Vergleich Kategorien

  • Hallo,
    ich brauche für`s Finanzamt eine schriftliche Zusammenfassung der Renovierungen/Reparatuen fürs Haus.
    Mit der Zusammenfassung muss ich meine Quittungen dazulegen.
    Beispiel: Bahr 25€
    Marktkauf 25 €
    usw.


    Reparuturkosten Gesamt 50 €
    Kann ich mir so eine Liste unter Vergleich Reparturen-Renovierung auch ausdrucken lassen?Wenn ja, wie :?:
    Ich brauch nämlich die Inhalte einzelner Kategorien ausgedruckt.
    Gruß Lars.

    • Offizieller Beitrag


    Falsche Auswertung meiner Meinung nach oder wozu brauchst Du den Vergleich?

    Zitat

    Ich brauch nämlich die Inhalte einzelner Kategorien ausgedruckt.


    Du meinst damit die Details der Einzelbuchungen?
    Ich würde einen Bericht erstellen der Art Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie.
    Diesen Anpassen, d.h. u.a. Tabellenform, Detailbericht = zugehörige Datenmenge, Datum, Kategorie eingrenzen etc. Den als Übersicht ausdrucken.
    Die Einzelbuchungen bekommt man durch Doppelklick auf die unten stehende zugehörige Datenmenge und kann diese z.B. nach Excel exportieren (Klick auf Excel-Symbol) und drucken.


    Gruß
    Dirk

  • Erstmal vielen Dank für Deine Schnelle Antwort.
    Ich hab ein eigenes Haus mit Mietern. Für Aufwendungen im Haus durch Renovierung/Reparaturen muss ich diese ja in der Steuererklärung unter voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen zuordnen(also den Gesamtbetrag der einzelnen Quittungen) .Die Quittungen/Kassenzettel wollen die ja beim Finanzamt sehen. :(
    Nur, die wollen ja nicht die ganzen Belege selber zusammenrechen. :roll: Das muss ich ja machen(wie im ersten Beitrag schon geschrieben)
    Also, muss ich ja(ich machs mit der Exeldatei) die einzelnen Kassenzettel nehmen, draufschreiben wo ich das gekauft habe und den Betrag was ich ausgegeben habe.
    Die ganzen Kasselzettel/Belege rechne ich zusammen, diesen Betrag muss ich bei der Steuererklärung unter Erhaltungsaufwendungen eintragen und diese zusammengerechte ausgedruckte Exeldatei beilegen.
    Da siehst Du,was das für eine Arbeit ist die Exeldatei Jahr für Jahr anzulegen und die Kassenzettel sortieren und zusammenrechen.
    Jetzt zu unseren Problem.
    Ich trage ja die Ausgaben der Kassenzettel in der Schnellerfassung unter Belege/Kategorie Wohnung, Renovierung ein mit den ganzen Daten von den Zettel.
    Jetzt werden die Daten ja in der Kategorie Renovierung übernommen.
    Wenn ich die Kategorie aufrufen sollte, muss ich doch die Inhalte der Kategorie einsehen bzw.ausdrucken können.Wenn ich in der Schnellerfassung z.B. bahr-Baumarkt Verwendungszweck Renovierung bei Mieter ... und den Betrag eingebe,muss diese Buchung doch als Einzelposten in der Kategorie Renovierung wiederfindbar sein .
    Wenn ich so eine Liste ausdrucken könnte, wäre doch optimal.
    So sehe ich ja nur, die Kategorien und der gesamte Betrag den ich ausgegeben habe .Nur ich sehe nicht, wo das ganze Geld im einzelnen geblieben ist, bei wenn habe ich das Geld den ausgegeben?.
    Ich hoffe,ich konnte Dir das so ein bischen erklären.Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    O.k., ist klar. Dann kannst Du das eigentlich so machen wie von mir beschrieben. Also keinen Vergleich, sondern die Auswertung nach Kategorie. Die tabellarische Auswertung stellt dann ausgedruckt die summarische Übersicht dar. Die Details sind der Ausdruck der leicht zu erhaltenden exportierten Excel-Tabelle.


    Gruß
    Dirk

  • Habe ich so gemacht.
    So zeigt er mir aber nur an.
    Kategorie Monat xxxxxxxxx €
    Ich brauche aber was in der Kategorie als Inhalt drin steckt.
    Was ich in der Schnellerfassung eingeben habe.
    Wenn ich bei Obi 10€ ausgeben habe, möchte ich genau diese Buchung in der ich die Buchung also unter Renovierungen eingegeben habe mir wieder anzeigen können.
    So ähnlich wie bei wechsels zu Fahrzeugkosten ,Kosten Kraftstoffverbrauch. Anstatt Tankdatum möchte ich z.B Obi Gesamt 10€ sehen bzw.ausdrucken können.
    Ja,ich weiß ein wenig kompliziert.
    Ich will doch nur sehen, welche einzelnen Buchungen in den Kategorien eingegeben habe.
    Stell Dir ein Aktenordner vor, der Ordner ist n MG die Kategorie. Aber der Inhalt dieses Ordners ist doch das wichtigste, was steht ist im Ordner drin.
    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bredemix"

    Habe ich so gemacht.


    Nicht ganz, denn sonst hättest Du die Buchungsdetails gesehen (im Drilldown-Fenster).

    Zitat

    So zeigt er mir aber nur an.
    Kategorie Monat xxxxxxxxx €


    In der oberen Tabelle. In der unteren, die Du über die Anpassung einblenden solltest, steht mehr drin und den Rest bekommst Du durch Doppelklick auf einen Eintrag in der unteren Tabelle.

    Zitat

    Ich brauche aber was in der Kategorie als Inhalt drin steckt.
    Was ich in der Schnellerfassung eingeben habe.


    Die Buchungsdetails der einzelnen Buchungen - schon klar. Wobei es egal ist, womit Du die Buchungen generiert hast (ob BSE oder Buchungsformular in MG).

    Zitat

    Wenn ich bei Obi 10€ ausgeben habe, möchte ich genau diese Buchung in der ich die Buchung also unter Renovierungen eingegeben habe mir wieder anzeigen können.
    So ähnlich wie bei wechsels zu Fahrzeugkosten ,Kosten Kraftstoffverbrauch. Anstatt Tankdatum möchte ich z.B Obi Gesamt 10€ sehen bzw.ausdrucken können.
    Ja,ich weiß ein wenig kompliziert.


    Nö, gar nicht.

    Zitat

    Ich will doch nur sehen, welche einzelnen Buchungen in den Kategorien eingegeben habe.


    Ich weiß. :)

    Zitat

    Stell Dir ein Aktenordner vor, der Ordner ist n MG die Kategorie. Aber der Inhalt dieses Ordners ist doch das wichtigste, was steht ist im Ordner drin.


    Ganz so schwer von Begriff bin ich nun doch nicht :wink:


    Habe aber noch eine bessere Lösung für Dich gefunden. Gehe zu Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie.
    Diese wieder den Bericht anpassen:


    - Gruppieren nach Tage
    - Und dann: Buchungen


    Den Rest nach Wunsch.

    Gruß Dirk