Betrag auf beiden Konten. Wie buchen?

  • So nachdem ich einige tücken, dank eurer Hilfe, überwunden habe, kommt die nächste.


    Ich habe zwei Konten. Citibank und Volksbank. Nun habe ich auf beiden Konten, nach Onlineabfrage, die selben beträge stehen. einmal als Minus und dann im Plus.


    Wie kriege ich das nun vernüftig Kategoriesiert ohne statistiken zu verfälschen. Eine Umbuchung würde ja nicht gehen, da sonst der Salso nicht mehr passen würde.


    Als Beispiel:


    Von der Volksbank wurden 500€ auf das Citibankkonto überwiesen. Dieser Betrag wird nun natürlich als Minus ohne Kategorie auf dem Volksbankkonto. Das selbe natürlich im Plus auf dem Citibank.


    wie kriege ich das am besten gelöst? Wenn ich auf Umbuchen klicke, kommt ja auch die Frage ob eine Gegenbuchung erfolgen soll. Dies müsste in dem Fall ja nicht mehr passieren, da das Geld dort ja schon vorhanden ist.


    Ich frage mich nur, ob es bei den Auswertungen dann nicht Verfälschungen gibt. wie habt ihr solche Sachen gelöst?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SebastianH"

    Ich frage mich nur, ob es bei den Auswertungen dann nicht Verfälschungen gibt. wie habt ihr solche Sachen gelöst?


    Ich würde auf jeden Fall umbuchen. Ist das Kästchen unter Extras -Optionen - Online - Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen aktiviert?
    Ansonsten entweder umbuchen ohne Gegenbuchung oder mit Gegenbuchung. Bei mit Gegenbuchung wird eine erwartete Buchung auf dem Gegenkonto erzeugt, welche man mit der (Online)Bankbuchung zusammenfassen kann. Durch die Methode mit Gegenbuchung und Zusammenführen sind Buchung und Gegenbuchung beider Konten über eine ID miteinander verknüpft. D.h., wenn man die eine löscht, so findet MG die Gegenbuchung und fragt, was damit passieren soll. Vielleicht kann man ja mal in einer späteren MG-Version mittels dieser Verknüpfung direkt zur Gegenbuchung gehen...
    Kannst Du ja mal in einer Kopie Deiner Datenbank ausprobieren.
    Gruß
    Dirk