Budgetauswertung auf nur ein Konto filtern

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, ein Budget nur für 1 Konto einzurichten? Die Budget-Auswertung schaut mit den budgetierten Kategorien leider immer über alle eingerichteten Konten, ich möchte aber nur dieses eine Konto berücksichtigt haben, da es mit den anderen nichts zu tun hat. Es gäbe sicher einen Umweg, indem ich neue Kategorien aufstelle, welche nur in diesem Konto vorkommen (z.B. "Benzin - Konto A"). Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "corellianer"

    gibt es eine Möglichkeit, ein Budget nur für 1 Konto einzurichten?


    Nein, nur die von Dir im Folgenden beschriebene Möglichkeit.

    Zitat

    Die Budget-Auswertung schaut mit den budgetierten Kategorien leider immer über alle eingerichteten Konten, ich möchte aber nur dieses eine Konto berücksichtigt haben, da es mit den anderen nichts zu tun hat. Es gäbe sicher einen Umweg, indem ich neue Kategorien aufstelle, welche nur in diesem Konto vorkommen (z.B. "Benzin - Konto A"). Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?


    Ich sehe auch nur diese Möglichkeit, kann daran aber nichts Schlechtes oder Umständliches sehen. Wenn das Budget so spezifisch für das Konto ist, dann gehört dazu meiner Meinung nach auch eine eigene Kategorie.
    Oder Du packst das Konto, wenn es wirklich mit den anderen nichts zu tun hat, in eine eigene Datenbank.
    Gruß
    Dirk

  • Hm, nun muss ich doch noch mal fragen.
    Durch die Zuordnung der Kategorien zu einem Konto nach der Art "Kleidung - Konto A" kann ich zwar verhindern, dass diese Kategorie durch ein anderes Konto bebucht wird, aber es tut sich ein weiteres Problem auf. In der Budgetauswertung werden auch die Kategorien berücksichtigt, die von anderen Konten bebucht wurden. Gibt es einen Weg Kategorien zu definieren, die nicht in der Budgetauswertung mit einbezogen werden? Momentan erscheint auch die Kategorie "Kleidung - Konto B" in der Übersicht, aber genau das möchte ich ja nicht. Wie gesagt, mein Ziel ist es, eine Budgetauswertung für nur 1 Konto zu fahren. Noch problematischer wird es, wenn ich für ein zweites Konto eine Auswertung mit einem anderem Budget machen möchte. Es geht ja nur 1 Budget, oder?


    Hat jemand eine Idee? (Das Konto in eine separate Datenbank zu legen würde mir nicht gefallen) Es muss doch möglich sein, das Budget auf ein Konto zu filtern oder wenigstens die unerwünschten Kategorien auszublenden.


    Danke schonmal,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "corellianer"

    Hm, nun muss ich doch noch mal fragen.
    Durch die Zuordnung der Kategorien zu einem Konto nach der Art "Kleidung - Konto A" kann ich zwar verhindern, dass diese Kategorie durch ein anderes Konto bebucht wird, aber es tut sich ein weiteres Problem auf. In der Budgetauswertung werden auch die Kategorien berücksichtigt, die von anderen Konten bebucht wurden.


    Das ist doch logisch.

    Zitat

    Gibt es einen Weg Kategorien zu definieren, die nicht in der Budgetauswertung mit einbezogen werden? Momentan erscheint auch die Kategorie "Kleidung - Konto B" in der Übersicht, aber genau das möchte ich ja nicht. Wie gesagt, mein Ziel ist es, eine Budgetauswertung für nur 1 Konto zu fahren.


    Zum einen: MG hat keine Mandantenverwaltung, falls Du das suchst. Ist für den privaten Sektor auch nutzlos. Das Einschränken auf ein Konto bei der Budgetauswertung wäre ja nur notwendig, wenn man Konten verschiedener Mandanten auswertet.
    Zum zweiten: der Sinn eines Budgets besteht darin, die Ausgaben einer bestimmten Kategorie zu beobachten. Egal, auf welchem Konto dieses anfallen. Will man unbedingt, daß eine Kategorie nicht mit in der Budgetauswertung einbeogen wird, so muß man halt das Budget für diese Kategorie (Konto) zurücksetzen.

    Zitat

    Noch problematischer wird es, wenn ich für ein zweites Konto eine Auswertung mit einem anderem Budget machen möchte. Es geht ja nur 1 Budget, oder?


    Verstehe nicht, was Du damit jetzt meinst. In Konto 1 und 2 sollen dieselben Kategorien vergeben werden mit unterschiedlichen Budgets? Nein, das geht nicht und zielt wie gesagt meiner Meinung nach auf Multi-Mandantenfähigkeit ab, die MG nicht hat (ist 'ne andere Preisklasse).
    Hat jemand eine Idee? (Das Konto in eine separate Datenbank zu legen würde mir nicht gefallen).
    Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Zitat

    Es muss doch möglich sein, das Budget auf ein Konto zu filtern oder wenigstens die unerwünschten Kategorien auszublenden.


    Möglich ist alles, muß nur programmiert werden (was natürlich auch kostet.
    Gruß
    Dirk

  • Danke nochmal, Dirk.
    Deine Erklärung mit der Mandantenfähigkeit triffts genau. Da hatte ich wohl falsche Erwartungen.


    Ich versuche jetzt mein Problem über Berichte zu lösen. Dort kann ich die Kategorien auf Konten filtern, vielleicht bekomme ich da was hin.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "corellianer"

    Deine Erklärung mit der Mandantenfähigkeit triffts genau. Da hatte ich wohl falsche Erwartungen.


    Na ja, MG ist halt nicht die DATEV und Co.

    Zitat

    Ich versuche jetzt mein Problem über Berichte zu lösen. Dort kann ich die Kategorien auf Konten filtern, vielleicht bekomme ich da was hin.


    Richtig, darauf wollte ich Dich noch hinweisen (hatte ich vergessen). Damit solltest Du Deinem Ziel schon viel näher kommen.
    Gruß
    Dirk