Budget verwalten

  • Hallo !


    Ich habe mir als Ziel gesetzt monatlich nur einen bestimmten Betrag auszugeben. Wie kann ich nun aus verschiedenen Konten (z.B. Haushaltsbuch/Girokonto/Kreditkartenkonto) einzelne Buchungen diesem Budget zuordnen ? Da nicht alle Buchungen dem Budget zugeordnet werden sollen (z.B. nicht alle Umbuchungen/Einzahlungen) weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Geht das mit Mein Geld überhaupt oder kennt vielleicht jemand eine Lösung ?


    DANKE !


    MfG


    MusikCD

  • Zitat von "Polle01"

    Da die Budgetverwaltung wohl auf Kategorien aufgebaut ist musst du wohl für die Buchungen, die in die Auswertung einfliessen sollen, eigene neue Kategorien vergeben.


    Vielleicht hat hier aber noch ein Anderer eine Idee. :D


    Ist zumindest schonmal eine Idee. Gibt es die Möglichkeit, dass ich einer Buchung mehrere Kategorien zuweise. Also einmal die Kategorie für mein Budget und einmal für die tatsächliche Kategorie ?


    Oder hatt vielleicht noch jemand eine andere Idee ?


    DANKE !


    MfG


    MusikCD


  • Hallo !


    Hab das jetzt mal so probiert und es funktioniert auch wunderbar mit dem zweiten Kategoriebaum. Wenn ich dann allerdings über meine Auswertungen gehe und will über Frei 1 dann nur meinen Budgetbaum auswählen gibt es einen Warnhinweis. Da steht dann, dass ich keine Standardkategorie ausgewählt habe (logisch, ich wollte ja auch nur Frei 1 haben) und das meine Anpassung zu keinem Ergebnis führt. Wenn ich dann die Standardkategorien wieder anklicke, dann kommen wieder alle Buchungen im ausgewählten Zeitraum. Ich will aber nur die Buchungen angezeigt bekommen, die ich zusätzlich zur normalen Kategorie in dem Baum Frei 1 mit meiner Kategorie Budget versehen habe. Irgendwo sitzt noch der Fehlerteufel. Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat vielleicht doch noch jemand eine andere Lösungsmöglichkeit für mein "Problem".


    Danke und Gruß


    MusikCD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MusikCD"

    Hab das jetzt mal so probiert und es funktioniert auch wunderbar mit dem zweiten Kategoriebaum. Wenn ich dann allerdings über meine Auswertungen gehe und will über Frei 1 dann nur meinen Budgetbaum auswählen gibt es einen Warnhinweis. Da steht dann, dass ich keine Standardkategorie ausgewählt habe (logisch, ich wollte ja auch nur Frei 1 haben) und das meine Anpassung zu keinem Ergebnis führt. Wenn ich dann die Standardkategorien wieder anklicke, dann kommen wieder alle Buchungen im ausgewählten Zeitraum. Ich will aber nur die Buchungen angezeigt bekommen, die ich zusätzlich zur normalen Kategorie in dem Baum Frei 1 mit meiner Kategorie Budget versehen habe. Irgendwo sitzt noch der Fehlerteufel. Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat vielleicht doch noch jemand eine andere Lösungsmöglichkeit für mein "Problem".


    Du mußt
    a) alle Standardkategorien in die Auswertung einbeziehen und
    b) die Menge, die sich aus a) ergibt, einschränken durch zusätzliche Auswahl der gewünschten Kategorien Deines selbsdefinierten Baumes.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Du mußt
    a) alle Standardkategorien in die Auswertung einbeziehen und
    b) die Menge, die sich aus a) ergibt, einschränken durch zusätzliche Auswahl der gewünschten Kategorien Deines selbsdefinierten Baumes.
    Gruß
    Dirk


    Danke für deine Hilfe. Kannst Du das mit dem Einschränken aber vielleicht ein wenig näher beschreiben/erklären ? Sorry, aber irgendwie finde ich diese Möglichkeit nicht. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht. Hat einer eine Axt für mich ? :)


    Gruß


    MusikCD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MusikCD"

    Danke für deine Hilfe. Kannst Du das mit dem Einschränken aber vielleicht ein wenig näher beschreiben/erklären ? Sorry, aber irgendwie finde ich diese Möglichkeit nicht. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht. Hat einer eine Axt für mich ? :)


    Einschränken bedeutet, daß Du neben der Auswahl aller Kategorien im Standard-Baum zusätzlich in Deinem selbstdefinierten Baum nur die auswählst, die Du in der Auswertung eigentlich berücksichtigen willst.
    Du sagst also durch die Eintragungen auf dem Standard-Baum zunächst: "gib mir alle Buchungen" und dann durch den Eintrag auf dem zweiten: "gib mir davon nur diese, die gleichzeitig auch eine ausgewählte Kategorie meines selbstdefinierten Baumes haben (also eine Teilmenge = Einschränkung der Buchungen, die aus dem Standard-Baum resultieren).
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Einschränken bedeutet, daß Du neben der Auswahl aller Kategorien im Standard-Baum zusätzlich in Deinem selbstdefinierten Baum nur die auswählst, die Du in der Auswertung eigentlich berücksichtigen willst.
    Du sagst also durch die Eintragungen auf dem Standard-Baum zunächst: "gib mir alle Buchungen" und dann durch den Eintrag auf dem zweiten: "gib mir davon nur diese, die gleichzeitig auch eine ausgewählte Kategorie meines selbstdefinierten Baumes haben (also eine Teilmenge = Einschränkung der Buchungen, die aus dem Standard-Baum resultieren).
    Gruß
    Dirk


    Soweit klar. Nur...welche Schalter bzw. Einstellungen muss ich konkret im Programm machen ? Das ist mir nämlich nicht klar.


    DANKE für deine Hilfe !


    Gruß


    MusikCD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MusikCD"

    Soweit klar. Nur...welche Schalter bzw. Einstellungen muss ich konkret im Programm machen ? Das ist mir nämlich nicht klar.


    Du gehst in die von Dir zu verändernde Auswertung. Z.B. Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie (siehe Screenshot).
    Links im Menü Auswertung - Anpassen anklicken.
    Dann auf den Reiter Kategorie wechseln (da warst Du doch schon Deiner Aussage nach, oder?)
    Unter den Reitern auf Standard gehen und auf Alle klicken.
    Dann auf Deinen individuellen Kategoriebaum gehen (bei mir heißt er Flag) und hier die Kategorien wählen, auf die Du einschränken möchtest.


    Hoffe, jetzt ist alles klar?
    Gruß
    Dirk