Bankreferenz ausblenden!?

  • Hallo,


    nach langer Benutzung von StarMoney bin ich nun auf Mein Geld umgestiegen. Ist zwar alles noch etwas gewöhnungsbedürftig aber geht schon.
    Problem: Wenn ich die Konton abrufe, dann schreibt er mir bei Verwendungszweck immer die Bankreferenz, was ich aber nicht will...bei StarMoney war das auch nicht. Kann man das irgendwie ausblenden!?


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "densch"

    Problem: Wenn ich die Konton abrufe, dann schreibt er mir bei Verwendungszweck immer die Bankreferenz, was ich aber nicht will


    Dann wird das von der Bank halt so als Verwendungszweck geliefert.
    Kannst Du mal ein Beispiel dafür bringen und sagen, was Deiner Meinung nach weg soll.

    Zitat

    ...bei StarMoney war das auch nicht.


    Aha, hilt Dir hier aber überhaupt nicht. Das "Argument" solltest Du schleunigst vergessen.
    Ansonsten: verwendest Du dieselbe Zugangsart?

    Zitat

    Kann man das irgendwie ausblenden!?


    Ist denn sonst alles da, wo es sein sollte? Um welche Bank handelt es sich, welchen Kontenart und welche Zugangsart?
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Banken und es wird bei allen angezeigt.


    z.B. Berliner Sparkasse....ich rufe Umsätze ab und schau eben so durch, was alles abgebucht buw. gutgeschrieben wurde.
    Und in der Spalte Verwendungszweck, da steht dann
    z.b. DA2142374298
    Miete Sep.
    Bankreferenz: 7 <-- und genau um diese Zeile geht es, diese steht bei allen Verwendungszwecken am Schluss. Nur statt 7 steht auch mal 1 oder 2 oder... da. :(


    Er zeigt ja sonst alles richtig an, ist eben nur diese Zeile die mich nervt.

    • Offizieller Beitrag


    MG zeigt auch hier alles richtig an! Diese Zeile wird von der Bank im Verwendungszweck mitgeliefert und hat vermutlich auch seinen Zweck. Ich würde hier garnichts ausblenden, mir eher Gedanken machen, warum SM diese Information nicht angezeigt hat!
    Bei mir kommt diese Zeile bei Überweisungen, die ich mit MG an meine DKB abgeschickt habe.
    Wüßte nicht, was daran nerven soll?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bankreferenz: 7


    Dies kommt aus einem sep. Feld im MT940 (nicht aus dem VWZ!) und ist im Falle von einem Dauerauftrag wahrscheinlich die Dauerauftragsnummer die die Bank für deine Dauerauträge fortlaufend vergibt.


    Dieses Feld ist für den Export der Auszüge in eine FIBU wichtig.
    Anhand des GVCs für Dauerauftrag und der Bankreferenz 7 weiß die FIBU, dass es sich um den Dauerauftrag 7 handelt der hier verbucht wurde.


    Ist also total ungefährlich. WISO MG verhält sich hier richtig, der Fehler liegt bei SM.


    Viele Grüße


    Sandro