Lehrgeld

  • Moin,


    heute habe ich vom telefonischen Support kompetente Hilfe bekommen und war guter Dinge, nun endlich Rechnungen mit dem Programm zu schreiben. Mit Ach und Krach habe ich dann eine Rechnung geschrieben bekommen. Dann wollte ich heute Abend noch mal die Rechnung aufmachen und bekomme nur noch Fehlermeldungen. Es ist unglaublich was für Zicken das Programm macht. So kam ich dann zum Schluß, das bezahlte Geld für die Software und den Zeitaufwand als Lehrgeld zu verbuchen und diesen Dreck in die Tonne zu kloppen. Zumindest ich kann das Programm im jetzigen Stadium nicht empfehlen. Sicherlich ist Software nie fehlerfrei aber hier habe ich den Eindruck, daß sehr schludrig gearbeitet wurde.


    Bis dann ...
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kann ich in keiner Weise nachvollziehen oder bestätigen. Hab zwar auch ein
    paar Probleme, z.B. Briefe an Lieferanten, Auftragsbestättigungen, usw., aber grundsätzlich funktioniert das Prog. bestens. Für den
    beim dem Preis würde ich das Prog. jederzeit wieder kaufen.


    Grüße
    Alexander

  • Hallo stefandebuhr,


    wie wäre es mal mit konkreten Fehlermeldungen? Gehst du auch in die Werkstatt und sagst schlicht "Geht nicht! Macht halt unnormale Geräusche! Sie haben den Wagen nicht richtig zusammengesetzt!" oder gibst du da schon konkretere Meldungen.


    Jeder deiner Posts und Threads hat spartanische Informationen und schimpft nur auf die Software. Eine konkretere Aussage wäre schon ein wenig hilfreich.


    Wenn du aber resignieren möchtest, so möchte ich dir dieses Recht selbstverständlich zugestehen. Nur ging ich davon aus, das du gerne ne Lösung hättest, warum sonst schreibst du diesen Thread ins Forum?

  • Moin Al,


    ich habe hier ins Forum geschrieben, weil es doch als Erfahrungsaustausch dienen soll. Mein Eindruck der Software ist bisher eben eher negativ. Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Rollst Du Deinen Wagen auf dem Weg zur Werkstatt auch noch eben beim Verkäufer vorbei und sagst: "Prima Wagen. Toll, wie schnell ich damit fahren könnte." ?


    Ich schreibe ja auch, wenn mir etwas gefällt. Z.B. habe ich mit dem tel. Support bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, mir die Feinheiten der Bedienung erläutern zu lassen. Es mag ja Personen geben, bei denen alles ohne Probleme läuft, aber es gibt offenbar außer mir noch weitere, bei denen das Programm hakt.
    Das es anders geht, zeigt "Mein Geld" auch aus dem Hause Buhl. Damit bin ich zufrieden und außerdem funktioniert dort auch HBCI mit Chipkarte ;) Solche Qualität wünsche ich mir auch für "Mein Büro 2007".


    Zu konkreten Fehlermeldungen:
    Ich habe mal ein Bild einer Fehlermeldung angehängt. Die bekomme ich, wenn ich versuche, einen Artikel zu einer Rechnung hinzuzufügen. Zu dem einen oder anderen Absturz des Programms habe ich keine technishcen Details. Kann man dazu irgendwelche Logdateien auf dem Rechner finden, die ich einsenden könnte ?Solche sehr technischen Fehlermeldungen wird mir wohl kaum ein anderer Nutzer hier im Forum erklären können, weswegen ich so etwas bisher nicht hierein geschrieben habe. Wohin könnte ich denn solche Fehlermeldungen schicken ? Gibt es eine e-mail Adresse von Buhl für Fehlerberichte ? Im Handbuch habe ich eine solche nicht gefunden.


    Ja gestern war ich sehr in Rage und habe resigniert. Aber den ganzen Kram noch mal neu in ein anderes Programm einzutippen kostet auch wieder viel Zeit. Ich warte deshalb mal bis zu einer aktualisierten Version, die hoffentlich demnächst veröffentlichst wird. Vielleicht beseitigt das ja die eine oder andere Macke. Bis dahin halte ich mit weiterer Kritik zurück :)


    Alles wird gut ...
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    nur eine Erfahrung, aber vielleicht hilft es Dir weiter. Fehlermeldungen dieser und ähnlicher Art hatte ich auch mal zu Beginn der Arbeit mit dem Programm. Die Ursache lag m.E. im "Drüberbügeln" einer neueren Version über die bisher installierte Version. Ich glaub, da gerät ab und zu etwas durcheinander.


    Bewährt hat sich folgender Weg:
    1. Sicherung der Daten über den programminternen Backup-Weg
    2. Deinstallieren und eventuell löschen noch vorhandener Dateien im Programmverzeichnis
    3. Installation der neuen Version
    4. Einspielen des Backups und Programmstart.


    Was Dir jetzt noch passieren kann, sind automatisierte Aktualisierungen der Datenbestände, das lief - zumindest bei mir - bisher problemlos.
    Ich habe mich mittlerweile gut auf das Programm eingeschossen und kann zumindest für mich sagen: Ganz komfortables Arbeiten, vor allem für einen wie mich, der die Maus nicht ganz so mag ;)


    Also, ich wünsche Dir ebenfalls bald positive Ergebnisse.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki