Cortal Consors fehlerhafte Verbindung

  • Hallo ...
    Arbeite mit Wiso Mein Geld 2005.
    Habe heute 4.11.07 um 12:30 versucht, wie jedes Wochenende, meine Consors Konten online
    zu aktualisieren für Tagesgeldkonto, Depot und Verrechnungskonto.
    War bisher immer problemlos möglich.
    Heute nun folgende Fehlermeldungen für alle drei Konten in log Datei von Wiso Mein Geld:


    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
    (9800) interner Fehler, es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde.(9000)


    Gleiche Meldung für alle obigen Consors Konten.
    Auf Consors Internetseite ist das Einloggen problemlos möglich. Somit keine Wartung der Consorsseite oder ähnliches.


    Weiss jemand Rat?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Walther"

    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
    (9800) interner Fehler, es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde.(9000)


    Der Rückmeldecode 9000 kommt von der Bank und bedeutet "Institutsinterne Verarbeitung ist fehlerhaft." Unter Umständen ist bei der internen Verarbeitung ein Fehler aufgetreten, bei dem für das HBCI-System der Bank nicht ersichtlich ist, ob der Fehler vor oder nach der Verarbeitung des Auftrags aufgetreten ist. Bekommt man den Fehler bei einem TAN-pflichtigen Auftrag, darf dieser auf keinen Fall erneut eingereicht werden, da er von der Bank eventuell doppelt verarbeitet wird. Statt dessen sollte man den Auftragsstatus im Internetbanking überprüfen und erst dann ggf. neu einreichen.


    Tritt der Fehler bei einer Umsatzabfrage auf, könnte das Problem mit einer Synchronisation behoben werden. Wechsel dazu in die Kontoverwaltung, dann links auf HBCI Kontaktübersicht | Herstellerhinweis --> "Zum neuen Administrator wechseln". Kontakt markieren und synchronisieren. Anschließend sollte eine Umsatzabfrage möglich sein.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •