Ing-DiBa: Fehlercode 9942

  • Hallo
    Wollte heute mein neues Ing-Diba-Girokonto bei KO einrichten, allerdings bekomme ich folgenden Fehler:


    Code
    Anmeldung nur mit 10stelliger Kontonummer und 5- bis 10stelligem Code möglich. (9942)


    Da mein Passwort aus 7 Zeichen besteht (alphanumerisch), habe ich, wie es hier im Forum empfohlen wurde, mein Konto auf FinTS 3.0 in der Systemsteuerung --> "Hombanking Kontakte" umgestellt. Allerdings erhalte ich immernoch diese Fehlermeldung! Was ach ich falsch?

  • Eine alte BTX-Kennung besitze ich nicht, da ich das Konto ja gerade erst eröffnet abe.
    Ich habe noch nicht versucht den PIN auf 6 Stellen zu kürzen... Aber eigentlich müsste das ja auch mit diesem gehen. Werde das aber testen!

  • Hallo,


    die Meldung

    Zitat

    Anmeldung nur mit 10stelliger Kontonummer und 5- bis 10stelligem Code möglich. (9942)


    kommt auch, wenn die DiBa Dein Konto noch nicht für HBCI freigeschaltet hat. Rufe mal bei der DiBa-Hotline an und lass das überprüfen.

  • Zitat von "Snoggi"

    Das war es. Das Konto wurde jetzt freigeschaltet - es funktioniert lautr DiBa aber erst in 2 - 3 Tagen.


    Was sollte ich denn jetzt nehmen? HBCI2.2 oder FinTS3.0 ? Was ist denn besser/sicherer?


    Der neuere Standard.

  • Also FinTS 3.0


    Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem: Habe gestern auch ein Extra-Konto angelegt, und dieses erscheint jetzt auch Online. Wenn ich allerdings versuche, das in KO einzufügen, wird mir unter Systemsteuerung -->"Homebanking Kontakte" ieder ein zweiter ING-DiBa-Eintrag angelegt, obwohl der erste sowohl das Giro- als auch das Extrakonto aufgelistet hatte. Jetzt habe ich also 2 Homebanking-Kontakte der DiBa mit jeweils 2 gleichen Konten. Woran kann das liegen?

  • Zitat von "Snoggi"

    Also FinTS 3.0


    Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem: Habe gestern auch ein Extra-Konto angelegt, und dieses erscheint jetzt auch Online. Wenn ich allerdings versuche, das in KO einzufügen, wird mir unter Systemsteuerung -->"Homebanking Kontakte" ieder ein zweiter ING-DiBa-Eintrag angelegt, obwohl der erste sowohl das Giro- als auch das Extrakonto aufgelistet hatte. Jetzt habe ich also 2 Homebanking-Kontakte der DiBa mit jeweils 2 gleichen Konten. Woran kann das liegen?


    Du hast vermutlich einmal das eine und einmal das andere Konto als Benutzerkennung bzw. Kunden-ID angelegt. Es ist vollkommen ausreichend für den Kontakt ein Konto zu nehmen.

  • Ich habe halt nur die Kontonummer des Extra-Kontos eingegeben. Diese ist ja anders als die des Girokontos.


    Unter "Homebanking Kontakte" ist bei beiden Konten als Kunden-ID die Girokontonummer eingetragen. Aber trotzdem versucht KO, einen zweiten Kontakt anzulegen.

  • Zitat von "Snoggi"

    Nachtrag:
    Der zweite Kntakt, der erstellt wird, erhält als KundenID und Benutzerkennung die Nummer des Extra-Kontos!


    Kennt niemand dieses Problem?


    Hi,


    ich wollte gestern das ganze mal nachstellen und habe meinen einzelnen Kontakt gelöscht. Bei der Neuanlage der beiden Konten in einer Testdatenbank wurden auch zwei Kontakte angelegt. Nachdem ich einen der beiden gelöscht hatte und eine erneute Umsatzabfrage des anderen Kontos vorgenommen hatte, wurde der Kontakt nochmal angelegt. Dann habe ich ihn wieder gelöscht und nun ist auch nur noch einer da.


    Also, versuche mal einen der beiden zu löschen. Bei mir ist nun nur noch der Eintrag des Extra-Kontos vorhanden.

  • Habe jetzt versucht das Tagesgeldkonto anzulegen -> 2. Kontakt wird erstellt.
    Dann lösche ich den Kontakt des Giro und rufe nochmals das Extra-Konto ab --> 2. Kontakt wird nicht angelegt
    Dann versuche ich das Giro abzurufen --> 2. Kontakt wird wieder angelegt


    Was hast du denn nders gemacht?

  • Zitat von "Snoggi"

    Bei mir gehts irgendwie nicht.


    Ich habe gerade die folgende Fehlermeldung bekommen.


    Zitat


    13.01.2008 12:11:14 ING-DiBa Girokonto Umsatzabfrage Der Geschäftsvorfall konnte nicht ausgeführt werden. Bitte ermitteln Sie die Zugangsdaten neu. Fehler


    Nun habe ich beim Extra- und beim Girokonto die Zugangsdaten neu ermittelt und habe nun wieder 2 Kontakte. Ich lasse es jetzt so wie es ist. Eigentlich stört es ja auch nicht.