Fondkonto und Verrechnung bzw Umbuchung!

  • Hallo Leute,


    nach längerer Pause kann ich nun nochmal weiter testen.


    Ich habe mich mit den "normalen" Konten nun glaube ich schon recht gut arrangiert. Nun habe ich aber ein Problem mit einem Depot und zwar mit der Umbuchung.


    Wir machen eine Art "Fondssparen", dabei wird ein Vermoegensbildungsfonds jeweils mit 100€ im Monat bespart. Für diesen Fonds habe ich auch ein Konto angelegt. Ist ja in Wiso Mein Geld 2007 möglich.(Wertpapierdepot)


    Wenn ich jetzt die 100€ aus dem normalen Girokonto umbuchen möchte, habe ich nur die Auswahl der normalen Konten und der Sparbücher. Geht dieser Vorgang nicht? Also kann keine Umbuchung auf ein Wertpaperkonro erfolgen?


    Da das Geld ja eigentlich keine direkte Ausgabe ist, sondern nur auf einem Fondskonto landet.


    Das Fondssparen betreiben wir sei Ende 2006, wie bekomme ich nun die Einzahlungen auf das erstellte Fondskonto? Muss ich dort jeweils einen manuellen Order ausführen?


    Danke schon mal für Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SebastianH"

    Wenn ich jetzt die 100€ aus dem normalen Girokonto umbuchen möchte, habe ich nur die Auswahl der normalen Konten und der Sparbücher. Geht dieser Vorgang nicht? Also kann keine Umbuchung auf ein Wertpaperkonro erfolgen?


    Das ist richtig. Du kannst nicht auf das Wertpapierdepot umbuchen.

    Zitat

    Da das Geld ja eigentlich keine direkte Ausgabe ist, sondern nur auf einem Fondskonto landet.


    Das sehe ich nicht so. Wenn ich nicht völlig daneben liege, werden für Dein Geld Fondsanteile gekauft. Du gibt das Geld also real aus und bekommst dafür die Anteile, deren Anzahl bei Kauf vom Kaufkurs abhängt und deren Wert dann vom Tageskurs abhängt.

    Zitat

    Das Fondssparen betreiben wir sei Ende 2006, wie bekomme ich nun die Einzahlungen auf das erstellte Fondskonto? Muss ich dort jeweils einen manuellen Order ausführen?


    Ja. Du könntest ein Verrechnungskonto anlegen, welches Du als Referenzkonto für die Order im Depot verwendest. Ausgleichen kannst Du dieses durch Umbuchen der korrespondierenden Abbuchungen auf dem Girokonto.
    Gruß
    Dirk

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Zitat

    Ja. Du könntest ein Verrechnungskonto anlegen, welches Du als Referenzkonto für die Order im Depot verwendest. Ausgleichen kannst Du dieses durch Umbuchen der korrespondierenden Abbuchungen auf dem Girokonto.
    Gruß
    Dirk


    Diese Sache ist mir nur nicht klar. In den ganzen Punkten sehe ich nicht Konto erstellen: Verrechnungskonto. Gibt es da einen Unterpunkt.


    Nun aber zum Ablauf. Ob ich das auch im Kopf richtig.


    Ich erstelle, wie auch immer :D, ein Verrechnungskonto. Dort buche ich den Sparbetrag vom Girokonto. Danach erstelle ich eine Order und nehme diesen Betrag(buche) wieder aus dem Verrechnungskonto.


    Ist das so korrekt? Wäre ja glaube ich auch logisch richtig. Hoffe ich :d.


    Nur wie erstelle ich ein Verrechnungskonto?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SebastianH"

    Diese Sache ist mir nur nicht klar. In den ganzen Punkten sehe ich nicht Konto erstellen: Verrechnungskonto. Gibt es da einen Unterpunkt.


    Nee, das ist kein eigener Kontotyp, sondern nur ein Kontoname. Dieses kann ein existierendes Bankkonto sein mit eigener Kontonummer oder nur ein logisches (quasi eine Schnittstelle zwischen Depot und Bankkonto). Als Kontotyp kannst Du Bargeldkonto nehmen.

    Zitat

    Nun aber zum Ablauf. Ob ich das auch im Kopf richtig.
    Ich erstelle, wie auch immer :D, ein Verrechnungskonto. Dort buche ich den Sparbetrag vom Girokonto. Danach erstelle ich eine Order und nehme diesen Betrag(buche) wieder aus dem Verrechnungskonto.
    Ist das so korrekt? Wäre ja glaube ich auch logisch richtig. Hoffe ich :d.


    Ich glaube, Du meinst das richtige:
    Zuerst erstellst Du das VK: z.B. "VK Fondskäufe" benannt. In den Eigenschaften des Kontos muß festgelegt sein, daß dieses auch als oder nur als Referenzkonto verwendet wird.
    Dann nimmst Du zum einen die Buchungen auf Deinem Girokonto und buchst sie auf das VK um. Das kann man per Regel auch automatisch von MG erledigen lassen.
    Wenn Du die Abrechnung Deiner Bank für die Fondskäufe bekommst, erstellst Du weiterhin entsprechende Orders im Depot und gibts dabei als Verrechnungskonto Dein VK an (wie auch immer Du es benannt hast).


    Du hast also jeweils ein Buchungspaar:
    Girokonto --> VK
    Depot -- VK (referenzkonto)


    Gruß
    Dirk

  • O.K.


    Dann hatte ich das richtig verstanden.


    Nun wollte ich ein Bargeldkonto anlegen und dann unter "Ja, ich möchte Zusatzdaten eingeben", kann ich trotzdem nicht auswählen, als Verrechnungskonto für das Depot.


    Dort steht immer drin: "Nicht als Verrechnungskonto für Depot"


    Diese Option ist auch grau hinterlegt. Also ich kann dort nichts ändern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SebastianH"

    Nun wollte ich ein Bargeldkonto anlegen und dann unter "Ja, ich möchte Zusatzdaten eingeben", kann ich trotzdem nicht auswählen, als Verrechnungskonto für das Depot.
    Dort steht immer drin: "Nicht als Verrechnungskonto für Depot"
    Diese Option ist auch grau hinterlegt. Also ich kann dort nichts ändern.


    Stimmt, hatte ich übersehen. Sorry :oops:
    Dann nimmst Du einfach den Typ Girokonto oder Tagesgeldkonto und richtest dieses offline ein (mit der Option "nur als Referenzkonto").
    Gruß
    Dirk