Buchungen jonglieren (MG 2006)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich versuche, mein Geld mit "Mein Geld" in den Griff zu bekommen, dass ich als OEM-Software bei meinem ALDI-Rechner dabei hatte.


    Irgendwie soll das Programm angeblich so einfach sein, aber ich komm einfach nicht so richtig klar.


    Folgendes Problem:


    Ich überweise mir selber per Dauerauftrag bzw. Bankeinzug (jeweils einmal) auf zwei verschiedene Konten Geld zum Sparen.


    Soweit so gut, beide Konten habe ich neben meinem Girokonto nun auch in Mein Geld.


    Ich will nun "Mein Geld" beibiegen, dass vom Girokonto monatlich jeweils am Ersten auf beide Konten ein Betrag "X" runtergeht. Das klappt soweit auch, nur leider fehlt die Gegenbuchung auf dem jeweiligen Sparkonto.
    Das klappt ums Verrecken nicht, bei der Finanzprognose erkennt Wiso nicht, dass dort monatlich jeweils X Euro vom Girokonto draufgebucht werden.


    Wer kann mir einen kleinen Schritt für Schritt Exkurs geben, wie genau man so etwas macht?!


    Ich finde, dass das Thema "regelmäßige Zahlungen" sowieso sehr unübersichtlich gelöst ist, jedenfalls nicht intuitiv. Ich knabbere jetzt schon einige Stunden dran und komm mir langsam behämmert vor. Mir hat jemand vorgeschwärmt, dass das alles soooo einfach ist.


    Nun stell ich mir die Frage: Stell ich mich blöd an (wahrscheinlich!) oder ist das wirklich so schwierig?


    Ich will doch nur meine Hand voll Zahlungen endlich in den Griff kriegen und mit Wiso mein Geld verwalten. Keine Steuer berechnen, keine Steuersätze eingeben - ich bin Privatanwender :(


    Viele Grüße


    OHVRudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hast zwar dein Problem sehr ausführlich beschrieben - aber leider kann ich dir nicht 100%ig sagen wo du den Fehler machst.


    Wie legst du denn die regelmäßige Buchung genau an?


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Installiere mal die MG 2008 Testversion parallel und probiere mal ob das, was du erreichen möchtest, dort funktioniert. Gerade bei der Prognosse von Umbuchungen gab es da ein paar Verbesserungen und Änderungen.

  • Zitat von "OHVRudi"


    Ich will nun "Mein Geld" beibiegen, dass vom Girokonto monatlich jeweils am Ersten auf beide Konten ein Betrag "X" runtergeht. Das klappt soweit auch, nur leider fehlt die Gegenbuchung auf dem jeweiligen Sparkonto.
    Das klappt ums Verrecken nicht, bei der Finanzprognose erkennt Wiso nicht, dass dort monatlich jeweils X Euro vom Girokonto draufgebucht werden.


    Wenn die Überweisungen (Dauerauftrag/Bankeinzug) bankseitig ausgeführt werden, (ist das so?) wird keine automatische Umbuchung in MG erzeugt.
    Diese wird nur erzeugt, wenn mit MG auf ein offline geführtes Konto umgebucht wird.
    Beschreib einmal wie Du in der Finanzprognose diese regelmäßigen Zahlungen angelegt hast oder wie Du vorgegangangen bist.


    Gruß
    Rudman