Flexible Auswertungen nach Kategorien

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne im Sinne eines Excel-Pivots auf flexible Art und Weise meine Buchungen nach (Ober- und Unter-) Kategorien auswerten.


    Hintergrund: MG2008 wertet leider in vielen Übersichten die Kategorien nicht aggregiert aus, sondern liefert die Werte für alle Einzelkategorien.


    Als mögliche Lösung sehe ich hier den Buchungsexport und die weitere Auswertung mit Excel. Leider fehlt mir aber hierbei Folgendes:


    a) Beim Export der Buchungen wird nur die zugeordnete Kategorie zur Verfügung gestellt, nicht aber die Oberkategorie (Diese Herausforderung könnte ich natürlich noch mit einer manuell in Excel gepflegten Kategorien-Hierarchie in Verbindung mit SVERWEIS() umschiffen). :?


    b) Beim Export des Kategoriebaums der Standardkategorie "Kategorie" wird nur Folgendes in die .tre-Datei geschrieben:


    ----
    Baumdaten
    0
    Kopie Standard
    ----
    :?



    c) Die durch Splittbuchungen erfasste Kostenverteilung auf verschiedene Kategorien wird leider ebenfalls nicht mit exportiert. Hier sehe ich keine "manuelle Lösung". :(



    Zusammengefaßt bedeutet dies für mich:


    1. Eine vollständige Kostenauswertung ist ausserhalb von MG nicht möglich. :cry:
    2. Ein Umweg über Excel etc. ist ebenfalls nicht möglich. :cry:


    :idea: Hat jemand eine Idee, wie ich mich meinem Ziel doch noch nähern kann?


    Vielen Dank im Voraus!



    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jj"

    ich würde gerne im Sinne eines Excel-Pivots auf flexible Art und Weise meine Buchungen nach (Ober- und Unter-) Kategorien auswerten.
    Hintergrund: MG2008 wertet leider in vielen Übersichten die Kategorien nicht aggregiert aus, sondern liefert die Werte für alle Einzelkategorien.


    Ja, verstehe, was Du meinst. Das wäre auch auf meiner Wunschliste. An manchen Stellen kann man allerdings aufsummieren lassen. Z.B. Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie.
    Was mit vor allem fehlt, ist analoges in den Tortendiagrammen.

    Zitat

    Als mögliche Lösung sehe ich hier den Buchungsexport und die weitere Auswertung mit Excel. Leider fehlt mir aber hierbei Folgendes:
    a) Beim Export der Buchungen wird nur die zugeordnete Kategorie zur Verfügung gestellt, nicht aber die Oberkategorie (Diese Herausforderung könnte ich natürlich noch mit einer manuell in Excel gepflegten Kategorien-Hierarchie in Verbindung mit SVERWEIS() umschiffen). :?


    Oder man baut die Oberkategorie (Lebensbereich) in den Kategorienamen ein. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ist ein bekannter Bug und wir mit dem in Bälde erscheinenden SP 1 gefixt.

    Zitat

    c) Die durch Splittbuchungen erfasste Kostenverteilung auf verschiedene Kategorien wird leider ebenfalls nicht mit exportiert. Hier sehe ich keine "manuelle Lösung". :(


    In der Buchungsliste auf Ansicht - Anpassen klicken. Dann Aktivieren des Kästchens "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen". Wenn man jetzt die Buchungen exportiert, kann man auswählen ob Hauptbuchung und/oder Splits (mit Kategorie) exportiert werden.

    Zitat

    :idea: Hat jemand eine Idee, wie ich mich meinem Ziel doch noch nähern kann?


    Hoffe ich doch :?:
    Gruß
    Dirk