Importiert das Sparbuch Daten von Mein Büro?

  • Wenn ich das ganze Jahr hindurch meine Belegerfassung brav in Mein Büro erledigt habe (Rechnungserstellung, USt-VA, Betriebsausgaben), wie bekomme ich dann diese Daten rüber ins Sparbuch um meine ESt-Erklärung zu erledigen? Oder muss ich die E/Ü-Rechnung abtippen?

  • Moin zusammen!


    Versucht mal folgendes: Öffnet das WISO Sparbuch und geht auf Einkommenssteuererklärung 2006. Dann oben in der Taskleiste auf Datei klicken. Hier dann mit der Maus auf Datenimport aus... und dort bei den Sparbuch-Produkten auf Einnahme-/Überschussrechnung klicken.
    Es müssten Euch dann Eure Projektordner mit der Dateiendung .k06 bzw .k07 angezeigt werden.
    So hat es jedenfalls bei mir geklappt. Ich arbeite allerdings nicht mit MB2007, sondern mit dem WISO Rechnungsbuch2007.


    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sqaw865"

    So hat es jedenfalls bei mir geklappt. Ich arbeite allerdings nicht mit MB2007, sondern mit dem WISO Rechnungsbuch2007.


    Und da wird der Hund begraben liegen. Da MB ja eigentlich kein im Hause Buhl entwickeltes Produkt aus der WISO-Reihe ist, sondern eine Entwicklung der deltra GmbH darstellt, schätze ich mal, dass es mit diesem Datenimport nicht funktioniert.

  • Moin Burki!


    Hast Du es schon mal ausprobiert? Falls es nicht klappt, hat MB das Formular für die EÜR im Programm integriert? Wenn das der Fall ist, dann könnte man dieses Formular ja dann mit Elster-Signatur auf sein Steuerkonto beim FA übertragen und der Rest der Steuererklärung wird mit dem Sparbuch gemacht.


    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,
    probiert hab ich es noch nicht, war nur ein Gedanke. Zu Deiner zweiten Frage: Unter Finanzen -> Steuervordrucke stehen Dir die Formulare Einnahmeüberschussrechnung, Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuererklärung zur Verfügung. Diese kannst Du das Ganze automatisch erledigen lassen ('Aus Buchungen ermitteln') oder Einträge von Hand vornehmen ('Nicht aus Buchungen ermitteln'). Letzteres ermöglicht Dir aber wenigstens die Einträge am PC vorzunehmen. Ich verwende immer die 'automatische' Version und hatte bisher noch keine Probleme.
    Dir noch einen schönen Restsonntag ...

  • Moin Burki!


    Es hätte mich, ehrlich gesagt, gewundert, wenn MB die Formulare für EÜR, UStVA und UStJE nicht haben würde.
    Da es aber anscheinend die Ordner mit der Endung .k07 nicht gibt, bleibt Euch MB Usern nur die Möglichkeit, die EÜR am Jahresende extra per Elster zu schicken oder vorher ausdrucken und dann die Zahlen ins Sparbuch von Hand einzutragen.
    Eigentlich schade. Der Datenimport ins Sparbuch wäre schon eine wünschenswerte Sache. Das erspart eine ganze Menge Arbeit.


    LG Sabine