wie man richtig bucht?

  • salú,


    in der buchungsliste erscheinen auch die abbuchungen von den bankautomaten, kategorie "keine". jetzt habe ich mir ein "bargeldkonto eingerichtet-und nun meine frage: ist es sinnvoll die regel zu erstellen "alle bankautomatenbuchungen umgebuchen auf mein "bargelkonto" " oder besser die regel einführen, das er einfach die kategorie "bargeldentnahme" setzt?


    die buchungsliste zeigt die abhebung bei den bankautomaten ziemlich komisch an (GA Nr000000064 BLZ456431234) kann man das irgendwie ändern? habe es schon über die regelverwaltung versucht, in dem ich den empfängername (GA Nr...etc) den Banknamen "VR-Bank xy" gab, aber selbst wenn ich am selben automaten geld abhebe, erkennt er den empänger (GA Nr...) nicht?


    gruz & dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "delmar"

    die buchungsliste zeigt die abhebung bei den bankautomaten ziemlich komisch an (GA Nr000000064 BLZ456431234) kann man das irgendwie ändern? habe es schon über die regelverwaltung versucht, in dem ich den empfängername (GA Nr...etc) den Banknamen "VR-Bank xy" gab, aber selbst wenn ich am selben automaten geld abhebe, erkennt er den empänger (GA Nr...) nicht?


    Einfach in der Adressverwaltung den Empfänger "Geldautomat" erstellen. Dann auf eine immer wiederkehrende Zeichenfolge im VWZ filtern und dem neuen Empfänger zuweisen. Das bedeutet allerdings, dass man für jeden Geldautomat eine zugehörige Regel erstellen muss.


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=5447#5447


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mir es einfacher:


    Falls der komische String im Empfängername steht (kann ich leider nicht 100%ig aus deinem Posting entnehmen):


    Ich führe die Empfänger in der Adressverwaltung zu einem Emfpänger "Geldautomat" zusammen und habe dann eine Regel dass der Empfänger Geldautomat umgebucht wird. Da spare ich mir 1. die Regeln und 2. bleibt es in der Adressverwaltung übersichtlicher


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "delmar"

    danke jürgen für die prompte antwort-hast du auch eine lösung für meine erste frage oder einen link?!?


    Deine Entscheidung. Entweder belässt du die Bargeldabhebungen im Giro und ordnest dem Empfänger "Geldautomat" die Kategorie "Barentnahme" zu (so mache ich das) oder du buchst auf dein Bargeldkonto um. Dort und im Giro erhalten diese Buchungen dann die Kategorie "Umbuchung". <Wowereit>


    Im Bargeldkonto erzeugst du dann für jede Ausgabe eine Sollbuchung und weist dieser der gewünschten Kategorie zu. Aber wie gesagt, das handelt jeder nach seinem Geschmack. Persönlich möchte ich nicht jeden Apfel und jede Birne kategorisiert haben. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    Deine Entscheidung. Entweder belässt du die Bargeldabhebungen im Giro und ordnest dem Empfänger "Geldautomat" die Kategorie "Barentnahme" zu (so mache ich das) oder du buchst auf dein Bargeldkonto um. Dort und im Giro erhalten diese Buchungen dann die Kategorie "Umbuchung".


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du gar kein "bargeldkonto" oder so was ähnliches ...wie buchst du dann die barentnahmen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;delmar&quot;


    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du gar kein "bargeldkonto" oder so was ähnliches ...wie buchst du dann die barentnahmen


    In der Tat führe ich kein Bargeldkonto, die Bargeldabhebungen sind einfach nur budgetiert. Auf der Startseite lasse ich mir dann eine Auswahl bestimmter Budgets anzeigen. So weiß ich stets, was noch drin sitzt und was nicht. Für meine persönlichen Bedürfnisse ist das völlig ausreichend. Bin auch nicht gerade das, was man eine Buchhalterseele nennt. :wink: Aber wie gesagt, MG ist hier sehr flexibel.


    Gruß
    Jürgen