Mehrere Fragen/Probleme beim Wechsel von 2007 zu 2008

  • Hallo,


    ich habe Mein Geld 2008 jetzt heruntergeladen, auch wenn ich vor einiger Zeit schon die CD zugeschickt bekommen habe. Da ich aber kein CD-Laufwerk mehr nutze musste ich auf den Download warten. Den hab ich nun. Allerdings funktionierte die per Brief zugesandte Seriennummer nicht. Evtl. weil ich vorher die CD auf einem alten Rechner installiert habe und dort die SN angab? Ich war nur neugierig. Dort nutze ich MG nicht. Muss ich jetzt zweimal zahlen?


    Ganz schlimm ist, dass MG2008 behauptet, meine 2007er Datenbank sei ungültig oder fehlerhaft. Wie kann das sein??? Damit ist nichts gemacht worden. Wehe meine über Jahre gepflegten Daten sind weg!! Was kann man tun?
    Ich gehe davon aus dass das ein Fehler in 2008 ist, denn kaputt ist die DB definitiv nicht. Wie kann sie wiederum beim Wechsel von 2007 zu 2008 ungültig werden?


    Bei MG 2007 ist es mir passiert, das ich 30 tage keine aktuellen Umsätze abgerufen hatte und deswegen eine Lücke im bestand besteht. Ich finde keinen vernünftigen Punkt innerhalb von MG, um diese Lücke zu füllen, also die verpassten Buchungen als gleich zu behandelnde nachzutragen! Da ich nicht glauben mag das die Entwickler das vergessen haben will ich hier mal fragen, wie das geht. (vorrausgesetzt, MG 2008 mag meine 2007er DB öffnen...)


    Bin für Hinweise zu allen Punkten dankbar!


    Viele Grüße

  • Zitat von "doob"

    Da ich aber kein CD-Laufwerk mehr nutze

    Wie hast Du dann Windows installiert? oder das Laufwerk nachträglich ausgebaut :? Warum :?:

    Zitat von "doob"

    per Brief zugesandte Seriennummer nicht. Evtl. weil ich vorher die CD auf einem alten Rechner installiert habe und dort die SN angab?

    Nach 3-maligen Freichaltversuchen ist die Transaktionsnummer (nicht SN) blockiert, da Du die Rechnung hast, rufe die BUHL Hotline an und Du hast dann für die selbe Nummer wieder 3 Freischaltversuche frei.

    Zitat von "doob"

    dass MG2008 behauptet, meine 2007er Datenbank sei ungültig oder fehlerhaft.

    Versuche unter MG2007 eine Datenbankreparatur (Extras...)

    Zitat von "doob"

    Bei MG 2007 ist es mir passiert, das ich 30 tage keine aktuellen Umsätze abgerufen hatte

    Bei meinen Banken sind die Umsätze immer 90 Tage zurück abrufbar, bei Deiner nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "doob"

    Bei MG 2007 ist es mir passiert, das ich 30 tage keine aktuellen Umsätze abgerufen hatte und deswegen eine Lücke im bestand besteht. Ich finde keinen vernünftigen Punkt innerhalb von MG, um diese Lücke zu füllen, also die verpassten Buchungen als gleich zu behandelnde nachzutragen!


    Das kannst du mit der Funtion Kontoprüfung geradebiegen. Du findest sie in der Buchungsübersicht links unterhalb des Abschnitts "Aktionen".


    Sollte dann immer noch eine Lücke bestehen weil der maximal von deiner Bank verfügbare Umsatzzeitraum nur 30 Tage beträgt, kannst du im Webbanking nachsehen, ob ein Download der Umsätze als *.csv-Datei angeboten wird. Die kannst du dann über die Import-Schnittstelle einlesen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •