Bezahlung mit ec-Karte wie erfassen?

  • Irgendwie erschließt sich mir die Logik von MG nicht ganz oder ich hab was übersehen:


    Ich bezahle heute einen Einkauf mit der ec-Karte meines Girokontos. Normalerweise erfass ich Ausgaben über die Funktion Belegerfassung der Startseite. Dort finde ich aber in der Kontenliste dieses Konto nicht. Also geh ich uns Konto selbst und mach die Zahlung dort, die ich aber wiederum als "offline" markieren muss.


    Nur frage ich mich, was macht es für einen Sinn bei der Belegerfassung Zahlungswege wie ec-Karte, Kreditkarte Bankeinzug... anzubieten, wenn das entsprechende Konto nicht angeboten wird?


    Hinzu kommt dann noch, dass wie letztens bei einer Bargeldabhebung mit Umbuchung auf das Bargeldkonto nach der Aktualisierung des Girokontos dort die Buchung doppelt vorhanden war.


    Als ehem. Nutzer von Quicken empfinde ich die Umbucherei als ziemlich umständlich. Dort kann man z.B. in den Kategorien auch Konten auswählen, so dass die Umbuchung automatisch erfolgte ohne weitere Schritte.


    Otto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mopperle"

    Ich bezahle heute einen Einkauf mit der ec-Karte meines Girokontos. Normalerweise erfass ich Ausgaben über die Funktion Belegerfassung der Startseite. Dort finde ich aber in der Kontenliste dieses Konto nicht.


    Extras - Optionen - Buchungen - Wechsel zwischen Online- und Offline-Konten erlauben aktivieren.

    Zitat

    Also geh ich uns Konto selbst und mach die Zahlung dort, die ich aber wiederum als "offline" markieren muss.


    Über das Überweisungsformular wäre es auch gegangen.

    Zitat

    Hinzu kommt dann noch, dass wie letztens bei einer Bargeldabhebung mit Umbuchung auf das Bargeldkonto nach der Aktualisierung des Girokontos dort die Buchung doppelt vorhanden war.


    Du meinst als Buchung in der Liste und erwartete Buchung? Du mußt diese nur zusammenführen.
    Wenn Deine Bank die Bargeldabbuchungen relativ schnell bucht, könntest Du auf die manuelle Buchung im Girokonto (als erwartete Buchung) auch verzichten.

    Zitat

    Dort kann man z.B. in den Kategorien auch Konten auswählen, so dass die Umbuchung automatisch erfolgte ohne weitere Schritte.


    Einfach als Empfänger das Gegenkonto auswählen. Wie buchst Du um?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Extras - Optionen - Buchungen - Wechsel zwischen Online- und Offline-Konten erlauben aktivieren.


    Es erscheint aber noch immer nicht bei der Belegerfassung in der Kontenliste


    Zitat

    Über das Überweisungsformular wäre es auch gegangen.


    Das meinte ich auch, nur muss ich es dort wieder als offline markieren, daher arbeite ich lieber mit der Belegerfassung.


    Zitat

    Du meinst als Buchung in der Liste und erwartete Buchung? Du mußt diese nur zusammenführen.


    Nein, etwas anders: Ich buche im Girokonto eine Bargeldabhebung mit anschließender Umbuchung auf das Bargeldkonto. Bei der Aktualisierung ist dann die Bargeldabhebung im Girokonto doppelt: einmal mit Kategorie "Umbuchung" und einmal mit Kategorie "Keine".


    Zitat

    Einfach als Empfänger das Gegenkonto auswählen.


    genauso würde ich es mir vorstellen nur ohne anschließende Umbuchung. Aber ich kann keines meiner Konten als Empfänger auswählen!? Weder in der Belegerfassung noch im Überweisungsträger. Oder muss ich die Konten da irgendwie manuell eintragen?


    Otto

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mopperle"

    Es erscheint aber noch immer nicht bei der Belegerfassung in der Kontenliste


    O.k., ohne jetzt lange auf das warum einzugehen: es gibt in MG quasi zwei Belegerfassungen. Eine alte, schlanke Belegerfassung aus früheren MG-Versionen und ein neues Auftragsformular (beide wurden von Usern gewünscht); siehe Screenshots.
    Du verwendest die alte BE, welche ursprünglich für offline-Konten gedacht war (da greift die von mir genannte Kontenwechsel-Option nicht). Du könntest nun entweder standardmäßig das neue Auftragsformular verwenden. Hierzu Einstellung treffen unter Extras - Optionen - Buchungen - Auftragsformular. Runterscrollen zu Belegerfassung für Offline-Konten verwenden. In dem Formular kann man sowohl onle als auch offline-Konten verwenden. Das wäre für Dich aber keine Option, nenne ich nur der Vollständigkeit halber.
    Da Du die alte BE verwenden für ein online-Konto verwenden willst (was so nicht vorgesehen ist), so könntest Du z.B. das Online-Konto als Standardkonto für die BE anlegen. Extras - Optionen - Buchungen - Auftragsformular - Standardkonto Beleg. Das wäre eine Möglichkeit, wenn es nur um ein online-Konto geht.
    Oder Du verwendest die alte BE und rufst diese aus der Buchungsliste des Online-Kontos durch Klick auf das Symbol Beleg oben in der Symbolleiste auf. Für eine anderes Online-Konto müßtest Du dann ins andere Buchungsblatt wechseln.
    Von der Startseite geht es auch: Klicke in der Zeile Deines Kontos im entsprechenden Block auf das Datum rechts neben den Kontonamen. Dadurch ist das Konto markiert, ohne daß man von der Startseite weg ins Kontenblatt wechselt. Klickst Du jetzt oben in der Symbolleiste auf Beleg, so hast Du ebenfalls das Online-Konto in der BE vorbelegt.

    Zitat


    Das meinte ich auch, nur muss ich es dort wieder als offline markieren, daher arbeite ich lieber mit der Belegerfassung.


    Stimmt, ein guter Hinweis. Hatte ich so noch nicht gesehen. Wobei das offline-Schalten automatsich passiert, wenn man ein Ausführungsdatum < Aktueller Tag wählt.

    Zitat


    Nein, etwas anders: Ich buche im Girokonto eine Bargeldabhebung mit anschließender Umbuchung auf das Bargeldkonto. Bei der Aktualisierung ist dann die Bargeldabhebung im Girokonto doppelt: einmal mit Kategorie "Umbuchung" und einmal mit Kategorie "Keine".


    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich in dem Online-Konto mittels BE eine Bargeldabbebung eingebe und als Empfänger das Offline-Konto auswähle, so wird eine Umbuchung auf den Offline-Konto erzeugt und eine erwartete Buchung im Online-Konto (unterhalb der Buchungsliste des Kontos). Diese muß ich mit der realen Bankbuchung verschmelzen (zuweisen).
    Hast Du die erwartete Buchung vielleicht direkt ins Konto übernommen?

    Zitat

    Einfach als Empfänger das Gegenkonto auswählen.


    genauso würde ich es mir vorstellen nur ohne anschließende Umbuchung. Aber ich kann keines meiner Konten als Empfänger auswählen!? Weder in der Belegerfassung noch im Überweisungsträger. Oder muss ich die Konten da irgendwie manuell eintragen?[/quote]
    Doch, die Konten müssen drin sein. Sortiere mal im Auswahlfenster nach Kontoname und dann zum Anfang bzw. Ende gehen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die detaillierten Infos. Werde wohl künftig die schnelle Belegerfassung lassen, dann klappt es auch mit dem Konto als Empfänger. Das mit der Doppelbuchung beim Onlineabgleich war wohl ein Fehler meinerseits, da ich ihn nicht mehr reproduzieren konnte.


    Otto