Kontoprüfung von Offline-Konten

  • Hallo,


    mir kam gerade so eine Idee. Bei Online-Konten gibt`s die Möglichkeit der Kontoüberprüfung, also festzustellen, ob die selbst vorgenommen Buchung mit denen von der Bank übereinstimmen.


    Warum geht das eigentlich nicht bei Offline-Konten?


    Ich habe unter anderen ein Offline-Konto "Geldbeutel" eingerichtet. Da buche ich sämtliche Bareinnahmen und-ausgaben. Immer mal wieder kontrolliere ich (viel zu selten!) ob das Guthaben, welches ich in meinem Konto gebucht habe, auch tatsächlich mit dem Inhalt meines realen Geldbeutels übereinstimmt.


    Ich würde mir nun in Mein Geld eine Funktion wünschen in der ich in regelmäßigen (von mir vorgewählten) Abständen aufgefordert werde, den Inhalt meines Geldbeutels mit meinem Offline-Konto zu vergleichen. Dazu muss es dann die Möglichkeit geben ein paar Informationen wie: Inhalt stimmt ja/nein, geprüft am...,Notizen, usw., so zu speichern, dass ich sie jederzeit abrufen kann. Eventuell auch im Konto markieren. So dass man auf den ersten Blick sieht, das Konto wurde geprüft und am Tag X stimmten der Inhalt des Geldbeutels und der Stand im Konto überein.


    Könnte ich mir auch gut für Firmen- und Vereinskassen vorstellen.


    Vielleicht ist das eine sinnvolle Anregung.


    mfg


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "charly07"

    Ich würde mir nun in Mein Geld eine Funktion wünschen in der ich in regelmäßigen (von mir vorgewählten) Abständen aufgefordert werde, den Inhalt meines Geldbeutels mit meinem Offline-Konto zu vergleichen.


    Meiner Meinung bedarf es dazu keiner Erinnerung. Man sollte das auch so regelmäßig prüfen, z.B. wenn man wieder mal Bargeld abgehoben hat.
    Ggf. kann man sich aber in der Zahlungsverwaltung eine Erinnerung anlegen.

    Zitat

    Dazu muss es dann die Möglichkeit geben ein paar Informationen wie: Inhalt stimmt ja/nein, geprüft am...,Notizen, usw., so zu speichern, dass ich sie jederzeit abrufen kann. Eventuell auch im Konto markieren. So dass man auf den ersten Blick sieht, das Konto wurde geprüft und am Tag X stimmten der Inhalt des Geldbeutels und der Stand im Konto überein.


    Stimmt der "Kontostand" nicht überein, so erzeuge ich eine Korrekturbuchung. Da kann man auch alle Informationen hinterlegen.
    Gruß
    Dirk