mehrere Datenbanken

  • Hallo,


    wir sind drei Generationen im einem Haus bzw. mit einem PC-Anschluß. Wir haben schon entdeckt, dass jeder für seine Konten eine eigene Datenbank haben kann.


    Kann man jeder Datenbank auch einen Namen geben, z. B. "Marco", "Großeltern", etc.. Wir haben versucht, jeder Datenbank einen Namen zu geben, scheint aber nicht zu funktionieren. Auch mein Aufruf einer Datenbank weiß man vorher nie, welche Datenbank sich dann tatsächlich öffnet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "habibi809"

    Kann man jeder Datenbank auch einen Namen geben, z. B. "Marco", "Großeltern", etc.. Wir haben versucht, jeder Datenbank einen Namen zu geben, scheint aber nicht zu funktionieren. Auch mein Aufruf einer Datenbank weiß man vorher nie, welche Datenbank sich dann tatsächlich öffnet.


    Ja, natürlich. Wie genau gehst Du vor, um die Datenbanken zu benennen und wie öffnest Du sie dann?
    Gruß
    Dirk

  • Ich gehe unter "Datei", dann "öffnen".


    Dann ging ich unter "Datei", dann "speichern unter", z. B. wir, oder Großeltern.




    Irgendwie hab ich da aber was falsch gemacht. Jetzt geh ich wieder nach datei, dann öffnen. Wenn ich dann die Großeltern öffne, kommen unsere Konten.


    Ich hab da offensichtlich was falsch gemacht. Wie kann ich das ganze richtig eingeben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "habibi809"

    Ich gehe unter "Datei", dann "öffnen".
    Dann ging ich unter "Datei", dann "speichern unter", z. B. wir, oder Großeltern.
    Irgendwie hab ich da aber was falsch gemacht. Jetzt geh ich wieder nach datei, dann öffnen. Wenn ich dann die Großeltern öffne, kommen unsere Konten.
    Ich hab da offensichtlich was falsch gemacht. Wie kann ich das ganze richtig eingeben?


    Also wenn in der Datei (Datenbank), die Du zuerst geöffnet hast, Deine Konten drin sind, dann sind diese natürlich auch in der Großeltern-Datenbank drin, denn Du hast ja nur Deine Datenbank unter einem anderen Namen gespeichert, sie also kopiert.
    Du mußt jetzt nur noch in der Großeltern-Datenbank die überflüssigen Konten löschen und ggf. um Großeltern-Konten ergänzen. Danach Deine Datenbank öffnen und auch hier die überzähligen Konten löschen.
    Zur Sicherheit vor dem Löschen eine Datensicherung (unter dem Menüpunkt Extras) durchführen.
    Gruß
    Dirk