Nach Update kann die DB nicht mehr geöffnet werden

  • Hallo Zusammen,


    nach dem letzten Update kann ich meine Datenbank nicht mehr öffnen.
    Nachdem ich das Passwort eingegeben habe kommt:


    Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden!
    (Ungültige DB-Version oder defekte DB)


    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest auf ein Backup zurückgreifen. Der Standardpfad ist "Eigene Dateien\Mein Geld\Backup\".


    Gibt es denn eine Vorgeschichte? Beispielsweise ein Programmabsturz oder Stromausfall? Oder hast du außer dem Update noch eine andere Software zeitnahe de-/oder installatiert? Herunterfahren von Windows bei geöffneten Programm käme ebenfalls als Ursache in Frage.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube nach dem update hab ich den PC unsanft runtergefahren, weil er sich aufgehängt hat. Das Update war aber schon abgeschlossen. Mir ist aufgefallen das es noch eine zusätzliche Datei gibt, und zwar: MeinGeld(2).ldb


    Die gibts bei den anderen Konten nicht!


    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BurnOutBenny"

    ich glaube nach dem update hab ich den PC unsanft runtergefahren, weil er sich aufgehängt hat.


    Da haben wir die Ursache. :roll: Wird die Datenbank wie hier geschehen unsauber beendet knallt es, wenn zeitgleich Schreibvorgänge innerhalb der DB stattfinden.


    Zur Problemlösung kannst du zunächst die *.ldb-Datei löschen. Wenn sich die DB anschließend immer noch weigert sich zu öffnen, kannst du auf eine der 5 Sicherungskopien zurückgreifen, die das Programm standardmäßig nach jeder Session anlegt. Die Sicherungsdateien findest du im Unterordner "\Backup" des Datenbankverzeichnisses (Siehe FAQ). Falls du sehr viele Änderungen in der betroffenen Datenbank vorgenommen hast und ein Backup nicht einsetzen möchtest, lässt sich die Datei möglicherweise reparieren. Ist zwar etwas aufwändig aber nicht unmöglich.


    Gruß
    Jürgen