Probleme mit MG2008 Installation und Freischaltung

  • Hallo,


    hatte heute die MG2008 CD im Briefkasten.
    Gleich versucht zu installieren. CD rein und los. nach ein paar mal auf "weiter" kam die Meldung:


    "Bitte Datenträger 1 einlegen."


    Liegt ja schon drin. Aus der Endlosschleife bin ich nicht mehr rausgekommen. Hab mir gedacht vielleicht hängt es mit der Beta Version von 2008 zusammen. Also Installation abgebrochen und Beta deinstalliert (war die letzte der Betaversionen)


    Danach wollte ich sehen ob mein 2007er noch geht. Was nicht der Fall war, jetzt wollte er beim Start ständig die Installations CD haben. (hatte ja an der installierten 2007er Version von MG gar nix gemacht!) Nach mehrmaligen "Abbruch" startete dann MG2007 doch noch.


    Hab dann nochmal versucht MG2008 zu installieren, was diesmal dann auch geklappt hat. Die Installation lief diesmal komplett anders. Andere fragen, mit Hintergrundbild, mit Abfrage der Seriennummer (gabs beim 1.Versuch alles nicht!)


    MG2008 startete nach erfolgreicher Installation aber mit einer Fehlermeldung (siehe unten)


    Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn versucht Onlinebanking zu betreiben. Im Onlineprotokoll steht:


    "Schalten sie ihre Online-Banking-Funktionaität frei"


    Hab ich gemacht unter "Extras/jetzt freischalten". Hat auch alles geklappt, jedenfalls sagt mir das Programm das.


    Leider geht das Online Banking immer noch nicht, es kommt immer noch diese Fehlermeldung und im Online Protokoll steht immer noch "Schalten sie ihre Online-Banking-Funktionaität frei". Hab das mehrmals probiert freizuschalten, immer noch ohne Erfolg.


    Was ist los?

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem das ich nach den Datenträger 1 gefragt werde.


    Welcher ist das? (sollte das Mein Geld 2007 sein? Dann sollte es auch da stehen. Bin jetzt nicht zu haus und kann deshalb Mein Geld nicht installieren)


    Das ist schade. Hätte ich nicht gedacht nach den Tests.


    Gruß
    Sven

  • Zitat von "frank500"

    Danach wollte ich sehen ob mein 2007er noch geht. Was nicht der Fall war, jetzt wollte er beim Start ständig die Installations CD haben.


    In der Ereignisanzeige sollte sich ein Eintrag mit der Kennung '1004' befinden. Kopiere den mal in die Zwischenablage und füge ihn hier wieder ein.


    Siehe http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109821


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • ok hab ich gefunden, aber das ich nicht online gehen kann ist doch ein anderes Problem oder?


    Dennoch hier der Eintrag mit der Kennung '1004':



    Die Datei "msxml3.dll" befindet sich mittlerweile im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll Wahrscheinlich hatte sich das mit erfolgreicher Installation von MG2008 erledigt.

  • Anscheinend funktioniert die Freischaltung nicht, das Programm macht mir an 2 Stellen dazu verschiedene Aussagen (siehe Screenshots).


    Soviel zum Thema "Aktualitäts Garantie", darunter verstehe ich , dass es funktioniert - Garantie halt. Ich bin nie darauf hingewisen worden, das die 365 Tage demnächst ablaufen wie in den Erläuterungen zur Garantie beschrieben. Und die Aktualisierung scheint ja nicht zu funktionieren. Bin wirklich verärgert, und müsste dringend mal die Miete überweisen.


    Bekommt man eigentlich Geld zurück wenn die Garantie nicht eingehalten werden kann?

  • Zitat von "frank500"

    ok hab ich gefunden, aber das ich nicht online gehen kann ist doch ein anderes Problem oder?


    Kontrolliere bitte ob die Voraussetzungen dieser FAQ erfüllt sind, insbesondere die im Abschnitt "Prüfen Sie bitte des Weiteren die folgenden Punkte" erläutert sind.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=414&searchtext=110057


    Zitat von "frank500"

    Die Datei "msxml3.dll" befindet sich mittlerweile im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\SFPCA Cache\msxml3.dll Wahrscheinlich hatte sich das mit erfolgreicher Installation von MG2008 erledigt.


    Wenn ich das richtig sehe hast du XP (SP2). Falls die o.g. Meldung weiterhin generiert wird, installiere MSXML 3.0 (SP7) und das Sicherheitsupdate KB924191. Damit bist du auf der sicheren Seite.


    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=28494391-052b-42ff-9674-f752bdca9582


    Neustart und dann ...


    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=8a455c3b-213c-4395-87e9-9895f2b9a6ed&displaylang=de


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen vielen Dank,aber bis jetzt kein Erfolg. Ich hab mal die Punkte der FAQ hierher kopiert:


    zurück zu mir. trifft alles nicht zu. Firewall hatte ich probehalber deaktiviert. Ich probier jetzt noch die anderen Punkte.

  • So hab jetzt auch MSXML 3.0 (SP7) und das Sicherheitsupdate KB924191 installiert. Hat leider auch nichts gebracht.


    P.S. Sowohl bei MG2007, als auch alle Betaversionen von MG2008 trat dieser Fehler nicht auf. Ich konnte ohne Probleme online gehen.

  • hab gerade mit den Support telefoniert. Das hat er mir geschickt:


    Leider auch ohne Erfolg. Fehlermeldung kommt immer noch.

  • jetzt scheint man was am Server zu bauen. Wenn ich mich erneut freischalten lassen will kommt keine (falsche) Erfolgsmeldung mehr sondern das hier:

    Zitat

    Bei der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

  • Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Probem bin.
    Mir wird beim Support nur gesagt, dass meine MSXML defekt ist und da nur ein Vista ReInstall hilft.
    Naja, wollen wir mal sehen. bin gerade dabei auf ner VM nen frisches Vista aufzusetzen um es zu testen.

  • Super. MG2008 funktioniert auf dem neu aufgesetztem Vista.
    Die Entwickler haben es auch geschafft, alles zum laufen zu bekommen, ohne die wichtigen Dateien "msxml.dll" und "msxml4.dll".
    Diese Dateien sind laut Telefon-Support notwendig!


    Welcher Fehler tritt bei dir auf?
    Ich bekomme immer die Meldung "ERROR_XMLINTERFACE:1:exception"

  • Zitat von "CoolBlue"


    Ich bekomme immer die Meldung "ERROR_XMLINTERFACE:1:exception"


    Hallo, habe mich eben mal angemeldet, weil ich auch dieses Problem habe.


    Ich habe heute die Aktualisierungs-CD für Mein Geld 2008 bekommen und auch installiert, leider als Aktualisierung, so daß MG 2007 deinstalliert wurde. Leider bekomme ich nun auch eben jene Fehlermeldung und kann keine Online-Aktion mehr machen. Im Online-Protokoll steht, daß ich erst die Online-Funktionalität freischalten soll.


    Ich habe das Programm nun aktiviert, es zeigt mir auch an, daß es aktiviert wurde. Trotzdem taucht diese Fehlermeldung weiterhin auf und auch die Mitteilung im Online-Protokoll. Den Tipp mit dem XML-Parser hab ich nun auch befolgt, ohne Erfolg. Auch wenn ich die Firewall deaktiviere, kommt weiterhin die Fehlermeldung.


    Es scheint wohl an einer fehlerhaften Installations-Routine zu liegen, bei MG 2007 und den Vorgängern hatte ich nie Probleme.


    Gibt es mittlerweile hierzu ne Aussage vom Support?

  • Ich warte immer noch auf ne Aussage.
    mich wundert das ganze sowieso.
    Habe mal das Tool "Prozess Explorer" laufen lassen und MG.exe hat Instanzen von msxml3.dll und msxml4.dll initialisiert.
    Habe auch wie du nen Update gemacht.
    Ich will die nächsten Tage mal alle DLLs vergleichen, die mein MG2008 auf meinem PC benutzt und die DLLs von dem frisch aufgesetztem Vista in meinem VM, da es dort funktioniert.
    Hoffe ich kann da den Fehler finden.

  • Die gleichen Probleme wie von euch beschrieben habe ich (A) auch!
    A1. CD erhalten
    A2. wunderbar funktionierendes MG2007 mit MG2008 überschrieben
    A3. MG2008 funktioniert offline auf ersten Blick
    A4. Internetzugriff für Updates funktioniert
    A5. Bankzugriff oder Kursupdates > Fehlermeldung "ERROR_XMLINTERFACE:1:exception"


    Lösungen von telefonischem Buhl-Support (S) haben n i c h t geholfen:
    S1. msxml3.dll & msxml4.dll neu installieren und registrieren
    S2. Deinstallieren und Neuinstallation MG2008 > Fehlermeldung dito
    S3. von Support zugesandte On4u3.exe ausgeführt um Log-Datei zu erstellen
    S4. Log-Datei und MG.config.xml 28.08.09 20:00 an Support geschickt
    S5. noch keine Antwort erhalten
    S6. warten und warten und warten


    A6. Zurücksetzen auf XP-Wiederherstellungspunkt vor der MG2008 hat MG2007 auch nicht wieder geweckt.
    A7. Morgen Abend werde ich wieder MG2007 installieren und eine alte MG-Sicherungsdateien aufmachen die MG2008 nicht zerschossen hat.
    A8. Hoffe noch auf Buhl-Support-Lösung :roll:


    Oder habt ihr schon eine Lösung?