Wie verbuche ich Bezugsrechte und/oder deren Verkauf?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Aktie in meinem Depot, bei der die Dividende nicht in Form von EUR/Aktie ausgezahlt wird, sondern es werden sog. Bezugsrechte an die Aktionäre ausgegeben. Diese Bezugsrechte ermöglichen es dem Eigner zusätzliche Aktien zu einem bestimmten Preis zu beziehen und laufen unter einer eigenen WKN. Die Menge der zu beziehenden Aktien wird durch ein Bezugsverhältnis angegeben und ist damit limitiert.


    Beispiel:
    - Bestand: 50 Aktien
    - Bezugsverhältnis: 6:1
    - Bezugspreis: 20 EUR
    - Erteilte Bezugsrechte: 50 (i.d.R. identisch mit der Zahl der gehaltenen Aktien)


    Als Aktionär kann ich diese Bezugsrechte (innerhalb einer Frist) ausüben, oder aber verkaufen. Meine Frage nun: Wie kann ich den Verkauf der Bezugrechte in WISO Mein Geld abbilden?


    Vielen Dank für Eure Antworte(n),
    Claus

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Zitat von "Clausi"


    Als Aktionär kann ich diese Bezugsrechte (innerhalb einer Frist) ausüben, oder aber verkaufen. Meine Frage nun: Wie kann ich den Verkauf der Bezugrechte in WISO Mein Geld abbilden?


    Auch wenn diese Bezugsrechte unter einer eigenen WKN laufen, solltest du diese Buchung mit “Neuer Kupon“ auf das vorhandene Wertpapier übernehmen.
    Die Beträge aus der Abrechnung deiner Depotbank, Provision, Courtage etc., bleiben diesem Wertpapier zugeordnet.
    In Wirklichkeit entschädigt man dich ja für den, mit der Kapitalerhöhung einhergehenden, Kursverlust deiner Aktien. Dein Aktienbestand ändert sich ja nicht.
    Wenn die Bezugsrechte in Anspruch genommen würden, sehe das wegen der neuen WKN im Depot anders aus.
    Das Finanzamt sieht das übrigens als Spekulationsgewinn an, Speku-Freigrenze 512 Euro.


    Bezogen auf deine Angaben würde die Abrechnung (der Verkauf) so aussehen:
    Also: (50 – 20) : (6 + 1) = 4,29 multipliziert mit 50 Stück.


    Gruß
    Rudman

  • Danke Rudman für Deine Antwort.


    Ich habe den Erlös des Verkaufs der Bezugsrechte als Kupon (abzgl. der Gebühren) verbucht. Deine Rechnung konnte ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen. Aber egal, denn die Bezugsrechte werden ganz normal an der Börse gehandelt, und dabei wird ein entsprechender Kurs "ermittelt" (nicht errechnet!).


    Danke auch für Deinen Hinweis bzgl. des Spekulationsgewinns. :wink:

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Clausi"

    Ich habe den Erlös des Verkaufs der Bezugsrechte als Kupon (abzgl. der Gebühren) verbucht.


    Ja, das ist denke ich der beste Weg. Dadurch wird Gewinn/Verlust der Aktie nicht verfälscht.


    Zitat

    Deine Rechnung konnte ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen.


    Ich auch nicht ;) , liegt aber daran, dass Rudman sich glaube ich verlesen hat. Da du den alten Kurs nicht angegeben hast, kann man die Rechnung nicht aufmachen.


    Richtig wäre:


    (Kurs der alten Aktien – 20) : (6 + 1) = x multipliziert mit 50 Stück.


    Zitat

    Aber egal, denn die Bezugsrechte werden ganz normal an der Börse gehandelt, und dabei wird ein entsprechender Kurs "ermittelt" (nicht errechnet!).


    Jein ... Ihr habt beide Recht.


    Der Wert ermittelt sich an der Börse, jedoch in Abhängigkeit zum alten Kurs - und durch diese Abhängigkeit kann der Kurs des Bezugsrechtes fast genau über die Formel berechnet werden.


    Zitat

    Danke auch für Deinen Hinweis bzgl. des Spekulationsgewinns. :wink:


    Naja nächstes Jahr wird ja alles leichter :?


    Grüße


    Sandro


    PS: Kleiner Geldanlagetipp am Rande :lol: :
    Wenn man auf das Geld aus dem Verkauf der Bezugsrechte nicht angewiesen ist und auch kein Geld für den Bezug anlegen möchte, empfiehlt sich die Operation Blanche ;)

  • Zitat von "SaSue"


    Ich auch nicht ;) , liegt aber daran, dass Rudman sich glaube ich verlesen hat. Da du den alten Kurs nicht angegeben hast, kann man die Rechnung nicht aufmachen.


    Richtig wäre:


    (Kurs der alten Aktien – 20) : (6 + 1) = x multipliziert mit 50 Stück.


    Wo du recht hast, hast du Recht. Habe "Erteilte Bezugsrechte:50" mit alten Kurs der Aktie verwechselt. Vielleicht war's das Wetter.':?'


    Gruß
    Rudman