Sparkasse Würzburg Mainfranken KREDITKARTENKONTO Abfrage

  • Hallo,


    habe nun schon einiges hier gelesen, aber die definitive Antwort fehlt:


    Ich habe mein Krditkartenkonto bei der Sparkasse Würzburg Mainfranken zur Online Abfrage freischalten lassen, per WWW funktionierts.


    Bei der Kontoanlage in MG8 habe ich bei der Zugangsart NUR die Option offline. Somit kann ich das Konto nicht Abrufen.


    Hingegen kann ich mein Tages/festgeldkonto, das dem gleichen Girokonto wie das Kreditkartenkonto zugeordnet wird problemlos abrufen.


    Also auch hier die Frage: Kreditkartenauszüge: moglich--nicht möglich?


    Danke


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Deftl,


    also grundsätzlich können Kreditkartenkonten genauso abgefragt werden wie Girokonten. Voraussetzung hierfür ist, dass eine bankseitige Freischaltung vorliegt und die Bank das Konto im HBCI-Kontakt übermittelt. Ob das bei dir der Fall ist kannst du in der Kontoverwaltung über die HBCI-Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Konten feststellen. In der Regel lassen sich alle dort aufgeführten Konten mit dem Programm verwalten.


    Sollte der Kontoeinrichtungsassistent für das im Kontakt enthaltene KK-Konto keine Online-Zugangsart bereitstellen kannst du versuchen, die Einrichtung mit dem Kontotyp "Girokonto" vorzunehmen.


    Gruß
    Jürgen

  • als Girokonto wird die Meldung der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden.


    Andersherum ist das Kreditkartenkonto dem Girokonto als FINTS(HBCI) Kontakt zugeordnet, aber nur offline bei der Kontaktprüfung.


    Kann nur bei der Bank noch nachfragen??


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Deftl"

    als Girokonto wird die Meldung der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden.


    Hast du seit "Anmeldung" der Kreditkarte zum OnlineBanking schon Umsätze getätigt?


    Zitat

    Andersherum ist das Kreditkartenkonto dem Girokonto als FINTS(HBCI) Kontakt zugeordnet, aber nur offline bei der Kontaktprüfung.


    Zumindest ich habe das jetzt nicht kappiert (oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch ;) )


    Wie Jürgen schon schrieb:
    In der Kontenverwaltung unter
    HBCI-Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Konten
    findest du die Kreditkartenkonten ?!


    Wieviel Stellen und welche BLZ hat die Kreditkarte da?
    Entspricht die Nummer deiner Kreditkartennummer?
    (Bitte nicht die Nummer hier posten!)


    Zitat

    Kann nur bei der Bank noch nachfragen??


    Ich denke momentan bist du hier besser aufgehoben ;)


    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Deftl"

    BLZ ist die 79050000


    Diese Bank wird vom Rechenzentrum der IZB (Informatik Zentrum Bayern) betreut. Auf dessen Internetseite findet man folgende Information:


    Zitat

    Kann ich meine Kreditkarten auch über den Zugangsweg HBCI ansehen?


    Derzeit ist es noch nicht möglich Kreditkarten und Kreditkartenumsätze mit dem Zugangsweg HBCI anzusehen.


    https://portal5.izb.de/k8_ihb/help/FAQ.html#Kreditkarten


    Gruß
    Jürgen