welches man dann löscht. Aber 1. gehen da u.U. Daten verloren (Adresse, ...) und 2. habe ich das noch nie probiert - ist nur ein Gedankenspiel.


    Grüße


    Sandro


    PS:

    Zitat

    Import hab ich auch mal nachgeschaut, aber gs auftrag wird dort garnicht erst erwähn


    Nunja, wenn für jede Software eine Importschnittstelle angeboten würde die auf den Markt ist, dann hätte Buhl aber zu tun.


    Evtl. könnte man es als Verbesserungsvorschlag an Buhl leiten - die Frage ist, wieviel User brauchen das?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anca"

    ich möchte meine Lieferantendaten von GS Auftrag zu WISO exportieren.


    So 'ne Art Kreditoren-/Debitorenabgleich? Das geht nicht.

    Zitat

    Der Pfad ist soweit klar, funktioniert nur nicht. :(


    MG braucht zum Import keinen bestimmten Pfad. Der ist prinzipiell frei wählbar.

    Zitat

    In der Theorie ist der Weg das Aussuchen des Dateitypen und der Zieldatei.
    Möglichkeiten des Dateitypen gibt er mir folgende:
    paradox,dBase,ASCII-Delimited,ASCII-SDF,word perfect,xml und html.


    Da Du anscheinend nicht Buchungen exportieren/importieren willst, bringt uns das alles nicht weiter.

    Zitat

    letzten endes scheitert es nicht daran, dass der export garnicht funktioniert, sondern daran, dass die Daten nicht in der Belegschnellerfassung (die als Pfad und Ziel angegeben habe) auftauchen.


    Die Belegschnellerfassung kann nicht importieren. Die ist nur eine externe Erfassungsmaske für Belege (wie der Name schon sagt), deren Daten man dann in MG einlesen kann.
    Gruß
    Dirk

  • Guten Morgen!


    Über den Weg mit Outlock hab ich auch schon nachgedacht, aber ich befürchte, dass damit über kurz oder lang mein Outlock total überladen ist mit den vielen Zahlungsempfängern...


    schade dass wohl keiner GS auftrag kennt, weil über das online banking dort ist MG als Schnittstelle angegeben... also muß es irgendwie funktionieren....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anca"

    schade dass wohl keiner GS auftrag kennt, weil über das online banking dort ist MG als Schnittstelle angegeben... also muß es irgendwie funktionieren....


    Habe mir mal kurz das Handbuch von der Sage-Homepage gezogen. Lt. diesem, ab Seite 229, geht es doch einzig um das Online-Banking und nicht um den Adreßaustausch oder ähnlichem.
    Demzufolge landen Deine Aufträge ja in dem Online-Banking-Pool von GS (Seite 231). Und von da soll man sie mittels der Schnittstelle an die Bank abschicken können. Lt. Handbuch soll da MG von GS automatisch gefunden werden (sonst werde noch der DTAUS - Export/Import möglich). Und da fällt mir eine Option in MG ein, mit der ich sonst nichts anfangen kann. Bitte aktiviere mal in MG unter Extras - Optionen - Zusatz die Option ganz unten: Online-Banking von externen Applikationen. Danach ggf. Sage bzw. den PC neu starten. Vielleicht muß das aktiviert sein, damit GS die MG-Schnittstelle findet.
    Gruß
    Dirk

  • ich möchte/soll mit der schnellbelegerfassung rechnungen vorerfassen, mehr nicht. den rest macht dann mein chef selber (buchen und so). (die empfängerdaten die ich bis jetzt habe, hat er mir von seinem PC auf meinen gespielt)


    hab schon nen stabel rechnungen bekommen, angefangen hab ich, alles wunderbar, bis der erste lieferant halt nicht erfasst war. adressenpflegen kann ich nicht, bzw in WISO neu anlegen, weil die Daten garnicht auf meinem PC sind.... sondern bei meinem chefe....
    als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir, dass ich dann also lieferanten in gs auftrag anlegen soll, und dann geht das... aber wie hat er halt nicht gesagt, das versuch ich jetzt rauszufinden


    Prinzipiel erfassen wir mit GS Auftrag Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen. Im Moment aber nur Einnahmen für uns. D.h. Kontakte, egal ob Kunden, Lieferanten etc sind dort eingepflegt. und auf diese daten möchte ich jetzt bei der schnellerfassung zu greifen. damit mein chef dann nur noch sagen kann, ok, das das und das zahl ich jetzt...

  • oh, dass hört sich gut an.. ich hab wohl auch im Handbuch nachgelessen, aber wenn man nicht weiß was man genau suchen soll findet man auch nicht.....


    glaub hab gester mg abgeschossen, ich kanns noch nicht mal mehr öffnen...
    und wenn ich´s mit der schnellerfassung versuch bringt er mir eine fehlermelddung "die NTVDM CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt" die wahl hab ich zwischen schließen und ignoriern, bei ignorieren darf ich dann das programm beenden... Jippie!!!
    schön wenn der tag schon wieder so angfängt :cry:
    kann ich das program nicht einfach löschen und ne neue testversion holen?


    LG Anca