Autokategorisierung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobias"

    Wie kann ich nachdem MG per Autofunktion die Kategorie festlegt, diese für einzelne Buchungen oder ganze Buchungszeiträume ändern? Dies geht scheinbar bei mir nicht.


    :? Muß aber! Was heißt scheinbar? Wie gehst Du dazu vor? Sind das normale Buchungen?
    Gruß
    Dirk

  • Ich gehe auf eine Buchung, drücke rechte Mouse-Taste. Hier ist nun die Kategorie zuweisen inaktiv. Wenn ich unten in den Buchungdetails neben die Kategorie auf den Änderungsbutton drücke (mit linker Mousetaste) passiert auch nichts. Dieses Feld ist bei mir grau, genau wie der Verwendungszweck.


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobias"

    Ich gehe auf eine Buchung, drücke rechte Mouse-Taste. Hier ist nun die Kategorie zuweisen inaktiv. Wenn ich unten in den Buchungdetails neben die Kategorie auf den Änderungsbutton drücke (mit linker Mousetaste) passiert auch nichts. Dieses Feld ist bei mir grau, genau wie der Verwendungszweck.


    Und was steht im Feld drin? Handelt es sich um Umbuchungen oder gesplitteten Buchungen? Gibt es sonst eine Besonderheit bei den betroffenen Buchungen?
    Kannst Du villeicht mal einen Screenshot schicken?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Und was steht im Feld drin? Handelt es sich um Umbuchungen oder gesplitteten Buchungen? Gibt es sonst eine Besonderheit bei den betroffenen Buchungen?
    Kannst Du villeicht mal einen Screenshot schicken?
    Gruß
    Dirk


    Es handelt sich um die Kategorie Umbuchung...keine Splittbuchung
    Davor hat ich auch mit anderen Kategorien Probleme gehabt, habe es jedoch hinbekommen. Dachte das es im Bereich der Regelverwaltung einzustellen sei.


    MfG Tobias


    P.S. wo kann ich den Screeshot hinsenden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobias"

    Es handelt sich um die Kategorie Umbuchung...keine Splittbuchung


    Na, da kommen wir der Sache schon einmal näher.
    Vorweg: wenn Du Umbuchungen eine andere Kategorie zuweist, so greifen dann andere Auswertungen nicht mehr. Mehr dazu kannst Du hier im Forum nachlesen.

    Zitat

    Davor hat ich auch mit anderen Kategorien Probleme gehabt, habe es jedoch hinbekommen. Dachte das es im Bereich der Regelverwaltung einzustellen sei.


    Das Umbuchen erfolgt, wenn nicht manuell, durch Erstellen bestimmter Regeln (Umbuchungsregel in der Regelverwaltung) oder automatisch durch die Option Extras - Optionen - Online - Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen. Also wenn es nicht gewünscht ist, Regeln und Option deaktivieren.
    Da man Umbuchungen in MG keine zusätzliche Standardkategorie zuweisen kann, ist das Kontextmenü bei diesen in dem Punkt deaktiviert. Willst Du es trotzdem machen, so mußt Du zuerst die Funktion Umbuchung rückgängig im Kontextmenü ausführen. Danach kannst Du der Buchung eine Standardkategorie zuweisen.

    Zitat

    P.S. wo kann ich den Screeshot hinsenden?


    Nicht mehr nötig.
    Gruß
    Dirk