Budget auf Lebensbereich

  • Hallo,


    ich hatte dieses schon einmal in der NG vorgeschlagen:
    Eine komfortable Budgetfunktion wäre es, wenn Budgets auf Lebensbereiche vergeben werden könnten und das Budget gegen die Summe aller Kategorien unterhalb dieses Lebensbereichs geprüft wird.


    Oder: Budgets können auf andere Kategorienbäume zugewiesen werden.


    Variante 1 wäre allerdings die beste Lösung.


    Gruß
    Oliver

  • Von mir auch ein kräftiges Hallo,


    ich schließe mich Euch an. Wir sind gerade dabei ein sinnvolles Budget zu vergeben. Es richtig gehend belastend das man für jeden einzelnen Kategoriepunkt ein separates Budget vergeben muss.
    Beispiel Auto:
    Jährliche Kosten: Versicherung, Steuer ... 600 Euronen
    monatliche Ausgaben: Sprit 100 Euronen
    Nun plant man noch Reparaturen und Instandhaltung von ca 200 Euronen.
    Soweit ist das okay. Nun geht man noch von aus dass man vielleicht noch 100 Euros fürs Auto benötigt. Wofür genau weiss man natürlich nicht. Also legt man die 100 Euro auf "Auto" allgemein.


    Macht gesamt 2100 Euronen im Jahr für Kategorie Auto.


    Das wäre schön wenn man das dann auch im Budget so angezeigt bekäme.


    Liebes Buhl-Team besteht dafür Hoffnung?

  • Außerdem würde ich mir für die Budget-Auswertung eine Saldo-Funktion wünschen. Im Moment gibt es nur die Möglichkeit, Einnahmen ODER Ausgaben mit dem für eine Kategorie vorgegebenen Budget zu vergleichen. Wenn man bei einzelnen Kagegorien aber Einnahmen UND Ausgaben gebucht hat, wir der Budgetvergleich m. E. ziemlich sinnlos. Wichtig wäre aus meiner Sicht, den Saldo pro Kategorie mit dem festgelegten Budget vergleichen zu können.


    Gruß aus O.

  • Hallo allerseits,


    den Wünschen schließe ich mich doch auch gleich an, besonders würde ich auch die Saldofunktion begrüßen. Ich habe nämlich auch das Problem, daß die Zahlen momentan für mich ziemlich sinnlos sind: Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem z.B. auch Nahrungsmittel bezahlt werden und wir beide monatlich auch einen festen Betrag darauf einzahlen. Wenn ich jetzt einkaufen gehe und mir EC-Karte bezahle, bekomme ich automatisch zu falschen Zahlen und auch zu einer Budgetüberschreitung, da beides als Ausgaben gewertet wird und es keine Berücksichtigung findet, daß ich mir in der gleichen Kategorie auch wieder das Geld vom gemeinsamen Konto hole.


    Und mit dem gemeinsamen Konto sind wir auch schon beim nächsten Problem bzw. Wunsch, das sollte bei den Zahlungsflüssen für das Budget eigentlich auch nicht betrachtet werden. In allen anderen Ansichten habe ich die Möglichkeit, die zu berücksichtigenden Konten anzupassen, beim Budget habe ich aber dafür keine Möglichkeit, sondern es werden die Einnahmen und Auszahlungen über alle Barkonten berücksichtigt. Oder war ich da bisher nur zu dusselig dazu?